Elektrik & Strom am Teich - Diskussion

OK!
Dann bist Du der Meinung, dass ich die 230V Teichpumpe in die 2.01m entfernte Steckdose stecke und am 5m langen Kabel im Teich legal reinhänge?
Entsprechende Schutzklassen vorausgesetzt.

Vielen Dank.
 
Ja, darf!
Ich dachte aber, daß das klar gewesen sei?

Wo stellst du deine Teichpumpe hin?
Wo stellst du deine Springbrunnenpumpe hin?
Wo stellst du die Tauchpumpe hin?
Wo stellst du den Unterwasserscheinwerfer hin?
- Richtig, immer direkt in das Wasser.

Das liest sich dann etwa so:
Elektrische Betriebsmittel, die im Bereich 0 – also im Wasser – betrieben werden, z. B. Unterwasserscheinwerfer, müssen der Schutzart IP 68 entsprechen.
Im Bereich 1 ist die Schutzart IP X5 vorgeschrieben. In privaten Schwimmbädern, in denen normalerweise die Reinigung nicht mit Strahlwasser erfolgt, ist IP X4 ausreichend.
Der Bereich 2 kann in der Schutzart IP X2 installiert werden. Die Schutzart IP X5 ist erforderlich, wenn mit Strahlwasser gereinigt wird.

Ich möchte darauf hinweisen, befinden sich mit 230 Volt betriebene Betriebsmittel im Wasser, sind diese vor Betreten abzuschalten.
In Schwimmteichen dürfen Betriebsmittel im Bereich 0 und 1 nur mit Schutzkleinspannung (SELV) mit einer maximalen Netzspannung von 12 Volt Wechselspannung oder 30 Volt Gleichspannung betrieben werden.
Das Ganze gilt aber zusätzlich zu dem bisher gesagten bezüglich Bereiche, Restwandstärke und FI-Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
und am 5m langen Kabel im Teich legal reinhänge?

Hallo,

nö, das ist eine illegale Pumpe weil sie manipuliert wurde. Warum? Weil an der Pumpe ein Kabel angeschlossen ist, und keine Gummischlauchleitung, und ferner dieses nicht die erforderliche Länge von 10 m besitzt. :lala5
 
Hallo, wenn ich das lese, bekomm ich Lust, das Kabel meiner alten, seit Jahren nichtmehr benutzten Teichpumpe abzuschneiden, damit ich nieemehr in die Gefahr gerate, sie einbauen zu wollen.
Habt ihr das gelesen mit den 2 Frauen und dem Hund, die wegen Stromschlag in einem Hafen getorben sind? Tztztz
Vg Monika
 
naja, ich sehe da keine Panikmache, sondern einfach nur einen Hinweis von @teichinteressent . Über das von Naturagard geschriebene lache ich gerade in einigen Bereichen, insbesondere nachdem ich das Video gesehen habe. Ich fand die Erklärung mit dem Einbrecher so gut der im Koipool ertrinkt.... Klar ist das ein Grundstück mit Teich eingezäunt sein muss. Aber niemand ist dafür haftbar wenn einer unbefugt meinen Zaun übersteigt, oder meine Hecke zerstört, in mein Haus einbricht und dann auf der Flucht in meinem Teich ersäuft. Das nennt man dann einfach Selbststeller @ThorstenC .

In meinen Augen ist die VDE gar nicht so schwer einzuhalten, da werden die Steckdosen nicht auf die eine Wand direkt am Teich angebaut, sondern einfach auf der gegenüberliegenden. Ich finde es gut das sich Leute wie @teichinteressent in ihrer Freizeit hinsetzen und sich die Mühe machen uns das zu erklären. Was dann der einzelne macht ist sein Problem, aber zumindest weiß man schonmal was man machen könnte!!!
 
..., das ist eine illegale Pumpe weil sie manipuliert wurde. Warum? Weil an der Pumpe ein Kabel angeschlossen ist, und keine Gummischlauchleitung, und ferner dieses nicht die erforderliche Länge von 10 m besitzt.
Willst du hier Jemand runter putzen oder liest sich das nur so?

und am 5m langen Kabel im Teich legal reinhänge?
Warum stößt du dich an 5m Kabel?
Was willst du uns mitteilen?

Habt ihr das gelesen mit den 2 Frauen und dem Hund, die wegen Stromschlag in einem Hafen getorben sind?
Du kennst natürlich die genauen Umstände und ebenso die Elektroinstallation?
Die Meisten haben hier :ka. Aber wenn die Meisten dagegen sind, bin ich das auch!? :kotz

Konstruktive Beiträge freuen mich umso mehr. In diesem Sinne :like:
 
Die Meisten haben hier :ka

oder verschliessen die Augen und wollen es sich nicht eingestehen. Ich finde es pervers wenn man bei einem Neubau diesbezüglich nicht die dann doch irgendwo einfachen Regeln einhalten möchte. Bei einem Altbestand macht das mehr Arbeit, bei einem Neubau braucht man einfach nur nachdenken oder @teichinteressent fragen der bisher sehr gerne geholfen hat.
 
Hallo,

Willst du hier Jemand runter putzen oder liest sich das nur so?

ich weiß nun nicht was du damit sagen willst, indem du mir so etwas unterstellst.:motz

An einer Teichpumpe ist nun mal kein Kabel angeschlossen, sondern eine zugelassene Gummischlauchschleitung für einen beweglichen Einsatz.
Wenn du vom Fach sein solltest, würdest du auch wissen, dass Teichpumpen im Außeneinsatz die vorgeschriebene Leitungslänge von min. 10 Metern
besitzen müßen. Da halten sich sogar die Fernost Hersteller dran, auch wenn deren Pumpen keine Prüfzeichen besitzen.

Mir sträuben sich die Nackenhaare wenn ich hier manchmal lese und sehe, was manche selbsternannten Fach Hobbyisten von sich geben,
und auch noch zeigen. Fakt ist doch, dass jeder Laie der auch nur einen Schutzkontaktstecker oder eine Steckdose anschließt, mit einem Bein
im Zuchthaus steht. Das große jammern beginnt doch dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, und das hat mit nur Panikmache überhaupt
nichts zu tun.
Verantwortlich ist immer noch der Betreiber einer Anlage, und der sollte auch darauf achten, dass seine Geräte alle erforderlichen Vorschriften einhalten,
und auch elektrische Prüfzeichen wie das VDE, GS oder TÜV Zeichen besitzen.

So, dass waren meine 2 Cent zu diesem Thema, denn sonst müßte ich ein Honorar in Rechnung stellen.:)
 
die 2m sind einfach nur dazu da dass man nicht mit der einen hand an die steckdose fassen kann und gleichzeitig die andere hand im wasser hat.
alles andere spielt keine rolle ob ein kabel beschädigt ist oder nicht.... das nennt man dann unfall.

alles was 230V hat muss man also vor dem schwimmen oder hand ins wasser halten den stecker ziehen.
tauch UVC muss dann ja auch so aufgebaut werden steckdose 2m entfernt und vorm schwimmen stecker ziehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten