Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

Hi Werner...

Als gängige Fachliteratur meine ich eigentlich die Bücher, die von offensichtlich erfahrenen Teichbesitzern über Jahre hinweg ihre Erfahrungen mit Teichen gemacht haben, geschrieben wurden und es im gut sortierten Buchhandel gibt. Auch halte ich solche Zeitschriften wie der KLAN oder den Koi-Kurier für fachliche Literatur wo jede Menge gute Beiträge niedergeschrieben sind.

Hi Zacky,

leider ist das Hobby Teich noch sehr jung, da ist die Aquaristik bei Weiten schon ausgereifter, hier kann man unter Berücksichtigung von Umwelteinflüssen viel auf den Teich ableiten.

Ein Gartenteich braucht zum Einfahren schon min. 3 Jahre, weiter hin ist er jedes Jahr anderen Wetterbedingungen ausgesetzt z.B harte Winter in den letzten Jahren.
So konnte jeder seine Fachbeiträge über optimale Teiche schreiben aber die letzten Winter hatten dann alles über den Haufen geschmissen.
Wer alle paar Monate mit seinem bekannten Namen für gutes Geld Fachbeiträge veröffentlicht, kann auch nur, was nach seiner Meinung richtig ist von anderen zusammenfügen wobei sich hier oft auch Fehler einschleichen.

Am Ende schreibt jeder von jeden ab und überall steht das gleiche.:lala
Ein gutes Beispiel ist der Eisfreihalter den findest Du 150000mal im Netz, das sind überwiegend von der Industrie in die Teichbesitzer geimpfte vorgegebene Sprüche sie schüren die Angst und verkaufen Dir ein ruhiges Gewissen.
( Machen auch viele Versicherungsvertreter um sinnlose Produkte an den Mann zu bringen.)
aber wo steht etwas um gegenzusteuern über Wasserparameter im unbewegten Teich am Bodengrund? Wenn es im Teich an Pflege fehlt nützt auch kein Eisfreihalter.

Die aktuellsten Informationen bekommst Du wie auch die Bücherschreiber aus Foren, Veröffentlichungen von Hochschulen oder von langjährigen Profi auch Hobbyzüchter, diese beschäftigen sich jahrelang und intensiv um optimale Bedingungen, diese werden aber nicht immer alles verraten.

Hätte ich mich auf Wissenschaftlichen Veröffentlichungen vom Etheosthoma caeruleum od. spectabilis verlassen, hätte ich noch keinen Nachwuchs im Keller sitzen.
Nach vielen Nachforschungen im Netz habe ich wahrscheinlich weltweit, auch nachweisbar die einzigsten Nachzuchten, seltene Nachzuchten werden in der Regel schnell in Foren verkündet.
Nach Aussage eines bekannten Fachmanns soll ihm die Nachzucht gelungen sein, aber als Mann der schnellen Video und Fotos hatte er leider noch keine Bilder gezeigt, bei einem Besuch konnte ich auch keine Jungtiere in seiner Anlage finden.

Über diese Arten werde ich auch noch nichts verbreiten, weil sich namhafte Trittbrettfahrer mit Fachbeiträgen in wenigen Wochen Geld machen würden.
Viele Wissenschaftler kennen Tiere manchmal nur aus Gläser in Alkohol oder aus Freilandbeobachtung.:lala

Die Koi Szene ( Koiforen ) ist eine andere Schiene.

Dort musst Du als erstes alle Varietäten auf japanisch benennen können.
Hier finden sich oft Koihalter die mit ihren 1. Gartenteich durch mangelnde Kenntnisse gewaltig auf die Nase gefallen sind.
Hier geht es oft um sterile Showbecken mit viel Technik und sehr hohen Energieaufwand.
Wasserversorger und Kernkraft müssen ja auch noch überleben.
Wenn ich lese wie viel Wasser für Wechsel verschwendet wird, kann es am Ende die teuerste Technik auch nichts richten.
Neuerdings sind die Koi auch schon Warmwasserfische, weil bei Besuchen in Japan die Tiere in beheizten Gewächhäusern zur Aufzucht entdeckt wurden.
Nun ist schon einmal ein Geheimnis der Japaner gelüftet, ein Koi muss warm gehalten werden !!

Dieses machen die Japaner natürlich schon aus jahrhunderte langer Zuchterfahrung.
Es war ja schon immer ein sehr reiches Volk das sich in den Karpfenzuchtgebieten mit kalten Winter, beheizte Koigewächshäuser leisten konnte.
Sie kannten keine Kriege und Wirtschaftskrisen?
Nur in welchen Ländern mit Kriegen und Wirtschaftskrisen gab es bis 1945-60 nun die Fachleute die sich das teure Hobby leisten konnten und nun über zig.Jahre Koihaltung in unseren Land berichten können.

Die Japaner sind wie es sich gezeigt hat sehr gute Geschäftsleute, Kampfflugzeuge durften sie nach dem Krieg, von dem sie wohl doch auch betroffen waren nicht mehr bauen, so bauten die Ingenieure statt Flieger nun Kawasaki und Autos die anfangs belächelt aber sehr schnell konkurrenzfähig waren.


Sie ziehen zum schnellen Wachstum wie jeder Fischzüchter die Jungtiere in temperierten Wasser auf, so wird ganz einfach die Sommerzeit verlängert, aber auch die empfindlichen Tiere die es vielleicht nicht geschafft hätten kommen so auch noch zum Verkauf.

Oftmals rühmen sich Händler mit Freundschaften der Züchter, auch Kunden mit Händler.
Aber was währe noch an Prahlerei bei den Schnäppchenpreise die sie für ihre 20cm Spitzenkoi erzielt haben,
sie aber sehen müssten das die schönsten 30-40 cm Geschwister für den gleichen Preis in Amerika schwimmen.

Die härtesten und besten Tiere wird kein Züchter verkaufen, die kommen in ungeheizte Zuchtteiche was überlebt wird weiter gezüchtet.

Dann gibt es noch die vielen japanischen Wundermittel, Mineralien, Futter die für kleines Geld auf dem Weltmarkt auch aus Deutschland gekauft, mit bunten Verpackungen, Japanische Schriftzeichen und schöne Koi-bilder um das hundertfache aufgewertet werden.
Nun wird von Fachleuten in Fachzeitschriften diese Mittel hoch gejubelt und finden bei gewissen Leuten die alles glauben reißenden Absatz.
Hier sind es auch oft bekannte Züchter, die durch ihren Namen ihre Gewächshäuser finanzieren können.

Was mir oft auf Websites von Fachleuten aufgefallen ist,sind die vielen manchmal grauenhaften Kankheitsbilder von eigenen Tieren.

Wo ist hier das fachliche?

Erkennen von Krankheiten und Behandlung?

od. wie halte ich meine Tiere um Fachmann für Fischkrankheiten zu werden.

Ich habe mit meiner primitiven Fischhaltung (Farbkarpfen) ohne zusätzliche Biofilterkisten, Uv-Bestrahlung und Heizung in 12 Jahren auch in den ersten Jahren im übersetzten Teich nicht einmal ein Tier mit solchen Krankheiten gehabt.

Ich bin kein Koifachmann, kenne keine japanischen Schriftzeichen und meine Farbkarpfen sind, wenn mich einer fragt rot,gelb,gold,schwarz u.s.w.
nicht immer alles Glauben, gesunder Menschenverstand und gute Foren können helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

Hallo Werner,

du hast mit deinem Beitrag voll ins schwarze getroffen.
Auch für mich sind diese selbst ernannten Fachleute, die dann Fachberichte schreiben, nichts anderes als Laien, die vielleicht ihre Erfahrungsberichte wieder geben.

Um sich Fachmann nennen zu dürfen, gehört doch eine anerkannte Ausbildung mit Prüfung absolviert zu haben. Ich persönliche kenne bei der Handelskammer/Handwerkskammer in NRW keinen Ausbildungsberuf der dann für Teiche Fachleute ausbildet.

Das meiste stammt doch aus dem Teicherlatein, dass ich viel größer betrachte als das Anglerlatein. Eigentlich sollten doch ERFAHRUNGSBERICHTE von Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis geschrieben werden. Sehr viel wird aber nur vom Hörensagen, oder den eigenen Visionen weiter gegeben, und manche versuchen sogar physikalische Grundbedingungen zu verändern.
 
AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

"und meine Farbkarpfen sind, wenn mich einer fragt rot,gelb,gold,schwarz u.s.w. ":super:super

sehe ich auch so, Werner

Meine sind auch nur rot,gelb,gold,schwarz u.s.w. und wir sind stolz drauf wie sie sich entwickeln.
 
AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

Na, na, na,
das rutscht hier jetzt aber merklich ab! Auch für mich als "Nicht- Koi-Halter" waren einige postings nicht mehr hilfreich, sachlich bleiben sollte man allemal.
Das "sterile Teichbecken" ist eine eigene Philosophie, ebenso wie der Wasserwechsel. Entscheidend sollte das Ergebnis sein. Als Aquarianer bin ich eher schlecht dran mit meinen 2-3 Wasserwechseln pro Jahr (ich halte allerdings hartes Wasser liebende Barsche).
Wie ich mein System im Garten pflege, ist eine mehr oder weniger persönliche Vorliebe.
Um es mal ganz drastisch zu sagen: die (Atom:D)stromkosten, die ich für eine Winterbeheizung nicht brauche, gebe ich halt anderweitig aus. Ob die CO2- bzw. Umweltbilanz dafür besser ist?
 
AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

Hallo Werner, Lollo und Günter....

Jetzt schweifen wir hier doch ein wenig vom Thema ab. Es bleibt ja noch die Frage offen, warum die Eisfreihalter nun sinnlos erscheinen. Dazu kann doch Werner bestimmt dann nochmal was sagen, denn er hat das Thema ja aufgebracht. Bisher hat er keine plausible Erklärung dafür gefunden, warum diese Dinger so unnötig sind. Es geht hier auch nicht um Farbkarpfen oder andere bunte Fische :box, sondern um das Märchen rundum den Eisfreihalter!


Hallo Werner nochmal..

Deine Variante der Sauerstoffzufuhr und daraus möglich resultierender Gegenwirkung auf die giftigen Lebensverhältnisse am Grund eines Stillgewässers will ja auch niemand in Frage stellen und wenn sie für Dich akzeptabel und richtig erscheint, freut das doch. :oki Wieder eine Erfahrung mehr für alle.

Aber du schreibst immer von wissenschaftlichen Belegen für dieses Thema, hast aber selber die Erfahrung machen können, dass die Wissenschaft nicht das Allheilmittel für die Entwicklung ist. Mehr ist es doch so, dass die experimentier-freudigen Menschen sich mit dem Thema befassen und nach geraumer Zeit ein scheinbar adäquates Ziel erreichen, was auch Rückschlüsse auf die Versuche ziehen lässt. Wenn diese Versuche über Jahre hinweg positiv ausfielen kann man das doch annehmen, oder!? Und wenn sich jemand mit einer fachspezifischen Richtung beschäftigt und erfolgreich ist, spricht das doch für ihn, oder!? Ist nicht die Wissenschaft das Wort für das größte Probieren der Welt aus der dann die Fachkompetenzen entstehen? :kopfkratz

Wie du in deinem Beitrag folgendes geschrieben hast,

Hätte ich mich auf Wissenschaftlichen Veröffentlichungen vom Etheosthoma caeruleum od. spectabilis verlassen, hätte ich noch keinen Nachwuchs im Keller sitzen.
Nach vielen Nachforschungen im Netz habe ich wahrscheinlich weltweit, auch nachweisbar die einzigsten Nachzuchten, seltene Nachzuchten werden in der Regel schnell in Foren verkündet.


lässt das auch auf Defizite in der Wissenschaft zu Etheosthoma caeruleum (Regenbogen-Springbarsch) schließen und du hast mit deiner Methode gute Erfahrungen gemacht. Wenn zum Beispiel Du dann irgendwann deine Zuchterfahrungen und Zuchtverhältnisse der Öffentlichkeit präsentierst, bist Du in meinen Augen auch in gewisser Weise ein "Fachmann" in Bezug auf diese Gattung. Was spricht dagegen!? :kopfkratz
Was ich aber noch nicht nachvollziehen und verstehen kann, ist das Du die einizigen Nachzuchten weltweit hast!? Wo kommen die Fische denn sonst her, wenn sie nicht nachgezüchtet werden?

Aber nun zurück zum Thema: Warum sind die Eisfreihalter jeglicher Art nur unnützes Beiwerk in der Hobby-Teicherei?

Grüße
 
AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

Hallo
Könntest du mal bilder von deinem lustheber einsetzen und erklären wo man beim nachbau drauf achten muss
 
AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

Wenn diese Versuche über Jahre hinweg positiv ausfielen kann man das doch annehmen, oder!?


Hi Zacky,

ich hatte gestern schon geschrieben, aber mit einem falschen Knopfdruck alles ins Nichts geschossen.:lala

Ich sehe einfach keinen grossen Nutzen bringe hier nur meine Überlegungen und glaube nicht, das sich ein Wissenschaftler schon mal eingehend mit so einem Teil beschäftigt hat und als notwendig sieht.

In unbewegten Teichen wo Sauerstoff am Boden fehlt wird es unweigerlich Todesfälle geben mit oder ohne Eisfreihalter, als erstes Frösche und Kröten.

Er kann den Todeskampf der Tiere verlängern in dem sich die geschwächten Fische zum Sauerstoff nach oben begeben und im schlimmsten Fall im Eis einfrieren.

Das Wort "Faulgase" in der Werbung erschreckt jeden Teichbesitzer ist auch ca.150000mal im Netz zu finden und jeder der etwas über Teich im Winter hört oder liest stolpert über die schädlichen Faulgase, es ist in aller Munde und wohl in jedem Teich normal.:box

Um mein Gewissen zu beruhigen kaufe ich mir so ein günstiges Teil und brauch mir über die Gase keine Gedanken mehr machen.

Nur wenn etwas im Teich fault ist auch etwas Faul :oki,
hier werden sich weniger Gedanken gemacht,
es gibt ja günstige Gegenmaßnahmen, kann beruhigt die Technik die bisher alles am Leben erhalten hat abschalten und über Winter die Beine hoch legen.

Kein Mensch würde auf die Idee kommen bei einem Katzenklo mit einem kleinen Lüfter die oft übel riechenden Ausdünstungen nach außen zu leiten.
Hierbei stinkt es nur aber bevor noch mehr hinzukommt, wenn sich die Katze nicht schon ekelt, wird die Ursache in der Regel schnell beseitigt und es kam noch nicht einmal zum faulen :lala

Das zersetzen der Abfallstoffe, Kot, Urin und eingefallene Biomasse am Boden riecht auch keiner und wird vernachlässigt, kommt es zum faulen, beschleunigt durch Sauerstoffverbrauch der Fische am Boden, nutzt das Blubberding an der Oberfläche nicht viel.

Die schlimmste Ursache sehe ich aber schon im Sommer mit der ebenfalls tollen vom Handel gepriesene Wunderwaffe "UVC Leuchte".

Wird das Teichwasser grün wegen übermäßiger Belastung durch gelöste Nährstoffe, schalte ich nur den Brenner an, das Wasser wird klar und die Optik stimmt.

Schön klares Teichwasser sieht ja auch wie Trinkwasser gesund aus.

Nur wer sich Gedanken macht und weiß, das es auch ohne UVC und aufwändiger Filterung geht wird an seinem Teich und Filterung arbeiten.
Hat am Ende wenig Energieaufwand und lange Freude an gesunden Tieren und selten Todesfälle ohne Eisfreihalter.

Hier braucht es etwas Wissen aber auch viel Geduld die leider sehr wenige haben.

Jede zersetzende Ablagerung am Boden birgt Gefahren für die Tiere am Boden durch Parasiten oder ausgasen von Giftstoffen.

Hier noch einmal ein Link:http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_h2s.htm
es sollte doch jedem einleuchten, wenn er den Link einmal liest, das dieses hochgiftiges Gas am Entstehungsort in kleinsten Mengen ein Tier tötet, wenn nicht jetzt dann ein paar Stunden später, aber was soll das Ding an der Oberfäche den Tieren unten beim direkten einatmen der Gase helfen.:kopfkratz


Jeder Teich der nur mit einer UVC Leuchte über das Jahr klar gehalten werden kann hat ein erhöhtes Risiko für Todesfälle im Winter.

ps Nachzuchten sind aus nicht natürlichen Gewässer, aufgezogene Tiere, alles andere sind Wildfänge.
Ausfuhren aus Nordamerika sind selten sie dürfen nur von sehr wenig zugelassenen Personen
unter hohen Auflagen verschiedener Behörden ausgeführt werden.

.


.
 
AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

Hallo
Könntest du mal bilder von deinem lustheber einsetzen und erklären wo man beim nachbau drauf achten muss

Hi Markus,

Bild habe ich http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRLNse48ZShiKbqK9QsLlUSvOhBqg7_A62Mdz_YXn7YqMuqSQeD
wie das nachgebaut wird kann ich nicht sagen.:lala



Nee jetzt im Ernst,

Luftheber gibt es im Netz genügend, siehe Tschechischer Luftheber sie sind meist für Aquarien,
für den Teich baust Du einfach einige Nummern grösser. :oki



.
 
AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

Hallo Werner,

Deine Kritik an den Eisfreihaltern kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke, dass Du als Züchter mit einer sehr genialen Anlage übertreibst und versuchst Deine Erfahrungen für den Teichlebesitzer zu verallgemeineren.
Die Teichbelüfter setzt man nur 30 cm tief, damit der Teich nicht auskühlt. (Was für mich nachvollziehbar und verständlich ist.)
Dein Teichbodenbelüfter sorgt für Kühlung am Teichgrund und ist vielleicht für große Anlagen empfehlenswert, aber sicher nicht für den Durchschnittsgartenteich.
Meine Tiere haben keine 8 Meter Spielraum am Teichgrund, von daher würde Dein System die Tiere den Winter über immer mit Sauerstoffreichem und eiskalten Wasser anblasen.
Wie lange die Tiere das mitmachen, wenn man das Teichwasser zum auskühlen an die Oberfläche bringt und dann unten bei den Tieren wieder einleitet???
Es mag bei Dir sicher stimmen, da Du ein entsprechendes Wasservolumen hast, wo dies nicht weiter auffällt. Aber im normalen kleineren Gartenteich sollte man aus meiner Sicht wirklich zu den normalen Mitteln wie Blubberstein greifen und keine "Supergeräte" zur Teichgrundlüftung entwickeln.

Grüße

Thomas
 
AW: Eisfreihalter, das unendliche Märchen von Industrie und Handel ?

Hallooo Thomas,

wegen der Auskühlung hatte ich dir schon geantwortet,
das Wasser wird innerhalb weiniger Sekunden dahin befördert wo es herkam am Boden.
Wenn zusätzlich vom 25W Kolbenkompressor die sehr schön warm werden,
die warme Luft in den Luftheber einblase und bei Frost Wasserdampf oben aus dem Rohr austritt wo soll sich da etwas auskühlen.

das Teil ist so groß weil ich es auf die schnelle mit vorhandenen Teilen zusammengebaut habe.
Jeder mit wenig Geschick kann es ähnlich auf seine Teichgrösse nachbauen.

Es hat den Vorteil, der Sauerstoff wird dahin gebracht wo er auch gebraucht wird und CO2 wird ausgetrieben.

Sauerstoffmangel lässt Tiere sterben und den Bodengrund faulen, ohne Sauerstoff nutzt dem Tier kein warmes vergiftetes Wasser.

Nachfolgend im Link: wie es in meinem kleinen Teich über 9 Jahre im Winter mit 1°C Wassertemperatur auch am Boden aussah, die Fische gibt es immer noch.:oki
Die 4,5 °C war die Lufttemperatur über dem Teich.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/7

Nachtrag:
Wie ich gerade sehe hattest Du schon einmal das Problem und bist immer noch nicht zu belehren.
Die Fische kamen zum Sauerstoff nach oben und sind eingefroren, das war dann richtig kalt. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/26170




.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten