Ein Traum ist wahr geworden!

AW: Ein Traum ist wahr geworden!

[OT]
und bleibt hart, nicht überall wo Wasser ist, müssen bunte Karpfen rein.

Hast du den Begriff " Koi" jetzt aus einem Wortschatz gelöscht ? :oki Ist besser so:lachboden :lachboden

[/OT]

Aber ein paar 80 cm Koi würden sich da echt toll drin machen :oki *hechel*
 
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

an alle Koi - Fans hier in der Runde:

da hab ich ne andere Idee....
baut euch doch selber so einen Teich :doof
 
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

An Eckentaler!
Es sind 170Tonnen Grünschiefer, die mit Gurten und Ketten mit einem 28to Kettenbagger verlegt wurden. Wir haben den Bagger ganze 2 Monate gebraucht, da das Wetter im Sommer 2007 auch nicht immer das beste war.
Wir haben nämlich einen so lehmigen Boden. Ein paar Tropfen Regen und die Baustelle stand für ein paar Tage still, da der Baager sonst alles kaputt machte.
Ein kleinerer Bagger ist dann im September gekommen und hat die restlichen Steine verlegt. Handleger zwischen 70 und 90kg wurden mit der Hand, Rodel und einem großen Brecheisen verlegt.
Der Arbeitsaufwand und die Kosten waren enorm, aber es hat sich letztendlich ausgezahlt.

lg, Galina und Markus
 
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

An DigiCat (Helmut)!
Werde noch ein paar Fotos reinstellen. Aber am besten schaust du mal sellber vorbei! Wir wohnen nur 1 Autostunde von dir entfernt und würden uns sehr freuen dir unseren Teich persönlich vorzustellen.

Der Pflanzenfilter: Ist leider technisch nicht anderes möglich gewesen, da das Klärbecken höher liegt als das Teichniveu, der Ausfluss aber niedriger. Schwer zu erklären, aber sieh es dir am besten selber an. Nach ausgiebigen Recherchen habe ich einige Unterlagen über funktionierende Pflanzenfilter dieser Bauweise gefunden. Das Problem am Anfangwar, dass wenn ich die Pumpe die den Filter speist ausgeschaltet habe mir es den ganzen Filter entleert hat, da der ja höher liegt. :oops Mit einer Rückstauklappe habe ich das Problem gelöst.:aua
Fotos von diesem Projekt stelle ich auch hinein.
Lg, Galina und Markus
 
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

An Babsi!
Die Steine sind 2 Stunden nach Sonnenuntergang immer noch warm, also wie ein natürliches Thermarium.
Im Sommer sind sie allerdings auch ganz schön heiß.
Deshalb lasse ich die große Quelle und den Bachlauf auch während der vollen Sonnenstunden nicht laufen, um das Wasser nicht unnötig zu erwärmen.
Der Sprung ist Adrenalin pur, mach ich auch nicht jeden Tag!
lg, Galina und Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

Hey,

das denk ich mir, unsere normalen Kieselsteine und die fürn Weg sind so brenn heiß ^^

Uuuh ich könnt glaub ich nicht wiederstehen - schööönes warmes Wasser :D

Lg
 
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

Neue Fotos über unsere Beflanzung. Weitere Pflanzen folgen.
IMGP1087.jpg 
IMGP1110.jpg 
Vorallem die Seerosen müssen noch wachsen!
IMGP1120.jpg 
Klärteich und Binsenteil.
IMGP1123.jpg 
IMGP1124.jpg 
IMGP1125.jpg 
Iris pseudacorus als Gürtel um den Klärbereich.
IMGP1132.jpg 

lg, Galina und Markus
 
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

Servus Galina & Markus

Landsleute :oki wäre wirklich nicht weit weg :jaja:liebguck
:sorry das ich nicht viel früher schon in Euer Profil geschaut habe :oops

Euer Pflanzfilter würde mich sehr interessieren :oki

Und danke für Deine Erklärung :five
 
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

Hier sind Fotos zum Pflanzenfilter:
Daten: 8000l, 1m tief, gefüllt mit untere Schicht 16/32 oberer Schicht Gemisch aus Zeolith und 4/8 Riesel.
Bepflanzt mit 24 schmallblättrigen Rohrkolben.
Baubeginn: Juli 2008 bis Mai 2009.
Der Filter läuft jeden Tag 24h.

Aller Anfang ist schwer! Alles wurde händisch ausgegraben und mit eigenem Anhänger weggeführt.
100_7443.jpg 
100_7445.jpg 
Ein Fundament wird betoniert und das Becken mit Schallsteinen aufgepflanzt.
100_7485.JPG 
Gut erkennbar ist der Einlass und der Reinigungsauslass, der sich später als sehr nützlich erweist, beim Durchschwemmen des Kies.
100_7507.jpg 
Die Leitung vom Abflussrohr, das in die Zisterne mündet und mit einem Hahn verschlossen ist.
100_7541.jpg 
Das Verteilersystem. Durch drei verbundene Drainageschläuche wird das Wasser durch den Kies und die Wurzeln der Pflanzen nachoben gedrückt.
100_7581.jpg 
Der Kies wird händisch gewaschen und eingebracht. Eine tagelange mühevolle Arbeit!
100_7673.jpg 
100_7675.JPG 
Die Quelle wird aufgebaut und ein kleiner ;) Handleger verbaut.
100_7690.jpg 
100_7698.jpg 
100_7704.jpg 
Ein sehr wichtiger kleiner Teil: Die Rückstauklappe! Ohne diese würde der Pflanzenfilter bei nicht eingeschaltener Pumpe entleert werden!
100_7736.jpg 
Beginn der Beflanzung außen.
100_7759.jpg 
Fertiggestellt und bewachsen sieht das ganze so aus!
Mai2009.jpg 

Lg, Markus und Galina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Traum ist wahr geworden!

An Babsi und Helmut!
Ihr wohnt ja beide nicht weit weg. Könnt man doch ein kleines Gartenteichforumstreffen machen und einwenig fachsimpeln und natürlich die Steine ausprobieren.
:oki:oki
lg, Galina und Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten