Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

Hi Werner,

hab die Skizze deiner Konstruktion von der Sauerstoffanreicherung am Boden angeschaut, finde ich ganz gut gelungen. Aber wird die Temperatur am Boden des Teiches noch über 4 Grad, wenn die Lufttemperatur unter -18 Grad zwar 3, 4 Tagen lang bleiben würde?

Gruß

Tran Dinh
 
AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

@ Tran D.
Das hat er ja schon bei längeren Dikussionen im Thread beantwortet- siehe Styroporschachtel ( Luft mit über 44 °C)

@ Werner:

Super Idee:oki-
ich habe da nur eine Frage- Wie lange muss/darf/soll dieses Rohr im Wasser sein- geht das ganze Luftheberprinzip schon bei 50 cm langem Rohr im Wasser?
Oder wie lange darf es höchstens sein- 1,60m?

LG Karin
 
AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

Hallo Werner.

Deine eingestellten Videos sind sehr hilfreich.
Ich hatte mir die Videos auf deiner Seite: http://www.youtube.com/user/wp3d angesehen, aber erst jetzt auf dem dritten Video den Überbau für die Luftzufuhr gesehen.
Vielen Dank dafür.
 
AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

ich habe da nur eine Frage- Wie lange muss/darf/soll dieses Rohr im Wasser sein- geht das ganze Luftheberprinzip schon bei 50 cm langem Rohr im Wasser?
Oder wie lange darf es höchstens sein- 1,60m?

Hallo Karin,

im Aquarium geht es auch bei 15 cm mit 10-15mm Röhrchen.

Im Teich bei 50 cm ist die Leistung mit 30-40 mm Rohr und 20 Watt Luftpumpe noch sehr gut.

Die Förderleistung kommt in etwa an die im 5. Video.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/33996

Im Winter würde ich das Wasser aus 50 cm Tiefe nicht verwirbeln.

Das Rohr kann bei einem 2,5 m tiefen Teich auch bis 2,5 m lang sein,
diese Tiefe schaffen kleine Luftpumpen aber nicht, :box

hier installiere ich den Luftheber in halber Höhe.:oki


.
 
AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

Noch ein Nachtrag für Besitzer von Stillgewässer,

ich hatte es schon einmal hier im Forum erwähnt, jeder sollte sein unbewegtes Wasser am Bodengrund messen http://www.hydro-kosmos.de/anlage/pflege.htm dort sind die Wasserwerte oft nicht so ok wie sie immer angegeben werden und würde einige in Panik versetzen.

Es ist natürlich bequemer sich auf die Schnelle mit irgendwelchen Gerätschaften ein ruhiges Gewissen zu kaufen als sich intensiv um Pflege und Abläufe im Teich zu informieren.

Im Sommer wird mit Technik alles getan um den Lieblingen :kopfkratz ein schönes Leben zu bieten,
zur lebensfeindlichsten Zeit im Winter wird der Schalter der eisernen Lunge umgelegt und die Technik in den Keller geschafft.

Im Frühjahr nach der Eisschmelze geht das Gejammer wieder los,
es gibt im Winter immer mal Todesfälle aber Totalausfälle sind nicht akzeptabel.:box


.

Hallo Werner,

ich habe Deinen Beitrag gelesen. Von den meisten Eisfreihaltern, die im Handel angeboten werden halte ich auch nichts. Deine Methode werde ich mal im kommenden Jahr ausprobieren. In diesem Jahr, trotz starker Kälte im Harz, habe ich im Teich keinerlei Ausfälle gehabt. Meinen Teich habe ich mit Luft ca. 35 cm unter der Oberfläche freigehalten. Irgendwo las ich bei Dir, dass die Luft bei Deinem Schema angewärmt ist. Kalte und warme Luft kondensiert im Luftschlauch, so dass nach und nach durch die Tröpfchenbildung der Luftschlauch im kalten Bereich zugefroren ist und dann geht nämlich gar nichts mehr. Aber das nur nebenbei.

Worüber ich mich drüber erschrocken habe, ist Deine Oberflächenmessung. Sollen das die Werte von Deinem Fischteich sein, wo die Kois und Störe herumschwimmen?? Die Werte sind äußerst schlecht. Karbonathärte sollte im Gesamtbereich nicht unter 5 Grad liegen und der PH Wert mit 5,1 Grad liegt schon im stark sauren Bereich. Was die Gesamthärte ausmacht ist lediglich der Eisengehalt, sonst nichts. Normalerweise können die Fische mit diesen Werten nicht sehr widerstandsfähig sein. Solche Werte hatte ich auch schon einmal im Teich und hatte erst im Frühjahr Ausfälle durch Krankheiten, weil die Fische durch die schlechte Wasserqualität geschwächt waren.

Wenn das bei Dir anders ist kann ich nur dazu gratulieren.

Grüße aus dem Harz

von Klaus
 
AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

Hallo Klaus,

wie ich sehe hast Du nur alles übeflogen,

1. mit dem Kondensat in dünnen Luftleitungen ist mir schon bekannt, verwendet wurde ein Schlauch 6/12mm der zusätzlich dick mit Schaumfolie umwickelt war. :lala

2. die verlinkte Seite war von einen Günter J. Stan. und sollte als abschreckendes Beispiel dienen. :oki


ach ja, ich habe gar kein stehendes Gewässer.:box



.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

Hallo all
Jetzt will ich mal was anregen hierzu. Die Bedenken die die Vermischung der verschiedenen Wassertemperaturzonen angeht kann ich nachvollziehen , aber eben auch die Verweise auf den Gashaushalt (hab ich mal bewusst so geschrieben) von Werner sind nicht ohne !
Was haltet Ihr denn davon den Eisfreihalter vom Moderlieschenking (Markus) https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29748
mit den Teichboden-winter ?-belüfter von Werner zu verheiraten :D ?
Ich persöhnlich würde blos den Mammutantrieb der jeweiligen Teichgrösse anpassen , da mir es auch erscheint ,als wäre der im Video zu stark.
Aber Versuch macht Klug !:oki
LG Andre
Noch eins , nur mal zum nachdenken ,wenn ein Filter auch im Winter durchläuft vermischt sich da nichts ? Ja ich weiss auch das da das Wasser flacher zurrückgeleitet wird ! Wird aber im Teich "umgerührt" dann hat das nicht nur Auswirkungen in eine Richtung !
Ich hoffe mal das letzte war verständlich ?
 
AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

Hallo Andre,

dich habe ich völlig vergessen.:aua

Hochzeit mit Glaskasten als Solarheizung ist nicht schlecht,:oki
er benötigt nur eine kleine Entlüftungsbohrung, sonst hüpft der Kasten auf dem Eis und macht die Fische kirre.

Natürlich sollte es der Teichgröße angepasst sein, aber von der Optik stört es die Fische nicht.
Die Pumpe sollte kein Riesen Brummer sein,eine seichte Umwälzung mit kleiner Luftpumpe genügt.

Gut konditionierte Fische vertragen eine kühlere Wasserströmung besser als Sauerstoff freies Teichwasser.

Ich möchte nur noch einmal erwähnen, es war nur als Anregung für stehende Gewässer.
Mein Teich läuft das ganze Jahr gepumpt und so lief das Teil zum testen nur ca. 3 Wochen.

frohe Ostern
 
AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

Hallo Werner
er benötigt nur eine kleine Entlüftungsbohrung
das ist klar, er hat aber auch Eine ,sonst wär ja kein Gasaustausch möglich !
Frohe Ostern Andre
 
AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

Hallo Werner
das ist klar, er hat aber auch Eine ,sonst wär ja kein Gasaustausch möglich !
Frohe Ostern Andre



Hast recht,
ich kannte den Threat und hatte nicht mehr hinein gesehen.:aua


.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten