Eis weg - keine toten Fische zu sehen

AW: Eis weg - keine toten Fische zu sehen

Seit Dienstag komplett Eisfrei, keine Verluste, futtern tun sie auch schon wieder.

Aber wie ich die ganzen Algen raus bekommen soll, ist mir noch ein Rätsel :kopfkratz

Hi Uwe,

ich hab ja diese Algenhexe um die Fadenalgen aufzuwickeln und abzustreifen - jedoch ist die nur 1,80 lang.

Da sich auch bei mir in der tiefsten Stelle ein paar Fadenalgen breitgemacht haben und auch mir 1,80 zu kurz sind baue ich mir am WE mit einen 3m langen Teleskopstab ne Klobürste oder Damenhaarbürste vorne drann, drehe die Fadenalgen ein und kämme die Reste mit nem breitzackigen Kamm von der Bürste ab.
 
AW: Eis weg - keine toten Fische zu sehen

Hallo Ihr Lieben alle!

Wie schön, daß ich nach mehreren Versuchen wieder zu Euch gefunden habe und lese, daß es Euern Fischen gut geht nach dem vielen Schnee und der Kälte, mein Teich ist noch immer zur Hälfte mit einer Eisschicht bedeckt.

Ich bin in Trauer, von meinen 5 Fischen habe ich heute 3 Tote gefunden!!!

GRAUENVOLL!!!

Der eine war schon 8 Jahre alt, er war im Eis eingeschlossen, habe ihn sozusagen herauskratzen müssen....furchtbar!!!. Ein kleinerer lag am Rand auf der Seite ohne Farbe und nach längerem Schauen fand ich noch einen schwarzen Neueren. Mein auf einem Auge erblinderter Lieblingsfisch konnte gerade noch gerettet werden, er lag schon mit dem Bauch nach oben, drehte sich in die senkrechte, um dann wieder völlig besinnungslos herumzutorkeln. Ich bin gerannt wie verrückt, nach Wasserkocher und Wäschewanne. Ganz schnell Wasser rein, Fisch raus (der zuckte noch nicht mal beim Herausholen) und dann rein in die Wanne und Futter drauf. So....jetzt steht er da seit 4 Stunden auf Styroporplatten, er macht einen...naja....besseren Eindruck. Eine Regentonne habe ich vorbereitet in der Waschküche, da soll er rein, bis ich mich um den Teich kümmern kann. Was ist wohl passiert.
KH 20
PH 8,4
GH -6
No Dinge sind ok.
Soweit scheint mein Leitungswasser besser zu sein. Ich weiß jetzt auch nicht.
Seid alle lieb gegrüßt von einer gerade mal traurigen Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eis weg - keine toten Fische zu sehen

Hallo Christine

Tut mir sehr leid um Deine Fische.

Habe in diesem Jahr auch zwei Todesfälle zu beklagen, liegt jedoch wohl daran, dass ich mich nicht früh genug um eine eisfreie Stelle im Teich gekümmert habe. Bis ich die installiert hatte, war es schon zu spät für zwei meiner Silberkarpfen. Das wird mir nie wieder passieren.

Hattest Du im Sommer auch schon solche Wasserwerte oder sind die jetzt plötzlich so? Hast Du vielleicht irgendwelche kalkhaltigen Steine für Deinen Teich verwendet?

Ich drücke Deinem Liebling beide Daumen.

LG Bebel
 
AW: Eis weg - keine toten Fische zu sehen

Hallo,

also ich bin neu hier und habe schon einmal ordendlich im Forum gestöbert. Seit heute ist mein Teich Eisfrei und ich habe nur einen Todesfall zu melden.Alle anderen Goldies haben den Winter überlebt, sogar die Babys !
Ich bin echt froh, da ich mir doch große Sorgen gemacht habe,als ich lesen musste, dass einige von euch schmerzliche Verluste hinnehmen mussten.
Ich hatte Rückblickend sehr viel Glück mit dem Winter, da ich mich seit Oktober nicht mehr um meinen Teich kümmern konnte und dementsprechend keinen Winterschutz für den Teich hatte !

lieben Gruß
Monika
 
AW: Eis weg - keine toten Fische zu sehen

Hallo,
es tut mal wieder richtig gut in den Garten gehen zu können ,ein paar Sonnenstrahlen einzufangen und zu beobachten wie der Frühling kommt. Bei uns kommen gerade die Krokuse zum blühen und der Teich ist auch wieder Eisfrei. Hab mich heute richtig gefreut das auch die Regenbogenelritzen den Winter schon mal gut überstanden haben. Ob alle Fische es geschafft haben weiss ich noch nicht so genau aber ich konnte zumindest mal keine toten finden.Gruß Tom
 
AW: Eis weg - keine toten Fische zu sehen

hallo aus der schweiz,

mein teich ist nun auch eisfrei & ohne verluste,
sie schwimmen schon fast in der mitte... :cool:
das heisst der frühling kommt ;) :beten

wasser glasklar ausser das glibberzeugs überall :mad:
 
AW: Eis weg - keine toten Fische zu sehen

Hallo

unser Teich ist jeztzt Eisfrei ..keine todesfälle.:beten
Aber seid heute mittag wird unser Teuch immer grüner ....ich glaub ich muß den Filter wieder an machen.
 
AW: Eis weg - keine toten Fische zu sehen

hallo, habe selbst erfahren, dass tote Koi nicht grundsätzlich oben schwimmen, habe 2009 zwei welche vom Grund tot geborgen,
Hab mich zwei mal versucht vorzustellen, wenn ich dann senden will, bin ich nicht berechtigt. Kann nicht ersehen wie die Sache richtig geht.
Mal sehen ob ich dies senden kann.
hexi39
 
AW: Eis weg - keine toten Fische zu sehen

Unser Quaratänebecken ist jetzt zur Hälfte eisfrei.
Dort überwintern meines Nachbarn Fische da dieser z.Z. aufgrund von Umbaumaßnamen keine Teich hat.
4 Tote Goldfische sind dort zu beklagen.

Unser Hauptteich ist noch komplett von Eis verschlossen, da dort allerdings noch keine Fische wohnen ist das egal :)

Im Pflanzenfilter überwinterten zwei große Goldfische (unsere Ersten) die haben es leider
beide nicht geschaft wie ich gerade feststellen musste :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten