Elektrik & Strom am Teich - Diskussion

So ein wenig sachliche Beteiligung wäre schön.

Die von ThorstenC in seiner Unwissenheit immer zitierte VDE Vorschrift

die Klugscheisserei vom ThorstenC soweit auf die Nerven

Die VDE, die hier immer wieder rangezogen wird, zuletzt vom ThorstenC aus dem Schulbuch, schreibt auch, dass im Bereich von 2 Meter diese elektrischen Anlagen eben so verschlossen sein müssen, dass ein unbefugter und ungeschulter nicht rankommt. Wie das dann ausgestaltet ist, ist eine ganz andere Sache. Durch Deckel oder Türen, mit Schloss oder Spezialschrauben, und, und und....
Was in meinen Augen so schlecht ist, ist wenn hier eben nur die Hälfte berichtet wird, das führt ja dazu dass ein unbedarfter Leser meint, ja, das mach ich so wies der ThorstenC schreibt, das klingt vernünftig, ist es dann aber nicht

Verärgerung auf den ThorstenC, (dann zum letzten mal), weil er eben Halbwahrheiten durch weglassen von Informationen vorträgt

Deine tolle BauDoku kennen wir ja auch. Das meine ich wirklich.
Wie hast Du das in Deinem Schacht mit den 3Stück 230V Pumpen gelöst?
Steckdosen, Verteilung? Absicherung, Erdung ?
Und wie die beiden 12v Pumpen für die gepumpten Skimmer und NG Filter auf der 230V Seite angeschlossen
Vermutlich bist Du beruflich näher an handfesten Informationen.


Vielen Dank
Kannst Du uns Deine sichere Installation und Schutzvorrichtungen erläutern?
Wäre doch bestimmt ein gutes Beispiel!

Mit dem Sichern gegen Unbefugte- ist auch eine gute Idee. Wo steht das in der VDE? Ich habe keine aktuelle Ausgabe.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Zitat von Norbert-NG:
"
Unabhängig von der Schutzklasse und FI: Du darfst eine fest angeschlossene Pumpe und das Wasser nicht gleichzeitig anfassen - deshalb der 2m-Abstand oder den abgeschlossenen Schacht.
"
Quelle: https://www.teichbau-forum-naturaga...nd-schwimmteiche/17841-trommelfilter?start=18

Somit sicher ähnlich den hier geäusserten Ansichten zur DIN VDE 0100.
Entweder Abstände einhalten oder baulich trennen.
Abstand einhalten und baulich trennen geht auch.
Somit passen ja die NG Pumpenschächte wieder ins Bild.

Ja- und ich gebe es zu- bei meinem Teichbau und Filterkeller habe ich überhaupt nicht an die DINVDE 0100 gedacht.
Norbert im NG-Forum hat mich einmal darauf hingewiesen! Zu Recht! Danke!

Schön wären natürlich weitere Hinweise, was man verbessern kann. Oder vielleicht haben wir was übersehen?

Eines fällt mir noch ein:
Erdung von allen im Wasser verbauten Metallteilen- Edelstahltreppengeländer z.B. oder Bleche im Wasser.
Das habe ich damals auch verschl..... einen Edelstahl- Erder zur Treppe zu führen.
Daran denkt man ja erst, wenn Teich und Treppe fertig sind.

Ist auch irgendwo in der DIN VDE zu finden...
Und auch da: Elektrofachbetrieb zu Rate ziehen (weil "einfach" ist eine Erdungsanlage auch nicht immer- auch da passiert "Fehlplanung").

Euer unwissender, Vorschriften zitierender Klugscheißer, Schulbuchabschreiber und unvernünftiger Halbwahrheitler:engel2
Bekomme ich leider nicht mehr in die Signatur rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ThorstenC, so richtig verstehen kann man Dich nicht, dass Du nochmals das wiederholst was andere gerade geschrieben haben macht Deinen Beitrag nicht unbedingt wichtiger, aber trotzdem hier nochmals einige Antworten

Ich hatte 2 legale Quellen verlinkt.
Es sind zwar nur Leseproben von Fachbüchern.....
Dort ist aber die Bereichseinteilung definiert.
Das Problem...................
Diese Variante kann eine Auslegung meinerseits sein-Vorsicht alle Angaben ohne Gewähr.
...........................
Schön wenn Du jetzt schon dazuschreibst: ohne Gewähr. Das ewige vermischen von Halbwahrheiten ist bei Dir Standard und ausgesprochen gefährlich. Also SCHÖN, wenn Du das jetzt auch so siehts. Wo Du dann was herkopierst ist eigentlich unwichtig.
Ich hab auch im Verlaufe dieses Threads gesehen, dass sich offensichtlich ein elektrisch Qualifizierter zu Wort gemeldet hat, das finde ich gut und er hat auch wenn ich das alles so lese bewundernswerte Nervenstärke gezeigt, Hut ab!

...........................
Deswegen ja auch meine Frage(n) an Norbert zur DInVDE konformen Bauweise der NG Pumpenschächte.
Wenn diese legal aufgestellt werden können, dann auch ein Keller für Schwerkraftfilter.
Ebenso zu den auf den Stegen direkt montierten TF. Ich will damit NG nicht schlecht machen, hetzen oder anprangern.
Ich wollte nur wissen, wie es rechtlich sauber und besser geht als bei mir.
Und da ist NG sicher sattelfester und kann helfen.
Diese Frage solltest Du hier gar nicht stellen weils ja eigentlich eine Frage an Norbert Jorek ist. Ich kann hier nur vermuten ...... Fakten sind aber mal, dass NG ein Unternehmen ist und der Jorek Norbert ein Unternehmer - beides kann ich gut nachempfinden.
Ich versuch Dir das jetzt mal an einem einfachen Beispiel nahezubringen:
Du gehst zu Deinem Steuerberater, verbringst viele Stunden bei Ihm mit Fragen, danach gehst Du zur Lohnsteuerhilfe und lässt Dir Deine Steuererklärung für ein paar Euro machen. Anschliessend tritts Du in einem Internetforum auf und gibst das eingesammelte Wissen weiter und gibst auch Ratschläge, wie man Dies und Das woanders um 3 Cent billiger haben kann. Wahrscheinlich wird Dich der Steuerberater nicht zu seinen Freunden zählen.
Kommen wir zurück in die Realität. Ich könnte mir vorstellen dass ein Jorek Norbert viele Stunden mehr arbeitet als der Bundesdurchschnitt (kenne ich aus eigener Erfahrung) und sich am Abend dann eventuell fürs nach Hause gehen zur Familie entscheidet und nicht Deine Fragen öffentlich beantworten will.
Oder siehst Du ThorstenC irgendwo einen Grund, warum diese Informationen von NG erbracht werden sollten? Ich beim besten Willen nicht....

Vor ein paar Jahren...starb in meiner Gegend ein Kind. Auf dem Weg zum Pool. Das klassische Verlängerungskabel und die neben dem Pool stehende Sandfilteranlage. Alles sehr unwahrscheinlich gewesen.....
Ich bin auch hier erstaunt, nach dem ich mir erlaubt habe darauf hinzuweisen, dass das mit dem Strom so eine Sache ist und auch durchaus mal ein Unglück passieren kann, kommst Du auch mit dieser Geschichte. Schön, aber das hättest Du in den letzten X Beiträgen machen sollen, in denen Du Pseudofachwissen an Nichtfachleute weitergibst. Jetzt kommen Deine Ratschläge und Empfehlungen etwas spät und es wirkt etwas befremdlich......

Oh Mann....und alles nur wegen mangelhaft geplanter Verrohrung..
Es ist wirklich schwer mit dem Beton etwas umzubauen....
.......
Dann hat man so eine Überblick, was noch halbwegs vernünftig durch die beiden Leitungen in Schwerkraft geht.
Das Gartenhäuschen da hinten...wäre der ideale Platz für den Filterkeller....
Hier nochmals Dein Thread an den Kreuzi mit dem alles begonnen hat. So und ähnlich beginnen viele Deiner Beiträge...... der Kreuzi hat gar nicht diese Frage gestellt, aber Du kopierst Ihm sofort Deinen Standarttextbaustein über Rohrleitungen, und, und hin. Das Pumpen schlecht sind kommt dann kurz danach und das LH das einzig Ware sind folgt dann meist postwendend. Und stelle Dir mal den Wahnsinn vor, wenn der Kreuzi Deine Umbauideen ernst nimmt und dann einen Teich für 20TEUR aufhackt und umbaut - und das, obwohl vielleicht ein paar einfache Massnahmen ausreichen. Du hast mal wo geschrieben, Versuch macht klug, ich sag Dir, erst nachdenken und dann handeln, das ist klug! Deutsche Ingenieurskunst besteht nicht daraus, dass man im Feld irgendwas zusammenschustert sondern dass man erst mal denkt, nachdenkt und dann was gutes baut!
Vielleicht mag nicht jeder derartige Baustellen im Garten wie Du das hast. Das ist alles sicher ganz toll was Du gemacht hast aber meiner Familie würde es nicht gefallen, zu viel Beton. Ich sehe mir gerne immer wieder mal Teiche hier im Forum an, was andere so gebaut haben. Ab und zu komm ich beruflich mal herum, es gibt auch wunderbare Anlagen in Hotels, etc. Dies und auch die vielen schönen Teiche hier im Forum ist immer einen grosse Freude anzusehen. Ich meinen Du baust jetzt 4 Jahre? , wann wird das fertig?
Und wenn ich mal so eine Art Freizeitschock habe, da baue ich, falls mir dann langweilig ist, auch einen Löscher, das Thema ist ja sicher spannend aber brauchen tut das nicht jeder.

4711Lima:
Sorry, dass ich NG wieder erwähnte. Ich habe nun einmal mit NG angefangen und auch dort Tips, Hinweise und Kritik bekommen.
........
Wie hast Du das in Deinem Schacht mit den 3 Stück 230V Pumpen gelöst?
Steckdosen, Verteilung? Absicherung, Erdung ?
Und wie die beiden 12V Pumpen für die gepumpten Skimmer und NG Filter auf der 230V Seite angeschlossen
Ich bin beruflich nicht näher drann und wie Du später noch schreibst wegen was lernen, da muss ich Dir antworten: Du kannst von mir nichts lernen.
Nichts desto trotz zu Deinen Fragen: Der Einstieg in den Pumpenschacht ist laut Bauplan ca. 5,37 m vom Teich entfernt und liegt ca. 1,25 m über dem Teichwasser. Im Pumpenschacht (2m-Schachtringe) gehts bis 2,25 m unter Teichniveau hinunter, dort sind dann die Pumpen. Der Schacht hat einen DN 250 Notüberlauf bei minus 0,5 m, d.h. läuft da was aus dem Teich aus, läuft das in die Kanalisation und das Teichniveau sinkt auf minus 0,5 Meter ab.
Die Elektroinstallation ist am oberen Ende des Schachtes, bevor der Konus beginnt, d.h. ca. 0,75 m über Teichniveau. Bevor ich da runter gehe nehme ich die Hauptspannung weg obwohl das bei dieser Baulichkeit gar nicht mehr nötig ist. Ausserdem hab ich an dem Deckel ein Vorhängeschloss hingemacht, dass ist, damit niemand Unfug treiben kann und irgendwann werden meine Girls doch auch mal Enkel bringen und die sollen da nicht runterstürzen.
Die Skimmerpumpen hatten den Trafo unter der Terrasse die an der Stelle 3027 mm (CAD) breit ist und damit der Trafo ausserhalb des Diskussionsbereiches liegt. Seit Frühling 2015 hab ich diese aber abgebaut, die neuen Skimmer funktionierten deutlich besser mit dem Sog über die Filtergräben, so war das nicht mehr nötig.
Zu guter letzt, auch wenns nicht Deine Frage war, das Grundstück ist zwar gegen unbefugtes oder unbeabsichtigtes betreten gesichert, trotz dem ist am Fuss des grossen Findlings ein Bodenspot eingebaut, damit man sozusagen bei stockdunkler Nacht nicht versehentlich ins Wasser fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbwahrheiten ist bei Dir Standard und ausgesprochen gefährlich
Welche Halbwahrheiten? Verlinkung zu legalem Zugang zur DIN VDE / Fachbuch?
Diese Frage solltest Du hier gar nicht stellen weils ja eigentlich eine Frage an Norbert Jorek ist. Ich kann hier nur vermuten ......
Ja, Norbert hat hier auch etwas geschrieben. Und das finde ich gut. Deswegen hatte ich gehofft, vielleicht nähere Auskunft zur Einhaltung von Vorschriften zu erhalten.
Ich könnte mir vorstellen dass ein Jorek Norbert vielen Stunden mehr arbeitet als der Bundesdurchschnitt (kenne ich aus eigener Erfahrung) und sich am Abend dann eventuell fürs nach Hause gehen zur Familie entscheidet und nicht Deinen Fragen öffentlich beantworten will.
Oder siehst Du ThorstenC irgendwo einen Grund, warum diese Informationen von NG erbracht werden sollten? Ich beim besten Willen nicht....

Nein, Einen Grund hat er nicht. Niemand ist hier keinem Rechenschaft schuldig. Ich fände es nur nett. Hier ist er auch nur ein Forenteilnehmer. Und da darf ich wohl mal nett fragen. Zumal er sehr erfahren ist und sich auch zu diesem Thema zu Wort gemeldet hat! Mit dem Selbst- und ständig kenne ich auch. Respekt- insbes.. bei einer Vielzahl von Angestellten....

Ich bin auch hier erstaunt, nach dem ich mir erlaubt habe darauf hinzuweisen, dass das mit dem Strom so eine Sache ist und auch durchaus mal ein Unglück passieren kann, kommst Du auch mit dieser Geschichte.
Falsch. Ich habe- nicht nur hier- öfter auf Misstände und Gefahren nett hingewiesen und eine Elektrofirma empfohlen.
Die Geschichte mit dem Todesfall...hatte ich auch bereits einmal erwähnt.....2015 im NG Forum
https://www.teichbau-forum-naturaga...nd-schwimmteiche/17841-trommelfilter?start=18

Pseudofachwissen an Nichtfachleute weitergibst. Jetzt kommen Deinen Ratschläge und Empfehlungen etwas spät und es wirkt etwas befremdlich......
Was ist am Rat zur Einhaltung der DIN VDE und dem Gang zum Elektroinstallateur Pseudo?
Ja- klar kommen manchmal kurze Bemerkungen...sicher mal mit einem FI (RCD), nimm mal eine richtige Kabelmuffe...geh mal zum Elektriker...oder eben legale links zu einfachen Querschnittszeichnungen und Erläuterungen...

Du kopierst Ihm sofort Deinen Standarttextbaustein über Rohrleitungen, und, und hin.

Nein, kein Standardbaustein. Speziell für Kreuzi seine Situation. Und der Tip mit dem Versuch zuerst mittels seiner Pumpen abzumessen, wie tief der Wasserstand in der ZST abfällt bei Pumpleistung X diente lediglich zu ermitteln, welche Pumpleistung in der Verrohrung max. möglich ist.

Wahnsinn vor, wenn der Kreuzi Deine Umbauideen ernst nimmt und dann einen Teich für 20TEUR aufhackt und umbaut - und das, obwohl vielleicht ein paar einfache Massnahmen ausreichen

Das ist Wahnsinn! Verrohrungsfehler lassen sich oft schwer korrigieren. Hier im Forum bauen Leute öfter ihre Teiche um. learning by doing. ....Oberstes Ziel ist es, das Szenario zu vermeiden. Ich selber habe kreuzi ggf. auch empfohlen es mit mehreren NG Filtermodulen zu versuchen...den hohen NG Filterturm ggf. auf 2 flache zu verteilen.
Zum aufhacken eines Vermörtelten Teiches kann ich gerne noch was beitragen- aber nicht hier.

Vielleicht mag nicht jeder derartige Baustellen im Garten wie Du das hast. Das ist alles sicher ganz toll was Du gemacht hast aber meiner Familie würde es nicht gefallen, zu viel Beton im Garten
Die größte Betonfläche ist mein Teich- komplett vermörtelt. Sieht gut aus.
Ansonsten Terrasse teils Platten und viel Holz..

Ich meinen Du baust jetzt 4 Jahre? , wann wird das fertig?
Das werde ich Dir sofort berichten. Übrigens...ich baue doch schon viel länger..Vor dem Teich gingen noch 35m³ Beton in Stützmauern ringsherum....
Und so nebenbei Haus (komplett selber) gebaut, 3 Schichten, Familie.
Guck mal in meine DoKu rein. Beginn und wann Wasser drin war.
Das "Geplänkel" nach der Wasserbefüllung war eben nach 2 Jahren der Umbau von Spaltsieben auf TF und LH.
Hat sich gelohnt. Und so nebenbei bastel ich gerne am LH rum..und versuche möglichst effizient, ökonomisch Wasser zu pumpen und zu filtern.

Der Einstieg in den Pumpenschacht ist laut Bauplan ca. 5,37 m vom Teich entfernt und liegt ca. 1,25 m über dem Teichwasser. Im Pumpenschacht (2m-Schachtringe) gehts bis 2,25 m unter Teichniveau hinunter, dort sind dann die Pumpen. Der Schacht hat einen DN 250 Notüberlauf bei minus 0,5 m, d.h. läuft da was aus dem Teich aus, läuft das in die Kanalisation und das Teichniveau sinkt auf minus 0,5 Meter ab.
Die Elektroinstallation ist am oberen Ende des Schachtes, bevor der Konus beginnt, d.h. ca. 0,75 m über Teichniveau.
Ja, Danke! Gute Ideen! Und somit ausserhalb des Bereiches DIN VDE 0100.704.
 
In Panik kommst du wenn was passiert, und nicht weisst wie du dich rechtfertigen kannst!
Wer nur darüber nachdenkt sich rechtlich abzusichern hat irgendwie was falsch gemacht. Wollt ihr nicht eure Familie und Freunde schützen vor allen anderen Dingen? Und da spielen die Normen und Vorschriften irgendwie dazu, aber ob etwas Kindersicher ist muss ich schon noch selbst bewerten.
 
Liebe Jungs,
denkt doch bitte mal an alle diejenigen, die Eure Beiträge lesen müssen! Jeder von Euch hat vernünftige Argumente in den thread gebracht, aber leider sind diese immer schwerer herauszulesen!
Ich find's schade, denn hier sind Quellen zitiert worden, und vor allem Schwachstellen diskutiert - es gibt kaum Regelwerke ohne. Für mich ist ja noch klar, dass "echte" Probleme erst dann entstehen, wenn der Teich nicht "geerdet" ist, also eine perfekte Kapillarsperre aufweist, und alle Verbindungselemente (Stege, Kabel etc) trocken und nichtleitend sind.
Das habt ihr unterschlagen, oder ich hab's überlesen. Anderenfalls löst ein FI aus (keine neuere E-Installation ohne). Dieses Thema für Dritte klar darlegen - das fände ich toll.
 
Kommen wir zurück in die Realität. Ich könnte mir vorstellen dass ein Jorek Norbert viele Stunden mehr arbeitet als der Bundesdurchschnitt (kenne ich aus eigener Erfahrung) und sich am Abend dann eventuell fürs nach Hause gehen zur Familie entscheidet und nicht Deine Fragen öffentlich beantworten will.

Ich denke, diese Fragen sind gemeint:

Nun bitte ich wiederum um die Beantwortung meiner Fragen, die mich pers. interessieren.
NG kann da ggf. sicher ein paar hilfreiche Tips geben.
(...)
2
. Wieviel m3 filtert NG im Park mit Trommelfilter und wieviel mit HF und VF
(...)
4.ist die Trommelfilter Doppel- Anlage von NG aus dem Katalog auf dem Steg mit der daneben stehenden Druckpumpe, UV in der Sammelkammer VDE konform?

Um unsern guten Thorsten etwas in Schutz zu nehmen, muss ich sagen, dass ich persönlich Frage 2 und 4 sehr intelligent finde. Ich kann mir gut vorstellen, dass Herr Jorek sich bewusst fürs Nachhausegehen und Nichtbeantworten entscheidet, weil .... (sind Mutmaßungen, darum schweige ich hier)

Ok, der Unterwasserpark bei NG ist sicher um Dimensionen größer als das, was sich ein Kunde in den Garten stellt. Aber ich finde es komisch, dass NG sich selbst sowas hinstellt, wofür wir alle ThorstenC gerade verteufeln (KG-Rohrquerschnitte, Trommelfilter, ....)

Die VDE-Compliance des Unterwasserpark-Filtersystems auf der Schwimminsel würde mich wirklich sehr interessieren. Ist im gegenwärtigen Katalog auf Seite 104 abgebildet.

BTW, ich würde gern mal nach Ibbenbüren fahren und einen Tag durch die ganze Anlage wandeln wollen - scheue mich aber vor den 415km für die einfache Strecke...:eek:

LG Michael
 
Mich interessiert wirklich die Technik. Und ich wollte nebenbei eben nicht nur immer hören, dass mein Filterkeller nicht der VDE Norm entspricht und lebensgefährlich ist, sondern eben nett auch, wie man es richtig und besser macht.

Die TF- Anlage auf dem Steg steht verm. am Unterwasserpark und ist von der Filterabfolge wie mein Teich.
Hier ein paar tolle Detailbilder von Norbert: https://www.teichbau-forum-naturaga...nd-schwimmteiche/17841-trommelfilter?start=12
Ich gehe mal davon aus, dass dort alles gut durchdacht ist. Da gibt es ja auch Taucher bei NG im Park.
----------
Ibbenbüren...würde ich mir auch gerne ansehen- mir fehlt leider die Zeit. Norbert hatte mich ja sogar eingeladen. Klingt vielleicht wegen meiner persönlichen Meinung zu Filterabfolgen, Querschnitten, Pumpenvarianten paradox- aber NG hat wirklich sehr gute Detaillösungen und Ideen. Und ohne ihre Heftchen...gäbe es meinen Teich vielleicht nicht. Danke NG!
---------------------------------
Das Thema Erdung habe ich hier und in dem LH Tröt vermutlich angesprochen und ist bei mir auch so praktiziert.
Im TF- Einschubgehäuse ist ein Edelstahlstreifen montiert und mit einem Potentialausgleich verbunden....
Vermutlich auch da wieder gefährliches Habwissen verbreitet.

Details zu ordentlichen Erdungsmaßnahmen sprengen den Rahmen hier und macht auch sicher keinen Sinn- zumal alles immer im Gesamtkonzept der E- Anlage zu betrachten ist. Im Prinzip hast Du es schon sehr gut erkannt!

Damit überhaupt ein Fehlerstrom fließen kann, der den FI auslöst sollte man das Teichwasser- möglichst nah an den Verbrauchern im Filterkeller "Erden".
Aber das habe auch ich sicher schoneinmal erwähnt.....
Und das kann auch Sinn machen bei trocken angeflanschten Pumpen. Schaden kann es jedenfalls nicht. Auch nicht, wenn laut Hersteller des Gerätes alles in Ordnung ist. Wer prüft schon die neue Pumpe durch?? Und man kann sich ja ausdenken, wo die meisten Konsumgüter herkommen......

Es gab auch einen Koi- Forenbericht....wo der Teichler mit den Füssen im Gras ins Wasser fasste....und da floß erst der Fehlerstrom über ihn zur Erde ab.
Kommentare wie- sind nur 30mA erspart Euch das..auch die sind unangenehm und je nach Menschenzustand ärgerlich....und ggf. gefährlich.

Zusätzlich- bitte nagelt mich jetzt nicht auf´s Detail fest- sollen im Wasser verbaute Metallteile- Leitern- Handläufe- Bleche im Wasser ebenfalls geerdet werden.
Aber auch dafür gibt es Regeln und Normen...die aktive und praktizierende Elektroinstallateure besser kennen.

Das Spiel geht- wer will- noch weiter. Überspannungsschutz, Blitzschutz- ist zwar noch nicht zwingend vorgeschrieben am kleinen EFH....ich habe da so meine Erfahrungen gemacht. War nur ein Schaltimpuls vom Netz....und war nur der Laptop...und mir eine Lehre. Zumindest habe ich jetzt einen Überspannungsschutz in meiner Hausverteilung und auch einen Feinschutz vor meiner Steuerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon mal was von Werbung gehört?
Und von Werbung soll nur veranschaulichen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten