Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

AW: Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

Hallo zusammen

das mit dem Laub ist kaum ein problem ;) da geht ordentlich Wasser durch und wenns verstopft dann gibts ja nen schönen Druck durch das steigende Wasser und spült das Rohr wieder frei. Bei mir hat das 50ger anfangs als Notskimmer geholfen als der Filter noch nicht in Betrieb war. Laub wurde sauber entfernt beim überfüllen des Teichs ;)

Das mit dem unterspülen der Folie waren auch meine Bedenken zudem sieht das Standrohr besser aus und geht genauer zum Niveau einstellen ;) 2:1 Sieg würd ich sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

Servus Remo

Jetzt hats bumm gemacht :D

zudem sieht das Standrohr besser aus

Standrohr ..... du meinst innerhalb des Teiches :oki

Deine Ausführung:
Von innen nach aussen:
Rohr (Grob auf Länge bringen) > 90° Bogen > Rohr > Foliendurchführung > Rohr > Bogen zur Ableitung

Meine geplante Ausführung:
Foliendurchführung > Rohr > 90° Bogen > Rohr (Grob auf Länge bringen)

Dadurch habe ich aber keinen Skimmer bei Überlauf bei meiner Variante :aua

Bei deiner Variante schon :oki

Danke für den Denkanstoß :bussi1
 
AW: Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

das mit dem Laub ist kaum ein problem
Das hängt vom vorhandenen Laub ab. Das große Laub meines Kugel-Trompetenbaums macht DN50 problemlos dicht - insbesondere im Herbst, wenn die Blätter nicht mehr so biegsam sind. Gott sei dank steht der nicht direkt am Teich. Druck durch höher stehendes Wasser wäre bei mir ein Problem - 10cm mehr und es steht schon in der Küche :aua
 
AW: Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

Servus Heiko

Laub ist kein Problem .... ausser einer Weide steht nix um den Teich und nicht mal am Grundstück ... ich bin Baumlos :oops ... naja, nagut einen habe ich gepflanzt, einen Zierapfelbaum :oki


Die Wacholderdrossel sitzt am Zierapfelbaum (2006 ... noch am alten Schwimmteich)

Und ... bei mir reichen auch 10cm und es steht wie bei Dir in der Küche, wenn es nicht schon durch den Kellerabgang abfließt :oops
 
AW: Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

Hallo Helmut,

Und ... bei mir reichen auch 10cm und es steht wie bei Dir in der Küche, wenn es nicht schon durch den Kellerabgang abfließt
Klingt sehr ähnlich - bei mir ist die Folie ja schon direkt an der Hauswand angeklebt - bei einem Versagen des Überlaufs wären als erstes die Ansaugung der Wärmepumpe betroffen und dann Keller und Küche :shock
Daher neige ich bei diesem Thema zur Übervorsicht :lala
Sanft auslaufende Ufer habe ich auch nicht und auslaufendes Teichwasser deckt die Hausversicherung nicht ab :(

Gruß
Heiko
 
AW: Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

Servus Heiko

Bei mir genauso :lala



5cm unter der gefließten Eingangsfläche steht das Teichwasser ... durch die Neigung der gefließten Fläche und einer kleinen (1,5cm) Stufe bei der Eingangstüre, werden es dann wohl die 10cm sein.

 
AW: Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

Hallo Helmut,

du hast doch in der Terasse nen Abflusgitter - bei halbwegs fachgerechter Neigung der Terasse sollte das dir doch die nasse Küche ersparen, oder? :wunder

Ansonsten kann ich verstehen, wenn ich deine Trockemauer sehe, das du da lieber kein Teichwasser unkontrolliert reinfließen lassen möchtest. ;) Wenn es Bauseits möglich ist, würde ich das 110er Rohr bevorzugen, es wird im Ernstfall wartungsärmer sein und kostet ja nun auch nicht die Welt.
 
AW: Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

Servus Remo

Jetzt hats bumm gemacht :D



Standrohr ..... du meinst innerhalb des Teiches :oki

Deine Ausführung:
Von innen nach aussen:
Rohr (Grob auf Länge bringen) > 90° Bogen > Rohr > Foliendurchführung > Rohr > Bogen zur Ableitung

Meine geplante Ausführung:
Foliendurchführung > Rohr > 90° Bogen > Rohr (Grob auf Länge bringen)

Dadurch habe ich aber keinen Skimmer bei Überlauf bei meiner Variante :aua

Bei deiner Variante schon :oki

Danke für den Denkanstoß :bussi1


hab ich dir schnell Foto rausgesucht ;)

Strandrohr in ein 90° bogen dann durch Flansch aus dem Teich ;)

Stoss dich gerne wieder an :lala
 

Anhänge

  • DSCN1022.jpg
    DSCN1022.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 67
AW: Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

Hallo @ all

Das mit dem Teichüberlauf beschäftigt mich nun auch schon längere Zeit.
Bin gerade mitten in der Planung eines Schwimmteichs, aber das spielt jetzt keine Rolle.

Beim Teichüberlauf war ich am Rätseln, ob nicht folgendes möglich wäre:


Schwerkraftfiltersystem sprich kommunizierende Rohre.
Hier meine Frage:

Reicht es aus, bei dem Schwerkraftsystem einen Überlauf zu integrieren oder sollte man sicherheitshalber auch direkt im Teich einen separaten Überlauf für den Fall des Starkregens machen?

Ich hoff es versteht wer was ich mein lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten