Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

AW: Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

Servus Mario

Funktioniert bei Schwerkraftanlagen nicht ....

Durch die immer laufende Pumpe hast du im Filter immer einen niedrigeren Wasserspiegel als im Teich ... nur wenn die Pumpe mal still steht, gleicht sich das Wasser aus.

Und die Pumpe sollte nie still stehen ... die Bakis wären hinüber ;)

Bei mir hingegen, der Teich ohne Technik, funktioniert es. Auch im Schwimmteich (nicht im Filter) positioniert funktioniert der Überlauf wie von "uns" angedacht bzw. praktiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

Hallo Helmut

Hm stimmt, hast auch wieder recht.

Also hätt ich mir die Zeichnung sparen können gg
 

Anhänge

  • ueberlauf.jpg
    ueberlauf.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 28
AW: Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

Hallo zusammen

Ich habe meinen Überlauf mit dem Regenwassersammelbecken verknüpft.
Die Folie am gewüschten Ort tiefer gelegt, so das überschüssiges Wasser in ein Geröllbett fliest. Das Geröllbett ist etwa 1. Meter tief.
Etwa 40 cm unter Oberkante des Geröllbetts ein 100er PVC Rohr bei welchem die obere Hälfte mit vielen Löchern versehen ist eingebaut. Das Rohr mit einem Fliess gegen eindringende Verschmutzung abgedeckt.
Fertig war der zweite Regenwasser-Einlauf. Es kommt doch recht was an Wasser zusammen, welches so kontrolliert abgeleitet wird.. Hätte nicht gedacht, das es so viel ist.

Fotos dazu in meinem Fotoalbum. Der Überlauf ist unter dem neuen :bussi1Lärchenrost.

Mit dem senkrechten 50er Rohr hätte ich nebst dem Laub bedenken, das einiges an Tieren so in den Tod gerissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstellbarer Regen-Teichüberlauf

Servus Mario

Funktioniert bei Schwerkraftanlagen nicht ....

Durch die immer laufende Pumpe hast du im Filter immer einen niedrigeren Wasserspiegel als im Teich ... nur wenn die Pumpe mal still steht, gleicht sich das Wasser aus.

Und die Pumpe sollte nie still stehen ... die Bakis wären hinüber ;)

Bei mir hingegen, der Teich ohne Technik, funktioniert es. Auch im Schwimmteich (nicht im Filter) positioniert funktioniert der Überlauf wie von "uns" angedacht bzw. praktiziert.



nicht ganz richtig ;)

das Prinzip mit Überlauf im Filter würde schon funktionieren, auch mit dem um einige cm tieferen Wasserpegel. Man müsste einfach den Überlauf am max. Niveau im Filter anpassen. Bei Regen füllt sich der Teich und der Filter, das Regenwasser würde dann also aus dem Überlauf im Filter laufen, denn die differenz von Teich zu Filterniveau bleibt gleich.

Nur das Problem ist der Pumpenausfall, dann würde sich, wie du gesagt hast, das Niveau ausgleichen und im Filter steigt das Wasser an. Da da aber der Überlauf tiefer ist als der ausgeglichene Wasserpegel würde das Wasser abfliessen bis es wieder das max. im Filter erreicht hat. Das heisst der Teich würde einige Liter (können tausende sein) verlieren, je nach grösse der Anlage.

Elektronik, oder redundante Pumpensysteme könnten da helfen ;) besser ist immer noch am Teich selbst und einen im Filter (aber bitte auf Teichniveau) :oki

Mit dem senkrechten 50er Rohr hätte ich nebst dem Laub bedenken, das einiges an Tieren so in den Tod gerissen wird.

grüäzi usem Thurgau,

dann ist mein Trommler ja ne Mordmaschine :D "duckundweg"
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten