Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.008
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Techniker

Ich habe vor eine Foliendurchführung ca. 10cm unter Teichwasserniveau anzubringen. Daran angeschlossen ein waagrecht verlegtes 50er HT-Rohr (bei meinem Gelände habe ich nach ca. 1m eine abfallende Kante)
IQ3M6842_04-07-2010_Teich2-1_Beschriftet.JPG 
An dieses Rohr einen 90°-Bogen und wenn nötig noch ein Stück gerades Rohr.

So kann ich durch verdrehen des Bogens eine definierte Wasserhöhe erreichen (Nebensache) und es dient hauptsächlich als Regenwasserablauf (kommunizierende Röhren)

Reicht ein 50er Rohr auch bei Starkregen oder soll ich besser ein 70er verwenden :kopfkratz ....

Und ..... wie habt Ihr Eure Teichüberläufe gestaltet :kopfkratz
 
AW: Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

Hi Helmut

das 50ger reicht locker ;) habe ich bei unserem teich auch so gelöst.

das wir nicht am 90°bogen fummeln müssen um den Wasserstand einzustellen, hab ich oben am Rohr einfach noch ein Stück mit einer Muffe drauf gesteckt an der ich den Pegel einstellen kann.

bei Regen geht da aber sehr wenig Wasser raus (auch wenns ausschaut wie unter der Dusche), beim füllen vom Teich reichts auch locker, der HWA mit 1/2" bringt nicht genug Wasser um dem 50ger probleme zu machen ;)

gutes gelingen ;)
 
AW: Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

Hi Helmut

warum so ein Aufwand ? :kopfkratz

Drück an der gewünschten Stelle die Folie einfach etwas runter und leg einen schönen Stein drauf.
Dahinter die Erde auflockern und mit Sand vermischen.
Sumpfdotterblume , Blutweiderich und Pfennigskraut anpflanzen.
Die halten auch Trockenheit gut aus.

Ausserdem hast du ringsum soviel "Freiraum", da sollte das Wasser,wenns denn mal zu viel wird, gut versickern können.

Ich hab es bei mir (links in der Ecke) ähnlich gemacht,allerdings mit Seggen und nem kleinen Miscanthus bepflanzt.

Bewußt übergelaufen ist der Teich bei mir erst einmal.
(da hab ich beim abends beim Nachfüllen vergessen das Wasser auszudrehen :aua )
 
AW: Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

Hi Helmut,
ich hab nur an einer Stelle des Uferdammes die Folie ca. 3cm tiefer gedrückt, das ist mein Sollüberlauf.
Das selbe hab ich am Ufergraben auch bei einer Stelle gemacht.
Funktionierte bisher immer einwandfrei.
LG Markus
 
AW: Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

Servus Eugen

Warum der Aufwand :kopfkratz ..... ich habe Angst das mir der Regen und "Dein" Regenüberlauf die "Steinschlichtung" an dieser Stelle unterspült, rinnt das Wasser ja dann innerhalb der Schlichtung und sucht sich einen Weg.

Mit meinem geplanten Überlauf, rinnt das Wasser ausserhalb der Schlichtung in einen Graben, wo ich schon damals einen Bachlauf machen wollte ;)
 
AW: Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

Ich habe einen DN110-Überlauf mangels Entwässerungsmöglichkeit in die Umgebung. Das DN110-Rohr geht direkt vom Dach ohnehin am Rand des Teichs vorbei, daher bot es sich an, einfach ein T-Stück drauf zu setzen. Die Höhe reguliere ich über Drehen des Rohres (das Rohr kommt mit 45° in den Teich und ist am Ende angeschrägt).
DN110 braucht es aber sicher nicht. Bei DN50 hätte ich aber zumindest bei Laubeintrag etwas Angst um Verstopfungen.

Gruß
Heiko
 
AW: Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

Servus Heiko

Bei DN50 hätte ich aber zumindest bei Laubeintrag etwas Angst um Verstopfungen.
Das ist ein sehr guter Einwand :oki

Darum wird er bei mir ca. 10cm unter Wasser sitzen ... mit einer groben Schotterschicht davor, die eben genau dies verhindert und die Foliendurchführung weg getarnt wird :oki
 
AW: Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

Darum wird er bei mir ca. 10cm unter Wasser sitzen ... mit einer groben Schotterschicht davor, die eben genau dies verhindert und die Foliendurchführung weg getarnt wird
Ok, das sollte es dann genauso tun. Bei mir sitzt der Überlauf ohnehin unterm Steg, da mußte praktischerweise nichts getarnt werden.

Gruß
Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten