Elektrik & Strom am Teich - Diskussion

Bereich 0 ist das Becken bis OK Wasser, Bereich 1 ist ab OK Wasser 2m horizontal seitlich weg.

Somit wäre der 20cm hohe Bereich des Teichsockels z.B. gar nicht erfasst...und ich könnte dort- natürlich unter Beachtung weiterer Vorschriften- eine 230V Steckdose anbringen, weil ausserhalb Bereich 0 und 1.

Nee, Vorsicht.
Bereich 0 umfasst das Innere eines Beckens, ungeachtet einer virtuellen Wasserlinie.
Bereich 1 besteht zwischen der Grenze des Bereichs 0 und der senkrechten Fläche in 2m Abstand vom inneren Rand des Beckens.
Das was du skizzierst stimmt leider nicht mit der VDE überein.


Rhabanus:
Willkommen im Kreis der "Fachbuchzitierer". ;)
Ja, ich mach ja eher Werbung, dass ich noch 2..3 Teichler die Fachbücher holen und wir hier in die Diskussion viel Substanz reinkriegen ...:engel2

In der Beschreibung steht übrigens Abstand 2,5m vom Teich einzuhalten....aber vielleicht gibt es ja eine neuere Fassung der DINVDE 0100 702 mit anderen Bereichseinteilungen wo ich noch kein "Fachbuch" gefunden habe.
Nee, Bereich 1 hört weiterhin nach 2m auf. NG will das vermutlich "idiotensicher" machen, so dass die Leute wirklich 2m vom Wasser wegbleiben. (In der Stadt fährst du doch auch nicht 49,9 km/h, oder? :))
Weisst du, wie NG ihre 220V-Pumpe in dem Schacht anklemmen lässt? Der Schacht liegt nämlich in Bereich 2, da darf zwar 220V hin, aber unter strengen Anforderungen (die ich momentan noch nicht komplett verinnerlicht habe)
 
Stimmt- OK Becken. Das ist sogar noch besser.....weil dadurch mehr Auslegungsfreiheit besteht für nebenstehende Installationen.
Das mit der Wasserlinie war eine falsche Skizze von einer Pumpenkammer bei Oase. Da begann der Bereich 1 genau an dem Punkt, wo die Wasserlinie am Ufer angrenzte.......
In dem verlinkten "Fachbuch" ist es auch korrekt beschrieben. Ebenso in der Skizze von Teichinteressent.
---
Bereich 2 sind 230 Elektroinstallationen erlaubt unter gewissen Schutzeinrichtungen. (RCD/ FI)
Und ein wenig weiter hinten steht noch etwas zum Erden von Metallteilen im Bereich 0 und 1...
 
Ich versteh eure Probleme nicht :wunder
Da steht was von: wenn in separaten Raum dann ist das alles sch.... egal.
Ein Keller ist in meinen Augen ein separater Raum. Wenn man jetzt nicht gerade direkt vom Wasser aus um die Ecke in eine Steckdose greifen kann dann ist doch alles im Sinne der Norm und nu hört auf (einige) zu stänkern. Wenn einer der Meinung ist er muss sich außerhalb von Normen bewegen muss er auch die Konsequenzen dafür tragen.
Und der der sich immer an alle Normen und Vorschriften hält darf nur mit Steinen werfen, sofern keine Norm dem widerspricht :zunge2
 
Du kannst durchaus Recht haben. Ein wenig positiv inspiriert wurde das Thema ja von Norbert (NG). :like:
Irgendwie kam da dessen Ansicht durch, dass Schwerkraftfilterkeller illegal sind und kein Elektroinstallateur z.B: meinen Filterkeller anklemmen darf...würde.

Was bei Betrachtung des abgeschlossenen Deckels (bauliche Trennung und somit raus aus Bereich 0,1,2) wiederum Deiner Auffassung nach OK wäre....

Ich bin verwirrt.:lala5
 
... oder einfach alles nur mit Druckluft betreiben, den / die Kompressoren dann normgerecht im FI-Schutzbunker verbaut.

als Antrieb für TF / EBF müssten halt Druckluftmotoren herhalten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten