Einbau Biosys Skimmer

Igel

Mitglied
Dabei seit
11. März 2005
Beiträge
46
Hallo Zusammen.
Meine Frage.Wer hat Erfahrungen mit dem Biosys Skimmer von Oase.Habe mir das mal Teil angeschaut,finde ich ja ganz gut,nur meine Befürchtungen sind das Fische in die Skimmerklappe mit eingesogen werden,oder sie schwimmen in den Biosys Skimmer hinein.Wer kann mir Auskünfte zum Oase Biosys Skimmer geben?
Grüsse Igel.
 
AW: Einbau Biosys Skimmer

Es ist recht unwahrscheinlich, das ein Fisch mit angesaugt werden wird. Fische merken ja wenn sie irgendwo hin gesaugt werden und steuern sofort dagen. Und reinschwimmen werden sie auch nicht, weil sie die Klappe ja wegdrücken müßten, dafür sind sie zu feige. Obwohl ich schon von Koi gelesen habe die den Domdeckel vom Bodenablauf aufgehebelt haben um an Futter zu kommen und dabei im Ablauf stecken geblieben sind. Wobei das wohl ein recht kapitaler Koi war. Um so trauriger, denn er hatte es nicht überlebt. Aber in der Regel ist es unwahrscheinlich.

MfG Thomas
 
AW: Einbau Biosys Skimmer

Hallo Igel,

ich glaube, da dürfte nix passieren. Wir haben einen Skimmer von O..e im Teich stehen, von Wasser umgeben. Aber außer ab und an mal nem Frosch (die finden den toll :rolleyes: ) hab ich da noch keinen Fisch drin gesehen. Aber da kann dir Annett vielleicht besser zu Auskunft geben.

Wichtig ist, das er genug Höhenunterschied ausgleichen kann - nicht das deine Pumpe mal trocken läuft ... ;)
 
AW: Einbau Biosys Skimmer

Salut,

das kleine Fische ggfls. angesaugt werden , kann ich mir schon vorstellen :rolleyes:

(Aber warten wir mal auf Erfahrungsberichte)

Ist der Skimmer eigentlich wirklich nur mit den alten Pumpen der Aquamax- Serie kompatibel?

(Oder hat den Anschluss schon mal jemand auf Noname umgebaut?)
 
AW: Einbau Biosys Skimmer

Hallo,

also im Skimmerkorb unseres Standskimmers war auch schon mal ein Fisch (so 5cm groß) - tot. Ob er nun vorher oder nachher verstarb. :ka
Ein andere hat vor 2 Jahren die Fahrt seines Lebens gemacht und mit selbigen bezahlt als er (wahrs. über den Skimmer) durch Schlauch und Pumpe :schreck bis in den Filter "geschwommen" ist und dann dort im schmalen Einlaufschlitz unverletzt stecken blieb. Kann aber auch sein, dass er schon zu Beginn "der Fahrt" nicht mehr lebte.... er hats mir nicht verraten. :rolleyes:
 
AW: Einbau Biosys Skimmer

Hallo Annett.
Ich meine diese schwarze Kiste mit dem Felsdekor als Deckel.Den IP Pond 350 habe ich selber am Teich .Möchte aber einen größeren Skimmer verbauen.
Trotzdem danke für deine Auskunft.
Grüsse Igel.
 
AW: Einbau Biosys Skimmer

Hallo,

ich denke du sprichst von diesem Teil:

201_0.jpg



Da kann keinem Fisch was geschehen, da ein grober Korb vor der bösen Pumpe schützt.
Umkekehrt schützt der Korb die Pumpe vor bösen Laub.

Abgesehen davon schwimmt kein Fisch in einen Sog, es sei denn er hat schon heftig Schlagseite. Wird auch bei Annett so gewesen sein, weil sie wieder nicht ausreichend gefüttert hat. :lol

Beim Bodenablauf sieht die Sache anders aus. ;)

Gruß Rainer
 
AW: Einbau Biosys Skimmer

Hallo nochmal,

hab eben dein letztes posting gelesen und weiß jetzt, du meinst den hier:

202_0.jpg


Gilt gleiches, hat einen Korb drin. ;)


Gruß Rainer
 
AW: Einbau Biosys Skimmer

Hallo rainthanner.
Genau den meine ich. Und wie sind die Meinungen zu dem Teil?
Grüsse Igel
 
AW: Einbau Biosys Skimmer

Hallo,

also den hab ich leider nicht.
Der Sog ist da sicher etwas größer als bei meinem Standskimmer.
Aber der zieht auch schon gut was weg, wenn der Wind günstig steht - wechselt er bei Euch oft, würde ich vielleicht über die Möglichkeit eines zweiten nachdenken.

Über welche Teichgröße reden wir hier nochmal? :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten