Elektrik & Strom am Teich - Diskussion

dizzzi

Mitglied
Dabei seit
18. Dez. 2014
Beiträge
631
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
22000
Besatz
Goldfische, Nasen, Edelkrebse, Koi
Hallo Norbert,
In deinem Beitrag steht etwas von Tauch-UVC und Betrieb illegal.
Was ist denn dann mit den Unterwasserpumpen, die an einer 220V Steckdose angeschlossen sind.
Ist der Betrieb auch illegal.
Bin kein Elektriker, deshalb die vielleicht dumme Frage.

Lg

Udo
 
Hallo Udo,

ich bin zwar weder Norbert, noch Elektriker kann dir aber sagen, dass Unterwasserpumpen mit 230V(220V) nichts
im Schwimmteich zu suchen haben.
Da sind nur Niederspannungspumpen zulässig.

Grüße
Carlo
 
Moin Udo,
hier mal ein Auszug aus einer Anleitung für eine 230V Pumpe
upload_2017-5-11_11-0-39.png 
Also, alles gut solange keiner im Wasser ist.
 
Danke für die Antworten. Heißt also wenn ich ins Wasser muss, muss die Teichpumpe aus gemacht werden.
Ich habe mir damals einen FI-Schalter von einem Elektriker setzten lassen.
 
Heißt also wenn ich ins Wasser muss, muss die Teichpumpe aus gemacht werden.
wenn die pumpe mehr wie 12V Wechselspannung oder 30V Gleichspannung hat dann musst du ausschalten (am besten den Stecker ziehen)

ein Luftheber kann weiterlaufen, wird ja nur mit Luft betrieben (die Luftpumpe dazu muss aber auch nach VDE sicher aufgestellt sein )
es darf aber auch keiner in das Loch fallen
 
Bei mir steht der Stecker auch im Pumpenschacht :wand
Wird morgen geändert. Gute Hinweise des Herrn Jorek. Solche Fotos kann ich bei 9 Grad Wassertemperatur auch posten :engel2

:kaffee
 
Naja Tosa, die 7000 kg Kies hast du ja nicht von NG sondern das hast Du wohl selber ausgedacht und wenn Du keine Pflanzen willst, schon mal an einen großen Flachbildschirm gedacht:lala5:)

Stimmt, von Naturagard hätte der sein sollen, Mist, jetzt weiß ich endlich wo der Fehler war.
Ich hatte Pflanzen, genau solange wie mir die Fische dran verreckt sind! Als die weg waren ließ es nach. Zum Leidwesen meiner Frau und meiner Tierärztin, aber beide haben es heute verstanden. War auch sehr lecker die zu entsorgen.
 
... Und all die super Bastlvorschläge, bei denen dann hinter her garantiert niemand Verantwortung übernimmt.

Mal die Bilder vom Rhabanus angesehen? Ich sag immer sehr schöne Anlage, wirklich und ehrlich!
Der Elektrokasten im betonierten Filterraum, man sieht das an einem der letzten Bilder, ist garantiert eine riesen gaudi, wenns mal knallt. Ein bisschen Wasser zum reinstellen und dahinten in der Ecke anfassen.
Was wird wohl der Rhabanus sagen, wenns mal einem seiner Kinder die Haare aufstellt.

Eine Firma wird dann vor Gericht gezerrt, der Internetwissenschaftler verschwindet hinter seiner IP-Adresse
 
Der Elektrokasten im betonierten Filterraum, man sieht das an einem der letzten Bilder, ist garantiert eine riesen gaudi, wenns mal knallt. Ein bisschen Wasser zum reinstellen und dahinten in der Ecke anfassen.

ist immer noch die Frage wer das so installiert hat. ich denke es war nicht der Teichbauer. Meinst du das mit der Filtersteuerung???

Tja, das ist die Frage der Fragen. Warum legt man dort nicht noch 1 Reihe Betonschalsteine drauf und macht das dann vernünftig? oder baut diese z.B. ausserhalb des Filterkellers an?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist immer noch die Frage wer das so installiert hat. ich denke es war nicht der Teichbauer. Meinst du das mit der Filtersteuerung???

Wo siehst Du in meinen Zeilen Spielraum zum Denken? Das ist ein Bild, da gibt's nichts zu interpretieren.
Und warum glaubst Du also dass das nicht der Teichbauer war?
Der Rhabanus hatte ein Komplettpaket, er schreibt er wollte nicht experimentieren, er hatte einen Teichbauer, er hatte nicht NG.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten