Eisvogel endlich erwischt ...

AW: Eisvogel endlich erwischt ...

mahlzeit leutz, hatte gestern ein solches erlebnis der filmreifen art.

saß im büro und die tür war auf. auf einmal ein gekrächtze, das ich nicht kannte - und laut...! dann hab ich ihn gesehen, saß auf unserem brückengeländer und äugte in den teich rein.

auf einmal senkrechter sturzflug in den teich und kam mit einem jungfisch im schnabel raus und ab dafür - weg war er.

hm... ich weiss nicht, ob ich mich freuen soll. einerseits ein sehr schöner vogel und die nahrungskette funktioniert auch im wasser, andererseits sollte das jetzt zur gewohnheit werden, sich bei uns zu bedienen, find ich´s nicht mehr so gut.

mal schauen, wie´s weitergeht. wenn ab und zu ein fisch fehlt (nicht die schönen fische!) kann ich damit umgehen, wenn´s mehr wird werd ich ungeduldig.
 
AW: Eisvogel endlich erwischt ...

dein wort in gottes gehörgang, annett. der krüppel war vorhin schon wieder da - zwei mal. hab ihn (hoffentlich) verjagt. der frisst mir sonst die ganzen jungfische.

dass der eisvogel vogel des jahres 09 ist, hab ich am samstag in der zeitung gelesen. das bringt mir die geklauten fische aber auch nicht wieder. da sag ich: prioritäten setzen und meine fische im teich sind mir wertvoller als der vogel. den eisvogel sehich nur ein paar minuten, meine fische das ganze jahr über.

leben soll und muss der vogel - aber nicht nur von mir.
 
AW: Eisvogel endlich erwischt ...

Hallo Andreas,

jetzt mach mal bitte halblang. Du tust ja gerade so, als könnte 1(!) Eisvogel deinen Teich leerfressen. Warum machst du nicht einfach ein Netz drüber. Irgendwann verliert er die Lust und verschwindet.
 
AW: Eisvogel endlich erwischt ...

da sag ich: prioritäten setzen und meine fische im teich sind mir wertvoller als der vogel. den eisvogel sehich nur ein paar minuten, meine fische das ganze jahr über.
muss man akzeptieren.
Verstehen kann ich's trotzdem nicht. Zumal ein Eisvogel ganz sicher keine großen Goldfische und Koi frisst, höchstens Jungfische. Natur findet eben nicht nur im Teich statt.
 
AW: Eisvogel endlich erwischt ...

morgen. herrschaften, seh ich alles ein. auch dass er mir (warscheinlich vielleicht) den teich nicht leerfrisst. aber es ärgert mich halt, dass er es schafft und die anderen ..... denken, da gibts was zum fressen und kommen angeschwommen.:wut

naja, habe über die flache stelle ein netz gespannt, wenn´s jetzt noch klappt, hat er sich´s verdient und ich lass ihn.

es ärgert mich halt: zuerst die nachbarskatze, dann der faltenhals und jetzt der eisvogel - wobei der mir noch am besten von den dreien gefällt.
 
AW: Eisvogel endlich erwischt ...

Hallo Andreas,

ein in der Größe ganz gut passendes "Futtertier" dürften Moderlieschen sein.
Die Vermehrungsrate ist recht hoch und ich weiß nicht, ob ich das wirklich empfehlen soll. :kopfkratz
Aber die würden ihn vielleicht eher vom erwünschten Nachwuchs abhalten.

Wobei, in 3 Jahren bist Du wahrscheinlich froh um jeden Jungfisch, den sich irgendwer "mitnimmt".
Die Reproduktionsrate von Goldfisch und Co. ist einfach zu hoch - bei optimalen Bedingungen.....
Ich habe 2 Jahre lang mehrere hundert Nachwuchsfische abgegeben. Und selbst jetzt, im Jahr 4 nach dem Einstellen der Fütterung, kommt immer wieder Nachwuchs hoch. :mad:
Dabei ist der Teich m.M.n. voll genug. Aber DIE sehen das wohl anders. :engel
Ich freu mich deshalb unterdessen, wenn der Reiher vom alten Teich aufsteigt. 2003 habe ich ihn noch wutentbrannt von Dannen gejagt. :oops
So kann ich Deine Gedankengänge also durchaus nachvollziehen - Du meine/unsere vielleicht auch?
 
AW: Eisvogel endlich erwischt ...

hallo,

das ist ja ein wunderschönes Foto, wielange ist der denn schon bei dir?

Gruß,
Tizian
 
AW: Eisvogel endlich erwischt ...

hallo annett, kann eure einstellung gern und gut nachvollziehen. mit einem massigen oder starken überbesatz ist das ok und der vogel ein willkommener gast. aber ich denke, soweit bin ich noch nicht und leider werden immer die fische rausgeklaut, die mir gefallen und die hübsch sind.:wut

das mit dem moderlieschen hatte ich ja anfangs auch mal im forum angefragt und meinungen gehört. nachdem ich mir dann den teich nocmal angeschaut hatte - mit dem neuen hintergrundwissen - habe ich mir die idee aus dem kopf geschlagen. teich zu klein und das muss dann ja nicht sein.:box


wie gesagt, habe ein kleines netz gespannt und wenn er sich immernoch fische holt, isses halt so, punkt.:oki

@tizian: ????? welches foto ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten