Elektroplanung

@ mkburg - auch ein FI Schalter, egal von welchem Hersteller, hat eine sogenannte Auslösecharakteristik. Diese ist abhängig vom verwendeten Typ, damit meine ich jetzt nicht 10, 30 oder 300mA sondern: Typ A, AC, F, B oder B+. Hinzu kommen Ausführungen für selektiv/nicht selektiv schaltend und Typen für erschwerte Bedingungen, Frequenzumrichterbetrieb bei Antrieben etc.
Somit kann es durchaus sein, dass bei einem kurzzeitigen (wirklich kurz!) Eintauchen einer Hand in ein Fehlerbehaftetes Wasserbecken, der fehlfließende Strom oder die notwendige Zeit des Fehlerstromflusses nicht für eine Auslösung erreicht wurde.
@ alle Anderen - Ich möchte nur Jeden vor den möglichen Risiken beim "selberbasteln" warnen, auch wenn man mittlerweile Markenprodukte auch im Baumarkt kaufen kann, die bestehen, wenn aus fachlicher Unkenntnis irgendwas zusammengeschustert wird und für ausreichend und toll befunden wird.
Elektroberufe gibt es nicht umsonst, sicherlich gibt es auch in diesem Berufszweig schwarze Schafe und Firmen, die schnelles Geld widdern, aber ein solider Fachmann sollte schon zu Rate gezogen werden.
Wieviel Geld geben die Einzelnen mitunter für Koi (nur org. Japan Import, am Besten vor Ort selbst selektiert), Filtertechnik (TF, VF, Pumpen etc.) und Bau- und Stromkosten aus und sparen dann an der lebensnotwendigen Sicherheit?
@ Daufi - überlege Dir bitte, ob diese Instalation auf Deinem Bild wirklich als Beispiel für Nachahmer dienen darf?
Teile der Installation sind falsch - falsche/unzulässige PE-Klemmen, Verdrahtungsfarben gemischt, Aderendhülse falsch ausgewählt...
Unwissenheit schützt vor Schaden/Haftung nicht.

Frohe und besinnliche Feiertage wünsche ich Allen.
 
Danke Hägar :oki
 
... und noch einiges zur Erdungsmaßnahmen ...Zu diesem Thema habe ich bisher nichts gescheites im Internet gefunden. Auch habe ich z.B. im Oase-Katalog nichts gefunden. Wenn das so wichtig wäre, würde dann eine Firma wie OASE nicht etwas verkaufen zum Thema Erdung am Gartenteich?

LG

Udo
 
Hi Hägar,

ich gebe es ja zu ich habe erst überlegt ob ich mich ärgen soll - ich fühle mich ja immer gleich angegriffen...:)
Aber das mag in der Natur der Pfälzer liegen...

Du hast teilweise recht,
aber - es ist definitiv fachlich richtig angeschlossen, ich habe überall für L/N und PE die richtigen und gleichen Farben verwendet, alles ist geerdet und ob die farbliche Kennzeichnung der Klemmblöcke und der Aderendhülsen funktionstechnisch relevant sind, lasse ich mal dahingestellt.
Ich habe mit dem gearbeitet was ich hatte.

Und klar man hätte das fürs Auge auch anders verdrahten können, die ganzen Strippen waren vorkonfektioniert und wurden wiederverwendet - ich habe früher auch Formkabel ausgebunden und weis was du meinst.

Aber ich gebe dir recht, man muss das Bild nicht als Vorlage für eine eigene Installation verwenden, es war dazu gedacht wie man so etwas prinzipiell aufbauen kann und in welche Kästen/Gehäuse...

Deshalb auch mein mehrmaliger Hinweis - soetwas sollte ein Elektriker machen!

Daher mag der Admin gerne mein bild rauslöschen oder auch als schlechtes Beispiel stehen lassen,

Übrigens, das ganz unten, das ist mein Name - Arne, das Daufi geht mir auf die Nuss, soviel Zeit sollte sein!

Grins, du siehst ich bin doch etwas angepisst....:smile, aber da muss ich mich an die eigene Nase fassen...

Gruß, Arne
 
Ich fasse mal zusammen.
Elektronik ist ein wichtiges Thema am gut geplanten und nicht günstigen Koi-Teich, dass oft vernachläsigt wird.
Doch gerade hier sollte man nicht sparen, da es um Brandschutz und die Sicherheit von Menschenleben geht.
Ein Fachmann des Vertrauens, der Garantie auf die von ihm gebauten Anlagen geben kann, sollte hier ans Werk gehen.
Also lieber einen Euro mehr dafür einplanen!
 
... und noch einiges zur Erdungsmaßnahmen ...Zu diesem Thema habe ich bisher nichts gescheites im Internet gefunden. Auch habe ich z.B. im Oase-Katalog nichts gefunden. Wenn das so wichtig wäre, würde dann eine Firma wie OASE nicht etwas verkaufen zum Thema Erdung am Gartenteich?

LG

Udo

Hi Udo,

deswegen steht auch in den Betriebsanleitungen von z.B. Oase, das bei jeglichem Wasserkontakt alle stromführenden Geräte zuerst deaktiviert (sprich Stecker aus der Dose gezogen werden müssen!). Von daher gibt dort der Hersteller ganz klar die Haftung an den Nutzer weiter. Und wer macht das BITTE?

Viele Grüße
Torsten
 
Ich fasse mal zusammen.
Elektronik ist ein wichtiges Thema am gut geplanten und nicht günstigen Koi-Teich, dass oft vernachläsigt wird.
Doch gerade hier sollte man nicht sparen, da es um Brandschutz und die Sicherheit von Menschenleben geht.
Ein Fachmann des Vertrauens, der Garantie auf die von ihm gebauten Anlagen geben kann, sollte hier ans Werk gehen.
Also lieber einen Euro mehr dafür einplanen!

Hi Flo,

hier geht es nicht nur um die Garantie, sondern insbesondere um die Haftung. Wenn Deine Frau die Finger ins Wasser macht um die Fische zu füttern und dabei einen tödlichen Stromschlag erhält sitzt nämlich in erster Linie der Elektromeister vor Gericht. In jedem anderen Fall der Typ der selbst diese Anlage installiert und in Betrieb genommen hat. Und das wünsche ich niemanden, erst den Trauerfall, danach die gerichtliche Aufarbeitung mit Darstellung aller Fehler vor Gericht.

Viele Grüße
Torsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten