Eisfreihalter - dumme Frage

AW: Eisfreihalter - dumme Frage

Moin,

ich mags nicht nochmal schreiben, daher hier als Zitat aus einem anderen Beitrag:
AW: Teichbelüftung im Winter???
....

ich kann leider auch nur negatives berichten.
Vor vielen Jahren hatten wir auf dem Teich meiner Mutter (max. Tiefe 80cm) auch so ein Teil. Im zweiten, sehr kalten Winter sind uns die Fische direkt unter diesem Teil eingefroren. Wir durften sie im Frühjahr als Eisklotz aus dem Teich heben.
Wahrscheinlich war das Wasser unter dem Freihalter durch gefroren und hat die Fische eingeschlossen. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.
Im letzten langen Winter (geschlossene Eisdecke von November bis März, gemessene Eisdicke immerhin 25 bis 26cm) hatte ich an meinem Teich weder Eisfreihalter noch Ausströmersteine. Und trotzdem haben es alle gut überstanden. Wichtig ist aus meiner Sicht ein zum Fischbesatz passendes Wasservolumen (damit den Fischen der Sauerstoff nicht ausgeht) und eine Mindesttiefe von 1m. Gefährlich ist nach meinem Wissen ein Anstieg der CO2-Konzentration unter der geschlossenen Eisdecke. Es wirkt erst betäubend und dann tödlich. Deshalb sollte nicht zuviel verrottbares Material im Teich herumliegen, denn die Backis arbeiten auch im Winter langsam aber stetig weiter.

Als "Teil" wird der Eisfreihalter bezeichnet. ;)
 
AW: Eisfreihalter - dumme Frage

Hallo Annett,zu Deinem Zitat:
Wo um Himmelswillen gibt es in unseren Regionen(ausser in den Alpen und evt.am Funtensee)von November bis März eine geschlossene Eisdecke von 25-26 cm,in 60 Jahren habe ich es bisher noch nicht erlebt.;) Obwohl einmal soll der Rhein zugefroren gewesen sein aber wann weiß ich nicht.:? :kopfkratz
In all den Jahren ist mir noch nie ein Fisch eingefroren,auch damals im 1000ltr. Teich nicht.
@Andre
Das Rohr sollte schon 30-40cm(falls doch mal Schneefall in der Mengenordnung fallen sollte) rausragen und meiner Erfahrung nach nicht im Wasser also bündig sein.

Meine Meinungen sind nur für normale und gemäßigte Regionen zu verstehen und nicht für Arktische und Gletscher-Regionen.(Aber da schmilzt das Eis ja auch schon):lala:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisfreihalter - dumme Frage

Hallo Helmut,

Wo um Himmelswillen gibt es in unseren Regionen......
bei uns in Sachsen (Leipziger Tieflandsbucht). Wir haben hier vor einigen Jahren Kahlfröste bis -27°C gehabt.... und das mind. 2 oder 3 Nächte lang. Da wurde dann vom Pferdestall doch noch die Türöffnung um 50% reduziert. *beidemgedankenfriert*

Die oben zitierte Eisdicke war über den Winter 2005/06 angewachsen. Ist also gerade mal im vorletzten Winter gewesen.
Frag mal Karsten oder Frank ( Knoblauchkröte). Die beiden werden diese Eis-Dicken sicher bestättigen, obwohl der eine aus Thüringen und der andere aus Hessen? :kopfkratz kommt.

Sooo ungewöhnlich ist das also gar nicht. Wir haben hier oft ar...kalte, knackige Ostwinde im Winter.
 
AW: Eisfreihalter - dumme Frage

Hallo Annett.
Wenn das so ist packe Deine sieben Sachen (Mann nicht vergessen )und ziehe zu uns in den warmen Westen.:lala: ;)
 
AW: Eisfreihalter - dumme Frage

Digicat schrieb:
Servus Helmut

Darf ich mitkommen :lach

noch einen schönen Sonntag
Helmut
Hallo Helmut.
Klar,alle guten Menschen sind uns willkommen.:) :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten