Ein Traum ist wahr geworden

Hallo, Nadine,
Dein Teich sieht ähnlich aus wie unser neuer, der Anfang April fertig wurde. Bei mir läuft das gefilterte Wasser über einen Oberteich und Bachlauf runter in den Teich mit 4 Kois, 2 Goldorfen und einigen Goldfischen (noch aus dem alten Teich). Die Kieslandschaft hat mich auch gestört. Sie wird Zug um Zug durch viele Pflanzen aus anderen Naturteichen langsam zugedenkt. Die Schwachstelle Bachlauf musste wegen Wasservelust per Reklamation korrigiert werden.
Der Skimmer von Oase sprudelt und dabei verdunstet Wasser. Du brauchst ihn nur selten. Alles Wasser, das sich bewegt, verdunstet schneller!
Meine größte Sorge sind zur Zeit die vielen Fadenalgen, weil die Fische zuviel Nährstoffe in das Wasser abgeben.
Bin gespannt wie sich Dein Teich entwickelt.
Gruß
Hagenhart

TeichFertig Mitte Mai.jpg 
 
Unser Teich ist nun über ein Jahr alt. Es sind Pflanzen dazugekommen und auch Fische. Wir haben sogar Frösche hier. Für Max (meinen Sohn) dient er als Ersatz und er taucht nach Algen und beobachtet alles unter Wasser. Der Teich dient für uns als Ruheort und wir lieben ihn!
Es war letztes Jahr eine aufregende und lange Bauzeit, aber wir bereuen es nicht!

CF1CA6B2-5CB4-442E-BCFE-4716C69A69E3.jpeg  7B82FAD4-1C5E-464D-A4BE-6728F51D4623.jpeg  A7E43873-1B45-43DA-9643-3F9EE8076CD4.jpeg 
 
Hallo Nadine,
Ich würde auch was gegen die „nackte“ Folie tun wegen der UV-Strahlung. Selbst, wenn die Pflanzen drüber wachsen, reicht das nicht, es sei denn, Ihr denkt nur im Zeitraum weniger Jahre. Die Folie wird mürbe und zerbröselt an den der Sonne ausgesetzten Stellen bei kleinsten Verletzungen. Ich folge da meinem Vorredner und empfehle eine Ufermatte drüber. Kostet nicht viel, kannst Du bedarfsgerecht zuschneiden und die Pflanzen wachsen drüber und verkrallen sich darin.

Gruß Burghard
 
Hallo Nadine.
Da muss ich Burghard recht geben - in 3-4 Jahren ist ist die Folie dahin. Ich würde an Deiner Stelle grüne Ufermatten mit Taschen, da kannst Du sogar Wasserpflanzen zum Beschweren rein stecken und Draußen mit Steinen oder Mutterboden beschweren - so hält Deine Folie mindestens 20 Jahre oder mehr und sieht gut aus. Gruß, Willi
 
Ich habe mir schon Gedanken dazu gemacht aber bisher keine Lösung gefunden, die mir und meinem Mann gefällt. Wir nutzen den Teich auch zur Abkühlung deshalb ist der „vordere“ Teil auch als Zugang bzw. Eingang gedacht. An den Seiten finde ich die Steinufermatten optisch nicht so schön. Zum Zaum hin haben wir ja Steine aufgefüllt, damit es einen Pflanz- und Ruhebereich für die Fische gibt. Dort gibt es auch Verstecke und Steinhöhlen. An den seitlichen Rändern geht es steiler runter, da konnten wir keine Steinschicht aufbringen.
Vielleicht kann mir ja jmd. helfen wo ich entsprechende Matten bekomme.
 
An den Seiten finde ich die Steinufermatten optisch nicht so schön.
Hallo Nadine, auch ich würde dir wie meine Vorredner eher die normalen Ufermatten für den Teich empfehlen — aber keinesfalls diese Steinufermatten. Das sieht immer unnatürlich aus und die sind genauso hässlich wie Waschbeton. Außerdem gehen mit der Zeit die Steine ab. Die normale Ufermatte sieht nur in den ersten Wochen wie ein Fremdkörper aus, danach ist alles bewachsen und es sieht wie ein natürliches Ufer ohne Folie aus. Google mal nach „Ufermatte Teich“, da findest du unzählige Angebote.

Gruß Peter
 
Hier als Nachtrag noch zwei Fotos, wie das nach einem Jahr aussieht. Entschuldige die Qualität, jetzt nach 22:00 Uhr ist es halt schon sehr dunkel.

So sieht es von der Teichseite aus:
5D9D9D26-521F-4AB0-97D9-DCB1C33BF99D.jpeg 

Und so, eine Nahaufnahme der Ufermatte von der Landseite aus:
055AD379-12B3-414D-9AA9-1C9E897B0F32.jpeg 

Gruß Peter
 
Die Folie wird mürbe und zerbröselt an den der Sonne ausgesetzten Stellen bei kleinsten Verletzungen.
:kopfkratz
Ich würde hier arg widersprechen wollen, denn sonst würden auch alle Swimmingpools nach wenigen Jahren zerbröseln.
Was diese aber nicht tun ...

Also macht doch der Nadine nicht solche unsinnige Angst.
Einzig und allein manche "Billigdünnteichfolie", wie es in irgendwelchen Baumärkten zu kaufen gibt, zeigt solch schnelles Alterungsverhalten.
Ich gehe davon aus, dass die Gartenfirma eine dementsprechend gute und haltbare Folie im Teich verarbeitet hat.
Zum Beispiel bietet Naturagart 15 Jahre Garantie (in Verbindung mit einer Unterlage aus Sicherungsfolie und Flies - von Sonne keine Rede.)


Über die Optik lässt sich natürlich streiten ...
Ufermatten? - Bei solch einem Teich mit Steinoptik?

Hier hilft nur der nachträgliche Einbau eines Uferbandes, damit dieser 'Folienuferwall' verschwindet und trotzdem die von den Bauherren gewünschte Optik erhalten bleibt.
Einen großartig anderen Weg sehe ich hier nicht.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich mich hier so reinhänge, aber ich habe ein ähnliches Problem:
Neuer Teich mit noch einigen , nicht wirklich ansehnlichen Stellen.
Die Ufermatte hat mich da interessiert, allerdings habe ich auch gelesen, dass sie Wasser zieht das dann auch wieder verdunstet. Ist da nicht der Verdunstungsgrad deutlich höher als ohne?

Gruß,
Marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten