AW: Eine Idee alle Mitglieder betreffend
Hallo Christoph.
Wenn ich mich in unserem direktem Umfeld so umsehe, dann gebe ich Dir Recht, dass da sicher noch Bedarf an guten Informationen zum Thema Teich besteht.
Da stehen Teiche, deren Besitzer die Pflanzen entfernen, weil sie ihnen zu sehr wuchern... die 1x pro Jahr den Teich komplett reinigen usw. usw.
Nur, diese Leute wollen teilweise gar nicht wissen, was sie falsch machen oder was man besser machen könnte.
Es gibt allerdings auch aktuell schon ein paar wenige Bücher, die man empfehlen kann. Allen voran die Bücher der Firma Naturagart. Für Koihalter bringen die natürlich wenig...
Wenn
ich mich auf Informationssuche begebe, und das vielleicht im Internet, dann bin ich ganz flott in einem Forum (ganz egal, um welches Thema es gerade geht).
Ich persönlich lese viele Sachen bspw. zum Thema Landwirtschaft in Fachartikeln (.pdf) nach. Bücher kaufe ich nur noch sehr selten. Auch, weil ich kaum zum offline-Lesen komme.
Wenn, dann kaufe ich Fach-Bücher nach sehr gezielter Vorinformation (Ama*on-Rezensionen sei dank) zu eher umfangreichen, völlig neuen Themen.
Die Generation, die
ausschließlich Informationen aus gedruckten Medien bezieht, wird m.M.n. immer kleiner/älter.
Der Rest muss nur erstmal auf die Idee kommen, zum gerade im Kopf befindlichen Thema (in unserem Falle Teichbau/Teichprobleme) eine Internetsuchmaschine anzuwerfen.
Ist dieser Schritt getan, braucht man aus meiner Sicht kein Buch mehr.