Elektrik & Strom am Teich - Diskussion

dizzzi

Mitglied
Dabei seit
18. Dez. 2014
Beiträge
631
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
22000
Besatz
Goldfische, Nasen, Edelkrebse, Koi
Hallo Norbert,
In deinem Beitrag steht etwas von Tauch-UVC und Betrieb illegal.
Was ist denn dann mit den Unterwasserpumpen, die an einer 220V Steckdose angeschlossen sind.
Ist der Betrieb auch illegal.
Bin kein Elektriker, deshalb die vielleicht dumme Frage.

Lg

Udo
 
Hallo Udo,

ich bin zwar weder Norbert, noch Elektriker kann dir aber sagen, dass Unterwasserpumpen mit 230V(220V) nichts
im Schwimmteich zu suchen haben.
Da sind nur Niederspannungspumpen zulässig.

Grüße
Carlo
 
Moin Udo,
hier mal ein Auszug aus einer Anleitung für eine 230V Pumpe
upload_2017-5-11_11-0-39.png 
Also, alles gut solange keiner im Wasser ist.
 
Danke für die Antworten. Heißt also wenn ich ins Wasser muss, muss die Teichpumpe aus gemacht werden.
Ich habe mir damals einen FI-Schalter von einem Elektriker setzten lassen.
 
Heißt also wenn ich ins Wasser muss, muss die Teichpumpe aus gemacht werden.
wenn die pumpe mehr wie 12V Wechselspannung oder 30V Gleichspannung hat dann musst du ausschalten (am besten den Stecker ziehen)

ein Luftheber kann weiterlaufen, wird ja nur mit Luft betrieben (die Luftpumpe dazu muss aber auch nach VDE sicher aufgestellt sein )
es darf aber auch keiner in das Loch fallen
 
Bei mir steht der Stecker auch im Pumpenschacht :wand
Wird morgen geändert. Gute Hinweise des Herrn Jorek. Solche Fotos kann ich bei 9 Grad Wassertemperatur auch posten :engel2

:kaffee
 
Naja Tosa, die 7000 kg Kies hast du ja nicht von NG sondern das hast Du wohl selber ausgedacht und wenn Du keine Pflanzen willst, schon mal an einen großen Flachbildschirm gedacht:lala5:)

Stimmt, von Naturagard hätte der sein sollen, Mist, jetzt weiß ich endlich wo der Fehler war.