Ein Traum ist wahr geworden!

AW: Ein Traum ist wahr geworden!

Wahnsinn :)

Wenn ich euren Teich/Umgebung so anschaue bekomm ich gleich dutzende Ideen für meinen Garten und Teich.

Ich glaube so großes Gestein macht immer einen tollen Flaire in Zusammenhang mit Wasser.
Leider trauen sich nur wenige es in ihren kleinen Gärten/ Teichen zu probieren. Der Aufwand ist einfach sehr groß und ganz billig auch nicht.

Ich arbeite gern mit Steinen,Steingärten,... leider bislang nur mit Feldsteinen die noch alle zu heben sind. Wenn ich mit dem Haus zur Ruhe komme und den Garten richtig gestalte, dann wünsche ich mir auch viel mehr Gestein am Teich. Es müssen ja nicht solch Riesenbrocken wie bei euch sein. Es muss ja auch zur Umgebung und der Größe des Gartens passen.

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

1. Hattet ihr eine Auswahl von Gesteinen oder kam nur eure Gesteinsart in Frage ? Wenn ihr Auswahl hattet, was hat euch zu der jetzigen Gesteinart bewogen ?

2. Würdet ihr aus der jetzigen Sicht etwas anders machen, wenn ihr eure jetzigen Erfahrungen schon am Anfang gehabt hättet ?

3. Welche Rotinearbeiten müsst ihr jeden Tag/Woche machen?

4. Ladet ihr mich mal auf einen Cocktail ein ? :) hihi

Ok Frage 4 lassen wir aus *gg*

Echt toll eurer Projekt. Wenn ich so drüber nachdenke....eine kleine Liegefläche sowie die "Eingangszone" aus Strandsand. (seinen eigenen minnistrand) wär sicher auch der Wahnsinn gewesen.

Aber zu viele Köche verderben den Brei. Man muss sich denk ich auf 2-3 Themengebiete festlegen und diese lieber zur Perfektion bringen als ein Multifunktionsteich brauen zu wollen, wo man zwar alles hat aber nichts perfekt.

Das habt ihr schon sehr toll gemacht. Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

Hallo !

Großes Kompliment zu Eurem Badeteich samt Anlage!
Ich habe mir die Bilder vom Baubeginn bis zu den aktuellen Bildern mit Begeisterung angeschaut.Mich erstaunt immer wieder, wie klar das Wasser ist, und noch nicht mal ein Hauch von Algenbewuchs!
Ich bin neu hier im Forum. Im August 2011 haben wir unserenTeich angelegt und auch viel Stein verwendet, hauptsächlich Kalkstein (wir haben einen Kalksteinbruch am Ort).
Ich finde, Stein bringt irgendwie Ruhe in das Ganze.
Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ein Bild herunterzuladen.

Viel Spaß in der kommenden Badesaison (das Wetter wird wohl hoffentlich noch besser werden!).

Luise
 
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

@lonley
1. Die Steine sah ich schon vorher bei anderen Projekten in unseren nähern Umbegung. Sie werden z.B zum Straßenbau (Hangabsicherung-Steinschlichtung) verwendet z.B. S1 Wien-Schwechat oder bei A2 Wien-Oberwart. Es ist ein Grünschiefer, er ist ziemlich frostfest und hat eine sehr schöne dunkelgrüne-grau Farbe mit Quarzeinschlüssen, die in der Sonne funkeln. Für mich ist es einer der schönsten Gesteinsarten die ich kenne, er wirkt lebendiger als andere. Andere Steine wirken für mich leblos. Sie stammen von einem Steinbruch im Südburgenland (A) und werden sogar als Grabsteine und Solitärsteine bis nach Dänemark verkauft. Auch der Preis war sehr interessant! Ich habe die größeren Steine (bis zu 7 t) alle selbst einzeln im Steinbruch ausgesucht.

2.
Optisch ist der Teich genauso wie ich ihn immer wollte - würde nichts daran ändern - schaut in Natura noch viel besser aus als auf den Fotos - einfach einzigartig - habe ähnliches noch nicht in einem privaten gesehen - vielleicht nur in den großen Japanischen Gärten in DE und A.
Teichtechnik! Für die Filterung würde ich sofort alle Vorkehrungen treffen - da ist einiges möglich. War etwas mühsam, später nachzurüsten ohne viel das Bestehende zu verändern bzw. zu beschädigen. War aber zwingend notwendig, sonst würde das Wasser nach 6 Saisonen nicht so ausschauen.

3.
Ich verbringe viel Zeit im Garten, ist mein Hobby und das mache ich sehr gerne und akribisch.
Meine Teichlandschaft ist wie ein Kind um das du dich einfach täglich kümmern musst (willst). Biomasse sofort herauskeschern. Ich habe im Herbst kein einziges Blatt am Teichboden, obwohl ich kein Laubnetz habe. Skimmer und Vorfilter vom Sandfilter reinigen, Rückspülen mit Nachspülen des Sandfilter bei Bedarf und halt alle Arbeiten die sonst so anfallen bei der Teichpflege. KEINE Anwendung von chemischen Mitteln - da bin ich strikt dagegen, da ich der Meinung bin mit einer ordentlichen Pflege geht es auch ohne.

Ich hoffe ich konnte all deine Fragen beantworten! :kopfkratz
Und nochmals Danke an alle die unseren Teich und Garten toll finden. :bussi

Liebe Grüße,
Markus & Galina
 
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

Danke die Antworten genügen mir vorerst :)

Ohne Gewähr das nicht noch weitere kommen demnächst :lala

:like:
 
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

Hallo!
Anbei ein paar Fotos von diesem Rekordsommer 2013.
Echt heiß, aber sehr schönes Wasser mit einer Temperatur von ca. 25 Grad.
Die Spinne ist eine Wespenspinne oder auch Zebraspinne.
Liebe Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • DSCN4305.jpg
    DSCN4305.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 177
  • DSCN4534.jpg
    DSCN4534.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 204
  • DSCN4550.jpg
    DSCN4550.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 194
  • DSCN4528.jpg
    DSCN4528.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 191
  • DSCN4531.jpg
    DSCN4531.jpg
    207 KB · Aufrufe: 180
  • DSCN4549.jpg
    DSCN4549.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 187
  • DSCN4536.jpg
    DSCN4536.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 188
  • DSCN4543.jpg
    DSCN4543.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 183
  • DSCN4551.JPG
    DSCN4551.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 156
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

Huhu fast Nachbarn...

ein Traum euer Projekt !

Kannst du mir vielleicht die Adresse vom Seinbruch geben ! Wohne ums eck sozusagen bei euch ...


lg M&J
 
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

Hallo Markus,

wunderschön!

Am besten gefällt mir Bild3. Eine schöne Einheit von Garten und Landschaftshintergrund.
 
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

wunder, wunderschön :) Großartig eure Anlage und der Teich ! Welchen Skimmer habt ihr in Verwendung ?

LG Irene
 
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

So toll,
Bild7 ist ein richtiges Postkartenurlaubsfoto.
Ganz wunderschön angelegt und gepflegt:like:
 
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

Wow,
den hätte ich auch gerne...ganz toll gemacht :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten