Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

Hallo an Alle,
da nun wieder das Thema mit den Eisfreihaltern ansteht wollte ich doch mal anfragen ob irgend Einer das versucht hat und wie seine Erfahrungen sind.Desweiteren würde mich interessieren was aus der Hochzeit von Moderlieschens Solarkasten mit wp-3d `s Louftsprudler geworden ist.

liebe Grüße Angelika
 
AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

Hallo

sehr schöne und ausführliche Schilderung von Winterungsproblemen mit sehr gutem Lösungsvorschlag .

wp-3d zur Bodenströmungspumpe umgebauten Luftheber hatte ich vor einigen Jahren bei einem Kundenteich eingesetzt . Die Luftpumpe stand hier allerdings in einem über dem Teich gebauten Gewächshaus so daß immer vorgewärmte Luft eingeblasen wurde . O² Werte in diesem Teich worin wir sehr viele kleine Koi überwinterten , mit viel organischer Bodenmasse waren so immer top . Lief auch das ganze Jahr durch .

Mit der Styroporkistenvariante ist einem Kunden einmal eine Nito durchgebrannt . Ich weiß allerdings nicht ob es vielleicht daran lag das er das ganze zuweit ins Frühjahr hinein betrieben hat und sie Wattbedingt nicht zuviel Abwärme produzierte . Kleine 5 bis 20 Watt Pumpen sind aber kein Problem in diesen S-Kisten . Das Jahr darauf hat er dann wieder seinen altbewährten Oxydator eingesetzt , wäre z.B. auch eine Möglichkeit O² Werte stabiel zu halten .

Die reinen Styroporklötze tragen zur O² Anreicherung natürlich so gut wie nichts bei . Da sie allerdings billig sind , beruhigen sie in milden Winter wo die Teichflächen sowiso lange offen sind einfach nur das Gewissen und es entsteht der gefährliche Trugschluß daß dies der Eisfreihalter bewirkt haben muß .

Es gab und gibt allerdings auch Modelle welche im Paket mit Luftpumpe und / oder Heizelement angeboten werden . Von den Energie und Anschaffungskosten teurer , bei strengeren Wintern vereinen diese Kombinationen jedoch diese Variante des Lufthebers bis auf die pos. Bodenstömung welche einen weiteren kleinen Vorteil hat. Da aber auch der Ausströmer wenn er am Bodenbereich positioniert wird eine auf und absteigende Pilzförmige Strömung hervorruft .

Wer also nicht basteln will,denoch gute O² Werte für seinen Fischbesatz sicherstellen will, sollte Fischreiche , organisch belastete , stark mit Pflanzen bewachsene oder verschlammte Teiche wenigstens mit diesen Komponenten ausstatten . Dies gilt auch bei Filterabstellungen im Winter .

Gruß Stephan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten