Einsteigerfragen, Wasserwerte, Algen, Fischkrankheiten (Pilz)

ich kenne die anderen marken nicht wirklich und ich habe gelesen, dass die von oase recht hochwertig sind. ich habe ja noch keinen vergleich und da ist mir dann lieber ich kaufe eine von oase für - letztendlich "nur" 150 euro - als dass ich eine mir unbekannte marke für 100 euro kaufe und die nichts taugt und in nem jahr dann kaputt ist. aber beim nächsten mal weiß ich bescheid :) danke trotzdem fürs raussuchen.

auf jeden fall hab ich die jetzt im teich und hab die probehalber durch nen bottich mit kieselsteinen geleitet..und am ende über ein paar findlinge pletschern lassen. die macht ja ganz schön welle :D seid ihr euch sicher dass die so stark pumpen sollte?

ich besorge jetzt die folgenden tage alles für die 3 tonnen. filtermatte und biomaterial (lavasteine reichen? muss da drunter auch diese wasserbelüftung für die bakterien oder geht es auch ohne) ist mir relativ klar, aber der vorfilternoch nicht ganz. meint ihr damit diesen vortex? einfach nur so ein wirbel wo der erste schmutz absinkt damit die matten nicht sofort verdrecken? wenn ja geht das auch ohne dieses uv lämpchen? oder ist in der vorfilter tonne grobes filtermaterial oder ganz was anderes?

die tonnen möchte ich dann bis auf das obere stück in die erde eingraben wenn das geht und darüber dann einen holzsteg mit klappe bauen. die tonnen sollen sich in einen kleinen 4 meter langen bachlauf ergießen, so hoffe ich, dass dieser lärm den die pumpe im moment beim wasserplätschern macht etwas gemidlert wird.. ich hoffe das ist alles so machbar - sehe aber im moment keinen grund warum ich die tonnen nicht bis auf das letzte bisschen eingraben sollte.
 

den Tonnenfilter fand ich ganz gut auch wenn so manch komische Sachen wie Ersatzräder genommen wurden. Das Prinzip ist aber schon gut. Nachteil bei diesen Filtersystemen ist immer das der Reinigungsaufwand gerade am Anfang hoch und schmutzig ist.

PS: Vor allem der Stromanschluss über eine offene Lüsterklemme geht gar nicht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Lavasteine...es sei denn Du stehst auf Muskelaua ;). Nimm lieber was leicht zu Reinigendes wie Helix o.ä. Vorfilter kann ein Siebfilter, ein Spaltsieb oder aber eine Strumpfhose sein. Wichtig ist, dass der grobe Schmutz in der ersten Tonne rausgefiltert wird. Passiert dass nicht, reinigst Du Dich zu Tode ;). Wenn Du die Tonnen einbuddelst, laufen sie über und das Wasser aus dem Teich verschwindet. Das ist nicht Sinn des Ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt erstmal nen provisorischen Filter mit Kies, ner groben und feinen matte und Filter Watte gebaut sodass wenigstens mal die schwebe Stoffe raus kommen, der große Filter ist in Planung. Und morgen dann tww.. Wieso sollte der leer laufen wenn ich den einbuddel? Der muss ja nur n Stück über dem Wasserstand vom teich sein oder?

Das ist übrigens mein teich :) hoffe die Pflanzen wachsen bald und verdrängen die Algen

20140531_150024.jpg 

Achja :p Danke für das Video so in etwa kann mans auch machen :) wegen den steinen: das hel x ist So teuer, vlt packe ich die kleinen lava Steine in Säckchen. . Dann kann man die besser wechseln. Bei so ner biotonne muss der Filter 24/7 laufen oder? Ich hätte die pumpe am liebsten nur so 8 - 10 stbd am tag an. Sonst ist das so teuer :/

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der leer laufen wenn ich den einbuddel? Der muss ja nur n Stück über dem Wasserstand vom teich sein oder?
...das hel x ist So teuer, vlt packe ich die kleinen lava Steine in Säckchen. . Dann kann man die besser wechseln. Bei so ner biotonne muss der Filter 24/7 laufen oder? Ich hätte die pumpe am liebsten nur so 8 - 10 stbd am tag an. Sonst ist das so teuer :/

Ich habe nicht gesagt, gar nicht einbuddeln. Ich habe gesagt, nicht komplett einbuddeln. Es müssten 20cm die rausgucken reichen. Du pumpst das Wasser in die Tonnen und von dort muss es via Schwerkraft in den Teich zurück laufen. Das geht nur, wenn die Tonnen nur so weit eingebuddelt sind, dass ausreichend viel Wasser schnell aus den Tonnen zurück in den Teich kann.
16000l Wasser sind ne Menge ;)

Was heißt hier teuer? So teuer ist Helix nicht. Frag doch mal hier im Forum, vielleicht verkauft ja Jemand Helix. Und ja, eine Biofilter muss rund um die Uhr laufen. Und ... schon wieder ... teuer?
Also ehrlich ... Du solltest Dir schon überlegen was Du willst. Ein funktionierender Teich mit Fischen, dann musst Du schon bischen Geld investieren.
Oder aber Du willst nicht investieren, dann verschenke alle Fische und erfreue Dich an Fröschen, Lurchen und Co.

Mandy
 
Deswegen frag ich ja nach :p ich spare wo geht und investiere wo muss. Wenn du sagst das muss dann muss das, aber solange es Möglichkeiten gibt es billiger zu machen, auch wenn es zbs mit mehr Arbeit verbunden ist dann ist mir das lieb. Hab halt ein recht begrenztes Budget. Wenn die pumpe zbs rund um die uhr laufen muss dann werde ich wohl noch ne andere im unterhalt billige pumpe kaufen - lohnt sich ja dann aif Dauer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten