Elektrik & Strom am Teich - Diskussion

Also Sucherheit ist schon wichtig.
Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Pumpe und ggf. auch UVC nicht ausmache, wenn ich mal die Füße ins Wasser baumeln lasse.
Sitze aber auch auf einer Holzterrasse, welche auf Stelzen aus Plasik montiert sind.

Und jetzt eine ganz einfache Frage an die Elektriker. Kann ich trotzdem deswegen eine geschossen kriegen?
 
Im Teich versenkt. Geerdet ist die wohl nur durch den Hersteller.
 
Wenn Pumpe im Teich, geht der Fehlerstrom im günstigsten Fall über den PE und löst den FI aus.
Im ungünstigsten Fall ist der L fehlerhaft. Der Fehlerstrom würde dann versuchen, über das Wasser abzufließen. Ist der Teich geerdet, löst dann der FI aus. Ist der Teich dagegen gut isoliert, patscht es beim ins Wasser fassen.
 
Ich habe heute ein Buch bekommen, welches ich sehr weiterempfehlen kann, für alle, die sich mit dem Thema weiter auseinandersetzen möchten.
Hörmann, Nienhaus, Schröder :"Errichten von Niederspannungsanlagen in feuchter oder nasser Umgebung...."; Kommentar der VDE0100-702, VDE-Schriftenreihe
Die Auflage ist von 2003 und im WWW sehr günstig zu schießen. Die Änderung der VDE von 2003 zu 2012 ist meines Wissens sehr marginal.

Ich zitiere mal daraus, einen Absatz, den ich sehr interessant fand. (bin ja noch nicht sehr weit mit Lesen gekommen....)

Ganz erhebliche Probleme dürften sich in Zukunft bei künstlich angelegten Teichen, insbesondere im Privatbereich, ergeben. Solche Teiche haben immer ein Becken, entweder gemauert oder mit Folie ausgekleidet. Somit ist hierfür diese Norm - d.h. entweder mit den Anforderungen für Becken von Schwimmbädern oder mit denen für nicht begehbare Becken - anzuwenden. So betrachtet dürfte es kaum mehr möglich sein, insbesondere bei Reihenhäusern einen solchen Teich zu errichten, da die in DIN VDE 0100-702 festgelegten Bereiche die Errichtung jeglicher elektrischer Anlagen im Umfeld von horizontal 3,5m vom Beckenrand im Freien nur mit großen Einschränkungen erlaubt. Weder der, der sich einen solchen Teich in seinen Garten bauen möchte, noch der Nachbar werden jedoch Kenntnis von dieser Norm haben und sie daher nicht einhalten, insbesondere, wenn elektrische Anlagen schon vorhanden sind.
(....)
Formal dürfte der Teich nicht errichtet werden, wenn im Nachbargrundstück eine elektrische Anlage - insbesondere eine Steckdose, die z.B. zum Rasenmähen benötigt wird - vorhanden ist, die in Bereich 1 des neuen Teichs vom Nachbarn hineinragt.
(....)
Hier muss sicher nochmal darüber nachgedacht werden, ob es notwendig ist, die Norm so streng zu fassen. (....) Auf der anderen Seite muss natürlich die Frage erlaubt sein, warum eine Person bei einem solchen Teich bezüglich des Schutzes gegen elektrischen Schlag und des Wasserschutzes weniger geschützt sein soll als in einem Schwimmbad.

Kapitel 3.3.5 Zusammenfassung zum Anwendungsbereich; S. 75
 
Willkommen....Jetzt musst Du nur noch auf die Bereichseinteilung 0 und 1 gucken. Diese erlaubt ausserhalb der Bereiche 0 und 1 Elektroinstallitionen mit 230V.
Das geht...theoretisch..direkt neben dem Becken unterhalb des Wasserspiegels.
Angenommen:
-...ein Teich mit 30cm über umgebendes Erdreich angelegt.
-Wasserspiegel -10cm also 20cm über Erdreich
Bereich 0 ist das Becken bis OK Becken, Bereich 1 ist ab OK Becken 2m horizontal seitlich weg.

Somit wäre der 20cm hohe Bereich des Teichsockels z.B. gar nicht erfasst...und ich könnte dort- natürlich unter Beachtung weiterer Vorschriften- eine 230V Steckdose anbringen, weil ausserhalb Bereich 0 und 1.

Ausserhalb Bereich 0 und 1 ist es ja erlaubt....230V Installationen und Geräte..Bereich 2 mit Schutzmaßnahmen (Erdung, FI/RCD)

Das dieses am "Teichsockel" natürlich sicherheitstechnisch Quatsch ist, und ich so etwas nicht installieren würde...

Bei mir ist es übrigens mit den Nachbarn so ähnlich:
Mein Teichrand ist 1m vom Zaun entfernt, 0,1m höher als der Zaunsockel.
Nachbars Grundstück liegt 0,5m tiefer als meines.

Er hat dort das Elektrokabel verlegt und die Steckdosen für den 1,5m vom Zaun entfernt stehenden Pool...und auch seine 230V Poolpumpe steht da offen. Ich habe es nett angemerkt....."ist ja ein FI davor"....
In Bezug auf meinen Teich ist es ja so OK, weil seine Elektroinstallation unterhalb Bereich 1 liegt - von meinem Teich aus gesehen.
---------
Übrigens, was würde im Schadensfall der "Richter" fragen??
Vielleicht würde er fragen, ob sich der Teichler nicht vor Errichtung des Teiches über die Vorschriften hätte informieren können und auch einmal über den Zaun gucken....oder eben den Teich mit Abstand zu den Elektroinstallationen des Nachbarn errichten....
Jetzt kann man wieder drüber schmunzeln- wer mag. Es gibt und gab leider immer wieder Vorfälle. Wenn auch zum Glück recht selten...
--
hier nochmal der link zur "rechtlich sauberen" Leseprobe eines Fachbuches, wo man die Bereichseinteilung sieht.
http://www.vh-buchshop.de/media/upload/file/leseproben/143416MS.pdf

Rhabanus:
Willkommen im Kreis der "Fachbuchzitierer". ;)
Übrigens..werden "Pumpenschächte" verkauft, die als obere Abdeckung Holzbretter haben können.
https://www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Pumpenschaechte-Filterstationen/
In der Beschreibung steht übrigens Abstand 2,5m vom Teich einzuhalten....aber vielleicht gibt es ja eine neuere Fassung der DINVDE 0100 702 mit anderen Bereichseinteilungen wo ich noch kein "Fachbuch" gefunden habe.
Pumpen sind "Betriebsmittel"...

Übrigens: Die DIN VDE 0100 702 regelt nur die Vorschriften zur Elektroinstallation..
Ein Filterkeller direkt am Teich ist nicht unzulässig. Es geht nur um die Abstände der Elektroinstallation zum Teich oder die bauliche Trennung.

Wenn z.B. ein Filterkeller 3m lang ist vom Teichrand aus gesehen, dann darf man innerhalb des Bereiches 1 (2m entfernt ab OK Wasser) keine 230 V installieren.
Aber von 2-3m erlaubt- unter Einhaltung weiterer Vorschriften.

So schwer ist das alles nicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
um es mal ganz plump zu sagen.

wenn der Filterkeller direkt am Teich angebaut wurde, darf ich an der Wand zum Teich nichts installieren. sollte der Filterkeller aber z.B. 3m breit sein darf ich an der gegenüberliegenden Wand alles installieren.
 
um es mal ganz plump zu sagen.

wenn der Filterkeller direkt am Teich angebaut wurde, darf ich an der Wand zum Teich nichts installieren. sollte der Filterkeller aber z.B. 3m breit sein darf ich an der gegenüberliegenden Wand alles installieren.

Da fühle ich mich gleich viel sicherer, wenn ich das alles beachte.
Dann muss der Strom ja erst von der gegenüberliegenden Wand rüber zu mir kommen....da kann ich bestimmt drauf reagieren.

Aber das es eigentlich Quatsch ist, das wisst ihr schon, oder?
Was nützen die Vorschriften, wenn man als wahres Ziel hat erst keinen Schaden entstehen zu lassen?

Oder seid Ihr alle Beamte die sich gerne in Vorschriften tummeln?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten