Elektrik & Strom am Teich - Diskussion

Ich bleibe dabei, hier werden gute Hinweise gegeben, Panik gemacht und Technik-Verrückte zeigen was sie wissen und haben.
Das ist doch wie bei allem, man kann auch übertreiben.
Ich kenne auch Leute die haben 2x meinen Kleiderschrank als Schaltschränke im Keller, einfach weil sie es geil finden jedes Bauteil das es gibt zu installieren.
Leben die dadurch trotzdem sicherer wenn ihr automatischer Rolladen sie nach 18 Uhr einfach aussperrt?
Alles schon erlebt. :)
 
Ich hab da wieder mal eine kleine Frage... Ich habe eine Pumpe, die ich, wenn ich diese in eine Außenstehende Pumpenkammer setzen würde, auch für einen Schwimmteich verwenden darf.
Was macht das Stromtechnisch für einen Unterschied. Ist die Pumpe eventuell Kabelmässig defekt, dürfte doch egal sein ob im Teich oder in einer Außenstehenden Pumpenkammer, oder?
 
Was steht denn in der Beschreibung der Pumpe?
Und wo steht das:
Ich habe eine Pumpe, die ich, wenn ich diese in eine Außenstehende Pumpenkammer setzen würde, auch für einen Schwimmteich verwenden darf.
?

Du meinst ein im Wasser liegende getauchte Pumpe in 230V?
Dann wird vermutlich der Hinweis in der Betriebsanleitung stehen: "Vor Kontakt mit dem Wasser Stecker ziehen!"

Bei getauchten Pumpen ist das Risiko konstruktiv etwas höher als bei trocken angeflanschten.
Besonders die Anschlußkabel...sind oft sehr billig ausgeführt.

Bei den trocken angeflanschten das Risiko bei Nassläufer (Rotor dreht im Wasserbad) höher als bei Trockenläufern (Motor und Pumpe getrennt- Flowfriend z.B.)
Lass Dir von einem Elektriker für einen Koiteich die Pumpenkammer erden und FI...etc. einbauen.

Ich weiß ja, was Du meinst.....Prinzipiell liegt die Pumpe eben im Wasser- ob im Teich direkt oder in der Pumpenkammer.
Somit musst Du die Pumpe vom Netzt trennen laut dem Hersteller. Garantiert. Das macht nur kaum einer in der Praxis. Der Hersteller, Importeur, Verkäufer ist abgesichert....
 
Hallo Thorsten,

Es steht geschrieben:
Einsatz an Schwimm- und Badeteichen möglich (in Außenstehender Pumpenkammer)

Das nicht doch dann keinen Sinn was die schreiben.
 
Nachtrag. Der erste Teil steht in der Werbung.
In der Bedienungsanleitung wird ausdrücklich darauf hingewiesen nicht im Schwimmteich....
 
Hmmm.
Halbwissen.....Es wurden ja immer die trocken aufgestellten und angeflanschten Pumpen als "Schwimmteichtauglich" von den Schwimmteichfirmen angepriesen (natürlich im abgeschlossenen Pumpenschacht, ggf. 2m entfernt- oder nicht im Bereich 0 oder 1 DINVDE 0100.702)

Bevorzugt 12V- Pumpen natürlich....

Schwerkraftfilterung rechtlich unmöglich.

Hier z.B. eine Oase- Pumpenkammer mit der Pumpe im Wasser in der Kiste:
http://www.kois.de/OASE-Proficlear-Classic-Pumpenkammer oder
https://www.oase-teichbau.de/oase-proficlear-classic-compact-pumpenkammer
Demnach wäre die nass in einer externen Pumpenkammer liegende 230V-Pumpe "normkonform" bei einem Abstand von 2m vom Teich (Ihr erinnert Euch an die Bereiche 0 und 1...)!

Hier in der Beschreibung bei Oase nochmals nachzulesen im Punkt 2.2:
https://static.koempf24.de/media/upload/GA-ProfiClear-Premium-Compact-Pumpenkammer-42913.pdf
"

2.2 Funktionsbeschreibung

Das Modul ProfiClear Pumpenkammer Compact/Classic dient zur Aufnahme von Pumpen und BitronGravity UVC Einheiten. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, auf die individuellen Gegebenheiten Ihres Teiches einzugehen. Die Pumpenkammer kann sowohl in ein Gravitations- wie auch in ein gepumptes System integriert werden.

Für die normgerechte Aufstellung als Pumpenkammer genügt ein 2-m-Abstand vom Schwimmteich, bei Verwendung von 12-V-Geräten auch weniger.

(Achtung: In einigen Ländern können größere Abstände vorgeschrieben sein).

"
Und dann in der Beschreibung Punkt 3.1:
"
3.1 Gefahren durch die Kombination von Wasser und Elektrizität

► Die Kombination von Wasser und Elektrizität kann bei nicht vorschriftsmäßigem Anschluss oder unsachgemäßer Handhabung zum Tod oder zu schweren Verletzungen durch Stromschlag führen.

Bevor Sie in das Wasser greifen, immer alle im Wasser befindlichen Geräte spannungsfrei schalten.
"
Nun ja- Oase ist ja nicht gerade eine kleine Firma....und die trauen sich ja Sachen...die andere für absolut risikobehaftet und Verstoß gegen alle DIN VDE 0100.702 Normen halten.
Spezialschrauben oder Sicherheitsschloß sehe ich da auch nicht am Deckel....

Komisch...manche Schwimmteichfirmen...verkaufen auch Oase- Produkte..TF, Biokammern und Pumpenkammern...einerseits.....andererseits.....bin total verwirrt.
Hat da einer eine Erklärung dafür? ist ein bisschen shizophren bei Oase mit der Beschreibung.
Oder meinen die mit dem ins Wasser greifen nur das der Pumpenkammer?
Im Teich darf man baden bei laufender Pumpe?

Ich pers. würde immer eine trocken aufgestellte Pumpe oder LH bevorzugen.

Und natürlich immer die passende Elektroinstallation.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die normgerechte Aufstellung als Pumpenkammer genügt ein 2-m-Abstand vom Schwimmteich, bei Verwendung von 12-V-Geräten auch weniger.
Wer hat denn diese Vorschrift entwickelt? Eigenkreation?

Was haben hier die 2 Meter zu suchen. Geht es um Betriebsmittel oder um die Installation?
Natürlich darf die Pumpe im Bereich 0 stehen! Bei Teichpumpen nicht unpraktisch. Sie müssen aber der Schutzart IPx8 entsprechen. Kabel und Leitungen dürfen nur in der Bauart H07RN8-F verwendet werden. Das ist diese Gummileitung. Steht aber in (fast) jedem Fall drauf.

Elektroinstallationen dürfen sich erst im Abstand von 2 Metern befinden, wenn sie bestimmten Bedingungen entsprechen.

Mann, Mann, Mann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten