Eisfreihalter oder Teichheizung?

Hallo, Jürgen, hallo Stefan!

Ich werde einfach experimentieren. Mir geht es in erster Linie darum, den Teich auch noch einige Zeit nach dem Zufrieren für oben erwähnten Zweck benutzen zu können. Weil ich "Herumhacken" am Teich keinesfalls beabsichtige, hoffe ich, mit Styroporabdeckung....oder Ausströmern...oder Heizstab....einen kleinen Bereich (nur zu Winteranfang, solange das Eis max. 5 cm dick ist) freihalten zu können. Einstiegsmöglichkeit ist kein Problem, der Steg steht tw. über die Wasserfläche, dort ist es ca 50 cm tief.

Ich kann mich durchaus auch mit dem Winter und dick zugefrorenem Teich anfreunden. Ist eigentlich derzeit nur so eine Gedankenspielerei. Da ich ja bisher weder Teich noch Pool hatte, ist die Vorstellung Winter-Schnee-Sauna-Teich sehr faszinierend.

Faulgase: Da der Teich Anfang Juli zwangsweise einen kompletten Wasserwechsel bekam (siehe [DLMURL="http://www.teichforum.info/viewtopic.php?t=2775/?q="]Das hätte katastrophal enden können[/DLMURL] ist er noch extrem nährstoffarm. Interessanterweise entwickelten sich die Daphnien-Bestände schneller als die Schwebealgen, sodass im derzeit glasklaren Teich (keine Filtertechnik, nur Pflanzenfiltergraben nach NG-Vorschlag, wobei die Pumpe allerdings in den vergangenen 10 Wochen insgesamt höchstens 10 Stunden in Betrieb war)eigentlich keine Faulgase entstehen können.

Naja, Nährstoffeintrag kann es ja heuer noch sehr viel geben (Waldrandlage), vielleicht besorg ich mir ein Laubschutznetz...... aber das ist eine andere Geschichte, und vorallem ein anderer Thread.

Grüße! Berndt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Berndt,

Faulgase wird es nicht von dem Material geben, das sich jetzt bereits im Teich befindet, sondern von dem, was während der kalten Jahreszeit hineinfällt. Wenn es dann zu kalt ist, setzt der Abbauprozess nicht ein. Das Material sammelt sich einfach nur an, und zwar in einer relativ dicken Schicht. Unter der Eisdecke kann es dann aber sehr wohl warm genug werden , dass irgendwann die vergleichsweise grosse angesammelte Menge auf einmal zu rotten beginnt. Und dann ist es eben wichtig, dass diese Gase eine Abzugsmöglichkeit haben. Bei Deinem doch sehr grossen Teich ändert ein kleines Loch an der einen oder anderen Ecke aber sowieso nichts. Ich hatte das eher als allgemeine Information zum Thema Eisfreihalter geschrieben. Für Dich eher belanglos.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Eisfreihalter oder Teichheizung?

hey, also ich hatte bis jetzt noch nie probleme mit dem freihalten, ich hab immer produkte von eisfreihalter.net benutzt. aber okay, mein tecih hat jetzt auch nicht so eine größe wie deiner. aber ich hab einen bekannten (mein nachbar :)) der hat auch einen ganz schön großen teich und benutzt auch eisfreihalter...
 
AW: Eisfreihalter oder Teichheizung?

hey, also ich hatte bis jetzt noch nie probleme mit dem freihalten, ich hab immer produkte von eisfreihalter.net benutzt.

Hallo marka,

soso...Du hast also immer Deine eigenen Produkte bzw. Besteltipps verwendet...
Wäre ja schlecht, wenn die nicht funktionieren würden ;)

Korrigier mal Deine Angaben im Profil wie Helmut/digicat bei Deinem anderen Beitrag angeregt hat.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten