Einsteiger mit Teichanlage die nicht will wie wir wollen

AW: Einsteiger mit Teichanlage die nicht will wie wir wollen

einen Teil würde ich zum Röhrichtteich (bepflanzten Bodenfilter , Pflanzenfilter) umgestalten

Wo genau, evtl Bild Nr?

vielleicht noch eine Strömungspumpe mit Venturiedüse

Blöde Frage, aber was bringt das, hab keinen Plan?

Ich würde mir zutrauen daraus einen "Hingucker" zu machen !

Dann fang mal an, Bier steht bereit und der Sonnenstuhl für mich auch.:D :D :D :D
 
AW: Einsteiger mit Teichanlage die nicht will wie wir wollen

Also de Bachlauf ist flach, sorry sehr flach, 1-2cm oder meinst du rechteckigen Becken?

Großes Becken ist so ca 120-140cm, also auch nicht so das wahre.
 
AW: Einsteiger mit Teichanlage die nicht will wie wir wollen

heurio schrieb:
Dann fang mal an, Bier steht bereit und der Sonnenstuhl für mich auch.:D :D :D :D


Ja Karsten, dann fang mal an und spar unsere Steuergroschen. :danke
(Werden sonst Betriebsausgaben)
 
AW: Einsteiger mit Teichanlage die nicht will wie wir wollen

@thomas:

Wieso sollten die Pflanzen aufgefressen werden wenn die in den Bachlauf kommen? Da können die "Wasserschweine" doch gar nicht hin :lala:

@Valentin: Könntest du vielleicht mal ein Bild zeichnen, so eine Draufsicht von oben mit tiefenangaben.

So wie ich das sehe geht die Anlage komplett um das Haus rum, oder?
 
AW: Einsteiger mit Teichanlage die nicht will wie wir wollen

Ja kann ich machen, dauert ein bisschen.

So ums halbe Haus, geht das ganz oder eher ein drittel, auf jedenfall gehts ums Haus.:D
 
AW: Einsteiger mit Teichanlage die nicht will wie wir wollen

Thomas_H schrieb:
Ja Karsten, dann fang mal an und spar unsere Steuergroschen. :danke
(Werden sonst Betriebsausgaben)


hey !


das war rhetorisch ! :cool:


ich meinte , dass es Jeder der sich ein bisschen mit der Materie befasst hat das hinbringen sollte ! ;)


Außerdem ,
wegen Steuergeldern !


:kopfkratz

um

sie dann am Hindukusch zu verballern ? :box:

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger mit Teichanlage die nicht will wie wir wollen

Hallo Valentin,

in der Konstruktion ein Algenwachstum zu verhindern, wird die Quadratur des Kreises ... Der erste und grösste Knackpunkt ist das tägliche Nachfüllen mit Brunnenwasser. Hier von einer Zeitsteuerung auf eine Niveaureglierung umzustellen, gibt Sommer wie Winter den Temperaturgau. Die 20°C hälst Du im Moment nur, weil jeden Tag frisches Brunnenwasser kommt. Ohne das sind die Forellen morgen platt, denn bei 22°C steigen die aus. Die regelmässige Zufuhr des Brunnenwassers wird allerdings auch Eure Ansätze über eine Bepflanzung ins Leere laufen lassen. Aber um hier wirklich helfen zu können, braucht es mehr Daten-Input.

Gibt es eine Laboranalyse vom Brunnenwasser?
Gibt es irgendwo Daten, wieviel Wasservolumen die ganze Anlage hat?
Welche Wassermenge kommt da täglich aus dem Brunnen dazu?
Welche Futtermenge kommt täglich in den Teich?

Versuch' mal, die Fragen zu beantworten. Im Zweifel muss ich bei Inning mal auf der A96 einen Haken schlagen und mir das Ding aus der Nähe ansehen.

Viele Grüsse

Lars
 
AW: Einsteiger mit Teichanlage die nicht will wie wir wollen

Hallo Lars,

also es gibt keine Daten welches Volumen die Anlage hat, ich glaub es gibt noch nicht mal einen vernünfigen Plan.

Laboranalyse, leider nein aber ich kann dir nur sagen nas nächste landw. Feld ist keine 100m weg.

Welche Menge dazu kommt kann ich auch nur mit Stoppuhr und Messbecher rausbekommen, da ersten das was die Pumpe leistet ja ein theoretischer Wert ist und zweitens parallel die Bewässerungsanlage mit dieser Versorgt wird.

Also Füttern was ist das? Es ist so im EG ist ein Büro welches vom Aufenthaltsraum zur Terrasse führt, will heißen der eine schmeißt mal ne halbe Breze rein der nächste macht sich die Mühe und geht zum Futtereimer, mal ne Hand, mal ne halbe und mal die Enkel vom Vermieter zwei Hände. Es sind ja eh nicht viele Fische, und ich lebe immer noch mit der Hoffnung dass die "böses Wort" Forellen einen Hungrigen finden. ich mag leider keinen Fisch, evtl. in Stäbchenform aber so, naja.

Ach so wo kommst du denn her? Bist gerne eingeladen ( jeder andere auch), wenn du vorbeischauen willst, im Aufenthaltsraum, der bei der Terrasse, gibts immer kühles nass aus der Schankanlage.

Was ist meinst mit der Bepflanzung, das versteh ich nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger mit Teichanlage die nicht will wie wir wollen

LarsD schrieb:
............

Hier von einer Zeitsteuerung auf eine Niveaureglierung umzustellen, gibt Sommer wie Winter den Temperaturgau.

Die 20°C hälst Du im Moment nur, weil jeden Tag frisches Brunnenwasser kommt. ...


Aber um hier wirklich helfen zu können, braucht es mehr Daten-Input.
..............


so wird ein Schuh draus ! :oki
 
AW: Einsteiger mit Teichanlage die nicht will wie wir wollen

Hallo Valentin,

die im vorherigen Posting abgefragten Daten wären wichtig, um sich aus der Ferne zumindest ein ungefähres Bild machen zu können. Frag' beim Vermieter einfach mal wegen eine möglichen Wasseranalyse. Vielleicht gibt es sie schon, ansonsten holst Du Dir das Okay, im Labor eine Probe untersuchen zu lassen. Dabei interessiert dann ausschliesslich die anorganische Chemie. Einfach nasschemisch die wichtigsten An- und Kat-Ionen untersuchen lassen. Aber bitte nur das Wasser direkt aus den Brunnen testen lassen.

Da Du weisst, wie man die Pumpenleistung bestimmt, kannst Du die Info zur täglich ausgetauschten Wassermenge leicht organisieren.

Das mit dem Füttern ist das übliche Spiel. Für die Fische kommt die Variante auf Dauer allerdings nicht gut. Vorschlag: Die tägliche Futtermenge dürfte bei dem Besatz im Breich von einer bis zwei Händen voll Futter liegen. Diese Menge stellst Du am Abend in einem Behälter parat. Wenn die am nächsten Tag in den Teich geworfen wurde, ist Ruhe. Backwaren haben im Teich definitv nix verloren.

Mit Bepflanzung meine ich die Ideen hier im Thread, das Problem der Algen mit Hilfe von Sumpfbeet, Wasserpflanzen & Co. in den Griff zu bekommen. Wegen der notwendigen Wasseraustauschrate und der Optik bringt der Ansatz aber keine Lösung. Die Algen sind schneller, als die höheren Pflanzen und bekommen durch das Frischwasser dauerhaft das geliefert, was ihnen die anderen Pflanzen eigentlich in einem eher geschlossenen Kreislaufsystem entziehen würden.

Zur Frage, woher ich komme: Ich stecke im Allgäu bei Memmingen und züchte die Fische, für die Du eher *böse Worte* übrig hast ... :D Daher kenne ich die Problematik mit landwirtschaftlichen Belastungen und Algen zur Genüge. Mal sehen, ob wir für Dein Problem dort auch 'ne passende Lösung finden.

Viele Grüsse

Lars
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten