Einstieg in die Spiegelreflexwelt

Hallo Michel,
200-400€...da bleibt eigentlich nur eine BridgeCam. Zwar würdest du für ungef. 400€ wahrscheinlich auch eine Spiegelreflexkamera bekommen...allerdings eher ein Auslaufmodell (wäre ja nicht schlimm) aber auch nur mit einem Normalobjektiv bestückt. Also nichts mit Tele, Zoom oder Makro. Wenn sie das auch noch möchte...dann wird es wirklich teuer. Die Objektive sind dann nämlich um einiges teurer, als die Kamera es war. Die Erfahrung habe ich leider auch mit meiner Nikon DSLR gemacht. Sie hat zwar eine schöne Auflösung...aber für die Zwecke, für die ich eine Kamera benutze, bräuchte ich Wechselobjektive im Wert von - na sagen wir mal - mind. 1000€.
Also habe ich mir dann noch eine Bridge zugelegt :lala5. War billiger als die Objektive, die ich gerne für meine Nikon hätte. Und da ich ja kein professioneller Fotograf bin - es reicht;).
Ich habe eine Lumix von Panasonic. Die ist mit einem Leica-Objektiv ausgestattet. Das war für mich Kaufentscheidend.
petra

Als Mittelweg könnte ich noch eine Sony Alpha in Rennen werfen mit einem Travelobjektiv 18-200 (z.B. Sigma), für alle Aufnahmen ohne ständiges Wechseln. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Im Paket 700-800 Euronen. Beispielbilder hier: https://www.flickr.com/photos/120465607@N03/sets/
Ach ja und ich knipse fast nur im Automatikmodus und vorbeigehen, weil ich faul bin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Totto,
die besseren Kompaktkameras gibt es. Ich erlaube mir mal, einige der in c't 14/2015 (S. 124 ff.) erwähnten highlights (in Kurzhform) zu nennen:
Canon SX710HS, Nikon S9900, Sony DSC-HX90V, Panasonic DMC-TZ71, Sony HX90V, Olympus SH-2.
So kurz vor Weihnachten fällt mir die Nikon Coolpix P900 ein (viel gelobt). Diese Kamera hatte ich auch schon mal in der Hand, und ich (als langjähriger SLR-Freund) war angetan davon. Preiswerter als diese sind die Canon Powershot SX60HS, und vielleicht auch die Fujifilm Finepix (S9800 oder S9900W).
Ich empfehle Dir, eine Liste einiger Funktionen zu machen, die Dir wichtig sind (z. B. Brennweitenbereich, umgerechnete Lichtstärke, GPS, RAW-Aufzeichnung, Auslöseverzögerung, Blitzschuh, NFC, Videofunktionalität, Aussehen/Handhabung etc), und von diesen und den o. g. Modellen zusammen zu tragen.
Bei den von mir aufgezählten Modellen vertraue ich dem Heise-Verlag, hinsichtlich der Basis-Funktionalität (zumindest bessere Lichtstärke als Handycam, und damit sinnvoller Spielraum für irgendwelche Knöpfchen) schon mal gut vorsortiert zu haben. Mit zwei, drei speziellen Vorlieben reduziert sich die Auswahl sehr schnell.
 
Brennweitenbereich, umgerechnete Lichtstärke, GPS, RAW-Aufzeichnung, Auslöseverzögerung, Blitzschuh, NFC, Videofunktionalität, Aussehen/Handhabung
Dazu brauche ich erst mal eine Liste für was das gut ist. Weterhin soll es eine Kamera für meine Frau werden......mal schauen.....ich denke eine mit einer guten Automatik wird das beste sein. Wenn die dann noch weitere Möglichkeiten hat ist es nett.
 
Hi

Mit einer kompakten kann man zwar alt werden, aber sich kaum weiterentwickeln. Bridgekameras erlauben neben dem bequemen Atomatikmodus und den vorgefertigten Situationen: Schnee, Porträt, Nachtaufnahme Sonnenunter/aufgang etc. fast genau die gleiche Kreativität wie DSLR. Nur eben viel preiswerter.
Ich empfehle die SONY HX400V mir 50 er Telezoom und der besten Bildqualität bei Bridge unterhalb der 500 € Derzeitiger Preis etwa 330 €.
Man sollte sich aber eins klarmachen: Bridge wie DSLR steckt man nicht mal eben in einen Jackentasche.Mit über 500 g und Abmessungen zw. 10cm und 20 cm
(b. Länge Höhe Breite) trägt man sie um den Hals oder in einer Tasche, in die bei starker Ausleuchtung auch noch ein Zusatzblitz und Reseve akkus passen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Totto,
nur mal als Erklärung (bevor du ganz 'dulle' wirst): die einen reden von Spiegelreflexkameras (DSLR), die zweiten von Kompaktkameras und die dritten von Brigde-Kameras.
Ich z.b. habe auch eine Kompaktkamera von Lumix. Passt einfach in meine Handtasche. Macht auch gute Fotos und ich nehme sie mit, wenn ich unterwegs und gewappnet :) für 'Fotoangriffe' sein möchte.
Meine Bridge ( auch von Lumix) ist größer und passt nicht so gut in meine Tasche...dafür macht sie bessere Bilder:lala5.
Meine Spiegelreflexkamera (DSRL) liegt im Karton auf meinem Bücherregal und ich benutze sie gar nicht mehr...leider kein Geld vorhanden für die gewünschten Objektive.
Für den genannten Preisspiegel würde ich eine Bridge kaufen. Die Automatikprogramme sind bei beiden Formen (Kompakt- oder Bridgekamera) gleich gut und einfach. Bei einer Bridge hast du einfach mehr Möglichkeiten außerhalb des Automatikprogrammes.
petra
 
Tja, danke euch allen.

Bei uns hat sich die geerbte Röhre jetzt nach wohl über 15 Jahren verabschiedet. Somit ist das Kameraprojekt gestorben und wir haben uns einen Flachbildschirm gekauft.

Vielleicht kann der eine oder andere aus dem Forum aus euren Texten was mitnehmen. Ich schätze mal bei mir wird es noch einige Zeit dauern bis die Aldi ausgetauscht wird.
 
Ohhh,
aber sie (die Röhre:)) hat ja wohl lange gehalten.
Mal ehrlich: mir wäre ein TV auch wichtiger als 'ne Kamera:lala5.
petra
 
Tja, danke euch allen.

Bei uns hat sich die geerbte Röhre jetzt nach wohl über 15 Jahren verabschiedet. Somit ist das Kameraprojekt gestorben und wir haben uns einen Flachbildschirm gekauft.

Vielleicht kann der eine oder andere aus dem Forum aus euren Texten was mitnehmen. Ich schätze mal bei mir wird es noch einige Zeit dauern bis die Aldi ausgetauscht wird.
Hallo Toto,hoffentlich hast Du nicht einen genommen,der so " DOMINANT " ist:lachboden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten