Einige Fragen in den Wintermonaten!

Hallo zusammen

@Ole
schön dich auch wieder zu lesen , ich hoffe , du hast den Schaden an deinem Teich behoben . :cry:
Wie du schon sagtest , 1-2 Monate ohne Futter ist bei uns auch das max. was wir unseren Koi zumuten .

@Reiner
Warum sollte ich verärgert sein , du hast uns doch nur deine Meinung mittgeteilt , welche ich ja akzeptiere , aber nicht Teile ;)
Dies hatt ja nichts mit persönlichen Dingen zu tun .
Bei uns war es dieses Jahr noch nicht besonders kalt gewesen , gerade mal eine Woche Eis auf dem Teich . Das Wasser hatt imo wieder 9 °C .
drum füttern wir auch , da die Koi an die Wasseroberfläche kommen und suchen . Solange sie auf dem Boden stehen , bekommen sie ja bei uns auch nichts . Da die Koi von Tom aber auch schon an die Oberfläche kommen und suchen , würde ich sie auch füttern .
Was den Filter angeht , sehe ich dies genau wie Jürgen , mechanisch reinigt der auch bei 5 °C was ja nicht verkehrt ist . Ich sagte ja auch , wenn nichts einfrieren kann , könne Tom seinen Filter in Betrieb nehmen .
Viele lassen ihre Filteranlage im Winter komplett durchlaufen .
 
Manche Fische fallen im Winter in eine Kältstarre!
dann fressen sie nicht und schrauben alle lebensfunktionen stark zurück.Fische kommen prinzipiel sehr lange ohne Futter aus,da sie sich auch eine Fettschicht anfressen.

Es gibt aber noch genug Fische die im Winter weiterfressen....
 
Hallo Tom,
Du mußt die Temp morgens um 7 Uhr messen. Heute nacht hatten wir wieder strengen Frost und bei mir ist wieder eine dünne Eisschicht im Teich. Glaube mir, der Winter ist noch nicht vorbei und verhungern tut Dir mit Sicherheit keiner. Du hast 5°C gemessen. Die Koi sollten eigentlich am Boden liegen und ruhen. Oder schwimmen die bei Dir immer noch ganz normal im Teich? Dann kann ich mir das nicht erklären.

Gruß r.t.
 
Hallo r.t.,

die Temperatur habe ich nachmittags um 15.00 Uhr gemessen. Die Koi "liegen" auch ganz ruhig am Boden, allerdings haben wir auch ein paar Silberorfen, die regelmäßig an der Oberfläche schwimmen.

Gruß Tom
 
hallo tom,

die orfen sind auch bei mir die fische die über winter die meißte aktivität an den tag legen - die schwimmen selbst unter der geschlossenen eisdecke noch teilweise oben rum ....

gruß jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten