Elektrischer Anschluss

Ich Persönlich würde mir ein 16A FI Kaufen und die Sicherung für den Garten/Steckdose einzeln absichern, damit bei einem Fehlerfall nur diese Verbrauchen abschalten.
Du kannst/darfst bei 10m vom FI/LS mit 1,5²mm max 3600W Betreiben on das Gerät einen Stecker hat oder Fest mit einer Dose angeschlossen wird.
Bei mehr als 10m würde ich auf 2,5²mm gehen oder die Leitung Max mit 10A absichern.

Gruß
Sven
 
Vielen Dank - nochmal zum Verständnis.
Wenn die am Haus installierte Aussensteckdose ne separate Sicherung im Sicherungskasten hat, dann kann man den normalen 16 A Automaten gegen eine FI- Einheit tauschen???
Hab ich das so richtig verstanden?

Gruß Nori
 
Nein. Ein LS ist 1 TE breit, ein FI/LS 2 TE breit.
Die Verteilung muß etwas umgestrickt werden!
Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Finger da raus nehmen!!!

Und dann wieder die Frage, ist vielleicht schon ein FI bzw. FI/LS eingebaut in deinem Pool.
Ohne Datenblatt wird das nichts.

Jetzt bin ich aber wirklich weg, wollte nur groben Unfug vermeiden.
 
Nein, der FI ist ein Fehlerstromschutzschalter, der LS Leitungsschutzschalter schützt die Leitungen damit dort nicht zu viel Wärme entsteht bzw Überlastung.
Es gibt aber im Baumarkt FI/LS Kombinationen die zusammen in einem Gehäuse sind das so groß wie der FI ist.
 
Nein zu Nori..
Hab zu lang getippt..
Schliesse mich den anderen Beiden an...

FI und LS sind zwei verschiedene Dinge.
Gibt's aber neides auch als Kombigerät.
Es bringt nicht viel aus der Ferne ohne Kts. der vorhandenen und geplanten E. Installation zu irgendwas verbindlich zu raten.
Das kann eventuell böse enden.

Vor Ort kommt der kundige Installateur und macht es fachgerecht....

FI + LS oder Kombigerät selektiv auslösend ist immer sinnvoll.
 
Keine Panik - im Kasten fummel ich nicht rum - das macht dann schon ein Elektriker.
Ich moechte nur wissen was da gemacht werden soll.
Würde bei Verwendung des obigen Kabels der dort eingebaute FI überhaubt Sinn machen wenn doch im Hausverteiler schon einer verbaut ist (oder spielt da die Entfernung zum Sicherungskasten ne Rolle also 10m Kabel von Außensteckdose zum Tub)

Gruß Nori
 
2 Ideen hätte ich da.
1. Falls dein Tube bzw die Geräte vor Ort einen Kaltgerätestecker besitzen würde ich an der Außensteckdose 1-X Steckdosen da zu Montieren (Mehrfachsteckdose).
Da du ja einen FI im Haus hast der hoffentlich nicht nur fürs Badezimmer ist sondern für alle Steckdosen im Haus und Garten.
2. Falls die Geräte eh Fest angeschlossen z.b mit einer geeigneten Abzweigdose würde ich diesen Bereich extra mit einen kleinen FI/LS absichern.
Wichtig ist das man die Leitung im Garten nicht so hoch belastet.

In der Hausinstallation wird seit einiger Zeit 2,5²mm zu den Steckdosen gezogen für die 3600W
Bei Erneuerungen und alten Leitungen 1,5²mm wird diese dann mit 10A abgesichert 2300W.
 
Ich habe insgesamt 3 Außensteckdosen dort - eine ist mittels Schalter von Innen anzusteuern (wird für die Weihnachtsbeleuchtung genommen) und 2 sind halt ganz normale AP-Dosen. Der FI sitz schon im Sicherungskasten und ist für alle Verbraucher geklemmt (Installation ist von 1994/95 - ich bin aber nicht der Erstbesitzer deshalb kenn ich keine Details zur Installation).
Es würde also ein geeignetes Kabel (Erdkabel) mit einem spritzwassergeschützten Stecker genügen ohne zusätzlichen FI in diesem Kabel?.
Macht der zusätzliche FI an diesem Brennenstuhlkabel dann überhaupt Sinn? (vermutlich löst im Ereignisfall dann der Haus-FI auch noch zusätzlich aus)
Wenn ich einen Zwischenstecker FI mit nur 10mA nehme wäre das besser? (die Hausinstallation hat ja vermutlich 30 mA) - würde dann nur dieser auslösen?

Gruß Nori
 
Ein vorgeschalteter FI verhindert dir das Abtauen des Gefrierschranks z.b was immer gerne als Beispiel genommen wird.
Ich würde den Garten immer extra mit FI absichern, weil dort die Gefahr größer ist das ein Gerät kaputt geht .
Nur meine Persönliche Meinung.
 
Macht der zusätzliche FI an diesem Brennenstuhlkabel dann überhaupt Sinn? (vermutlich löst im Ereignisfall dann der Haus-FI auch noch zusätzlich aus)

Wenn der von der Schadenstelle aus gesehen 1. FI ausgelöst hat, ist alles, was nach dem FI kommt, vom Netz getrennt. Wenn du also die Gartenleitung mit einem zusätzlich FI absicherst, der in der leitungsführung nach dem allgemeinen FI sitzt, dann wird, falls im oder a Tub was passiert, nur der zusätzliche FI auslösen, nicht aber der allgemeine FI.

Ich habe für die Gartensteckdosen und den Teich in der Garage nach dem Abzweig für gartensteckdosen und Teich nochmal einen FI und eine Sicherung gesetzt. Hat sich schon ein paar mal bewährt, wenn die Pumpe hops gegangen ist. Teich und Garten waren stromlos, alles andere in Haus und Garage lief weiter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten