Einleitung gesucht

AW: Einleitung gesucht

Frank schrieb:
Hallo Joel (habt ihr in der Schweiz ne eigene Tastatur? Ich meine wegen dem e mit dem "flachgelegten" Doppelpunkt :oops: )

Hallo Frank,

weiß ja nicht ob ich was neues erzähle:
also "numlock" dann ALT 137, das ist der altbekannte ASCII-Code:
Resultat: ë ë ë

Für flüssiges Schreiben ist das allerdings nix

beste Grüße
Carin (i.A. von fleur, der nach Diktat schon wieder auf dem Sofa liegt)
 
AW: Einleitung gesucht

Hi,

das sieht doch recht gut aus auf den Bildern. Wenn überhaupt, würde ich den Tümpel nur sehr vorsichtig bearbeiten. So wie er ist, bietet er mit Sicherheit vielen Tieren eine Heimat. Es müssen nicht immer Fische sein. Und wenn doch, dann lässt sich bestimmt Platz für einen zweiten Teich finden ;)

Gruß
Rainer
 
AW: Einleitung gesucht

Morgen zusammen!

Hallo Joel (habt ihr in der Schweiz ne eigene Tastatur? Ich meine wegen dem e mit dem "flachgelegten" Doppelpunkt )

Flachgelegter Doppelpunkt:D Das "ë" kommt aus dem französischen. Wahrscheinlich habe ich eine französische Tastatur. Aber bei uns haben auch nicht alle Tastaturen dieses Zeichen.

das sieht doch recht gut aus auf den Bildern. Wenn überhaupt, würde ich den Tümpel nur sehr vorsichtig bearbeiten. So wie er ist, bietet er mit Sicherheit vielen Tieren eine Heimat. Es müssen nicht immer Fische sein.

Nee, gut sieht es nicht aus:box: :D Viele Tiere sind das eine, mich muss ein "Tümpel" vor allem aber auch optisch überzeugen. Mit Fischen habe ich sowieso nicht gerechnet. Auf unserer Höhe (1000 m) bräuchte es einen Eisfisch der sich durchs Eis fressen kann:D

Gruss Joël
 
AW: Einleitung gesucht

Hoi Joel

Au vo mir es herzlichs hallo.
Chume us Dim Nachbarkanton de wo Dich umchreist;) .
I dem Forum findsch so zimli alles wo für Din Teichumbau suechsch, han mich sälber vor em baue, au vill da ine ufghalte...

So schribe wider Schriftdütsch;

Zuerst würde ich mich über die Grösse und Tiefe wie auch Art von Teich befassen. Da Du ja aus der Aquaristik kommst, wird ja evt. doch einmal ein Schwarm Fische eingesetzt. Die Tiefe ist da schon mal sehr wichtig, (weil ja etwas höher wohnst als ich) aber auch bei Dir sollte es gehen.
 
AW: Einleitung gesucht

Hi Nachbar-Kari:D

Natürlich hätte ich als Aquarianer am liebsten Fische. Und der Träum wär natürlich aus der jetzigen Pfütze einen hübschen Koiteich zu machen der von ein, zwei kleinen Bächlein gespiesen wird. Aber Kois gehen so weit ich gelesen habe wohl definitv nicht auf unserer Höhe.
Der Winter hier ist wohl zu lange (ca. 4-5 Monate im Minusbereich) und einen Meter Schnee ist nicht unüblich. Kari, du kennst ja die Bedingungen...
hmm... mal zwei kleine Fragen:
- Ist ein Koitteich teurer als ein naturnaher Teich?
- Und ist er zur Pflege viel zeitintensiver?

Gruss Joël
 
AW: Einleitung gesucht

Hoi Joël

Zu Punkt eins: Im allgemeinen ist er sicher teurer!
Zu Punkt zwei: Der Aufwand ist auch grösser im allgemeinen!

Aber.......wenn du keinen persönlichen Aufwand scheust, kannst Du beim Punkt eins vieles selber erarbeiten (Filterbau &Teichbau & Materialkosten reduzieren durch gründliches vergleichen oder nachfragen direkt auf Baustellen)
Den Aushub könntest du zb. so wie ich sehe evt. vor Ort wieder aufschütten dann wäre das Gelände auch weniger Steil.
Wegen der Höhe und Minustemp. ich glaube die Nachbarn aus dem hohen Norden haben da ja ähnliche Verhältnisse und besitzen ja auch Koiteiche die seit Jahren funktionieren mit den nötigen Wintermassnahmen wie abdecken und Bachläufe abstellen etc.
Die Koi's geben bei mir bis jetzt überhaupt keinen grossen Aufwand wegen der Pflege....wobei habe auch Spass daran....Habe bis jetzt nur die Wasserwerte überprüft und den Vorfilter gereinigt (nach Bedarf alle 1-3Wochen). Ich denke es ist vorallem wichtig absolut keinen Überbesatz zu haben!!! Habe selber nur 6 Kois darin bei 27000Liter Wasserinhalt und werde max. 10Fische haben......später villeicht max. 15 dann aber den Filter sicher wieder erweitern bzw. modernisieren. Bei den Fischkosten musst du nur am richtigen Ort kaufen...hatte da schon richtig Glück meiner Meinung nach den Besten Koihändler der Schweiz gefunden zu haben.....Kannste auch immer etwas handeln und die Preise stimmen. Hatte schon bei einigen anderen vorbeigeschaut aus "Gwunder" aber die waren stets enttäuschend im Preis zur Grösse & Potenzial wie Farbe. Da lohnt sich eine längere Fahrt zum Händler allemal!!!!

So Joël; ich denke es sollte möglich sein.......aber die Verantwortung liegt natürlich bei Dir ob Du bereit bist auf dieses Hobby mit Koi's einzugehen. Ein weiterer Punkt ist natürlich Dein Alter......was passiert mit den Koi's wenn Du (ich nehme mal an Du wohnst noch im Elternhaus) ausziehst? Die Aquarien lassen sich da einfacher transportieren.....(hatte übrigens früher auch über 15Jahre 2 Becken)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten