Ein Traum ist wahr geworden

Hallo ihr Lieben - ich habe eure Vorschläge mal
meinem Mann vorgestellt und er hat vorgeschlagen, dass wir die Umrandung weiter mit Kies auffüllen. Nur an der Eingangsstelle zum Teich lassen wir frei und werden da eine Ufermatte verlegen. So wird die Teichfolie verkleidet sein. Gesagt und getan - das Wasser ist so trübe, da wir heute erst den Kies geschippt haben.


Worüber ich mich aber echt ärgere ist ein Verkäufer aus einem „Fachgeschäft“. Dies ist ein hiesiger sehr sehr teurer Gärtner, der sich auf Wassergärten spezialisiert hat. Nachdem ich ihn nach einer Ufermatte gefragt habe, wollte er sehen wofür ich es benötige. Ich habe ihm ein das angehängte Foto gezeigt und er hat die Augen verdreht. Er meinte, dass ich am Einstiegsplatz das Drainagerohr rausschneiden sollte und eine Betonplatte legen könne. Nur zur Erinnerung der Teich wurde letztes Jahr angelegt und wir wollten einen „Naturteich“, der sich an unseren Garten anpasst. Er hat alles schlecht geredet und mir keine anständige Lösung gegeben. Alles von oben herab. Dann erklärte er mir, dass unsere Technik nicht für einen Schwimmteicj geeignet wäre. Unsere Pumpe müsste 12 V haben oder außerhalb verlegt werden. Die Info ist ja sehr gut aber ihr glaubt nicht in was für eine Art er mir das alles erklärt hat. Natürlich gibt es die Möglichkeit, wenn wir baden, die Pumpe auszuschalten. Aber das hat er nicht gesagt, sondern alles ist schlecht. Es hat mich sehr geärgert und durch das Forum hier habe ich mir mein Wissen angeeignet und empfinde das Miteinander hier sehr nett. Deshalb vielen Dank und ich musste mich mal eben ausko****.

CB6DEA28-A9CB-404E-972B-2F098F644AA4.jpeg 
 
Ich habe mich nun über diesen (was sich durch googeln herausstellte) Besitzer des Betriebes abreagiert. Ich glaube, dass er einen schlechten Tag hatte. Ich darf jedenfalls nicht immer von mir ausgehen. Ich werde diesen Laden nun nicht mehr betreten. Ich habe die Pflanzen eingepflanzt und bräuchte noch mal euer Schwarmwissen. Da ich Ufermatten verkleben muss, würde es nun ja nicht bei uns funktionieren. Außerdem habe ich doch keinen schönen Übergang - ich hätte auch die Angst, dass mein Sohn die Matte beim „aussteigen“ abreisst.
Ich weiß, diese Gedanken hätte ich mir alles früher machen sollen - aber diese „Problemchen“ habe ich vorher nicht bedacht. :lala5

5F12B3D0-1E82-46DE-B6EA-2926056EC69E.jpeg 
 
Such mal nach innotec unterwasserkleber (Adheseal oder so ähnlich)
Dazu noch einen kleinen Zahnspachtel und das ganze unter deiner Ufermatte auf die Folie auftragen. Folie drauf drücken, fertig nach ca. 12 - 25 Stunden.
 
Ich weiß, dass viele Menschen dies als „Kieswüste“ nennen würden
Hallo Nadine
Meinen Teich habe ich wegen vieler gemachter Fehler, zum Fehler korrigieren mit Steinen aufgefüllt.
Eine richtige Steinwüste.:mad:
Die Zeit und das wirken lassen der Natur, hat daraus einen problemlosen Traumteich gemacht.
Auch wenn viele gegen Kies sind, finde ich es eine super Basis, damit es einen tollen Teich gibt.
Viel Spass mit dem Teich.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten