Elektroplanung

Sorry, aber ich muss dabei sofort daran denken, das man die Silbe "-gas" an jedes beliebe Wort hängen kann. Probiert es aus.

Zur Elektro:
Vll mache ich es viel einfacher als ich bisher verlauten lies. Hatte da gestern Abend noch so eine Eingebung. Infos folgen.
 
Hallo,

ich würde empfehlen, mach 2 Stromkreise mit jeweils so vielen Steckdosen, wie Du Verbraucher hast ( evtl. noch eine Reserve).
Bei mir geht ein Kreis auf den FM Master 3 (vier Steckdosen), da ist die Pumpe und UV dran.
Am anderen Kreis, sind die Belüfter und die Strömungspumpe (fürs Helix).
Sollte nun ein Stromkreis ausfallen, läuft wenigstens die Pumpe, oder die Belüftung weiter.
Bis zur Fehlerbehebung des defekten Stromkreises, stöpselst Du die anderen Verbraucher nur um und alles läuft wieder.
Das Anschließen, würde ich nur von einem Fachmann (auf Rechnung) machen lassen !!!

Schöne Feiertage wünscht
Micha
 
Habe eben mal kurz mit nem Elektriker gesprochen.
Wurde eine Stunde lang in die tiefsten Abgründe der Elektroinstallationssünden entführt.
Was mir alles empfohlen wurde muss ich erst mal verdauen.
Laut seiner Aussage ist es mit ein bisschen Strippen ziehen und verkabeln nicht getan.
Sicherheit geht halt vor.
Nach grober Kalkulation bin ich beim Material schon bei 300-400 EUR.
Und ich wollte doch blos 5-6 Steckdosen, ein wenig Licht und einen Stromzähler....:confused:
 
Also Sicherheit geht vor. Ganz klar. Aber die Preise hatte ich auch von den Elektrickern genannt bekommen. Deshalb habe ich mir die Strippen und Verteilerdosen selber verlegt. IP64 -IP68 habe ich benutzt. Und dann wie gesagt das Oase-Programm.
Nur den FI-Schalter habe ich mir, selbstverständlich mit Rechnung und Garantie, setzten lassen. Bezüglich Elektriker und sauberer Verkabelung habe ich so meine Erfahrung gemacht. z.B. Verteilerdosen nur mit einer Schraube. Holzschaube in Metalgewinde mit Gewalt reingedreht usw...
Wichtig ist halt, das man qualitativ hochwertiges Kabel, Steckdosen und Verteilerdosen nimmt, und bei der Montage drauf achtet, das nichts verkanntet und die Gummidichtungen sauber anliegen, damit die Verteilerdosendeckel und Aussensteckdosen sauber schließen. Dann habe ich einige starke Regenfälle abgewartet, und die Installation mehrfach durchgemessen, ob nicht durch Wassereintritt ein Kurzer verursacht wurde. Hat aber alles wunderbar funktioniert.

LG

Udo
 
Ja da kommt man echt ins Grübeln, ob man nicht einfach eine Gartensteckdose mit Erdspieß von der Terrasse abgehend setzt.
Denn eine davon läuft schon seit etlichen Monaten ohne Probleme im Garten.
Diese wäre dann auf jeden Fall über den FI im Hauptschaltkasten gesichert.
Könnte man auch mit zusätzlichem FI/RCD als Stecker nochmal sichern.
Einzige Problematik ist die Optik und das das Ganze wohl 24/h á 365 Tage laufen wird und Wettereinflüssen ausgesetzt ist.
 
Eine Aussengartensteckdose gibt es auch in Granitstein. Je nachdem, wo und wie man die hinsetzt, sieht man gar nicht, dass das eine Aussensteckdose ist. So ein Teil habe ich mir auch gesetzt. Meine habe ich etwas über 2 Meter vom Wasser weggesetzt.
 
Die Diskussion mit den FI gibt es in vielen Foren.
googel Fehlerstromschutzschalter, RCD, FI und Selektivität, falls Du im Garten sinnvoller Weise einen Extra- Stromverteiler mit Extra FI sinnvoll einbauen möchtest.
Im HAus z.B. FI mit 300mA und danach verteilt auf mehrere mit 30mA geht, weil slektiv auslösend.
D. heißt, der FI, welcher dem Fehler am nächsten ist, löst nur aus.

Ein FI mit 30mA vor der Teichanlage oder Pool ist Pflicht.
Das Teichwasser selber zu erden (Edelstahl ins Wasser rein und an grün/gelb plus ggf. im Garten noch einen Erdanker in den Boden kloppen) könnte weiterhin Sinn machen.
Das macht aber kaum einer.....

Weil:
Sitzt Du in der Plastebadewanne und jemand schmeißt den Fön rein, löst der FI davor eventuell nicht aus- weil kein Fehlerstrom fließt.......
Glauben oder nicht glauben und probieren.....

Bei mir im Haus habe ich im Verteiler....ca. 6 FI Schalter verbaut- nur für das Haus. Jede Etage einzeln mit 30mA....Aussenkabel Garage Extra, Aussensteckdosen Extra...

Und da gibt es eigentlich keine Diskussion zu Sinn oder Unsinn eines oder mehrerer sinnvoll eingebauter RCD oder FI.

Trotz LH-Planung und Rohbau habe ich noch eine getauchte Pumpe für die TF Spülung und eine Tauch- UVC im Wasser!
Diese Rota Tauch-UVC von Koi Herdecke hat übrigens an der Lampe eine Erdungsleitung.

Viele billig gebauten und teuer verkauften UVC haben nur ein zweiadriges Kabel zur Lampe....und nicht einmal ein CE Kennzeichnung- siehe Xclear Aquaforte.
Anderes Thema- ich weiß.
 
Ich habe mir auch die Erdspiessteckdosen geholt, Stecker abgeschnitten und an jeweils eine IP68 Verteilerdose angeschlossen(Aderendhülsen benutzen!) die mittels Erdkabel an den Schaltschrank bzw. Unterverteiler gehen...
Könnte man natürlich noch ordentlicher verkabeln....
Und ich habe hier bisher nur eine Phase genutzt, deshalb nur ein Sicherungsautomat...
Übrigens FI hinter FI ist nicht so dolle.... einer reicht.....:)
Und meiner Kenntnis nach - man mag mich berichtigen sind mittlerweile 30mA vorgeschrieben, das mit den 300 war glaube ich mal.... Ohne Gewähr, würde aber immer 30mA nehmen...
Aber, wie erwähnt, das muss ein Elektriker machen!

IMG_20151222_122455.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat dein Schrank dann gekostet @Daufi ?

Na klar will ich Sicherheit. Aber ich will auch keinen Overkill verbauen. Da muss es doch irgendwo nen gangbaren Weg geben.

Der Elektriker wollte nur Siemens Produkte verbauen, weil es die einzig wahren und sichersten wären. Ich möchte auch keinen China-Müll. Trotzdem muss es doch normale Produkte zu annehmbaren Preisen geben, oder?
 
Es gibt auch Kinder zu annehmbaren Preisen.
Vor ein paar Jahren ist ein Kind bei uns in der Nähe am Pool gestorben- noch auf dem feuchten Rasen......
Je älter das Kind, desto größer wird der Schaden im Verhältnis zur verlorenen Investition.
Die Smileys erspare ich mir, weil zum Lachen ist das nicht!

Und irgendwo hört der Spaß auf. Ein FI muss nicht unbedingt von Siemens sein- aber ein No-Name-Produkt käme mir nicht ins Haus.
Und -nur als Beispiel- eine günstige Personensicherheitsdose zum Einstecken aus dem Baumarkt auch nicht.
Siemens,ABB, Berker, Jung, Gira.....

Lasst Euch vom Fachmann zumindest einen FI Extra für den Teich in den Schaltschrank setzen und noch einiges zur Erdungsmaßnahmen ggf. erklären, die einiges sicherer machen könnten.
Das gilt leider im allgemeinen für viele Pool oderTeiche- also nicht persönlich nehmen:
Riesen Teiche bauen oder bauen wollen, Schicke, teure Koi haben wollen und bei der elektrischen Absicherung sparen.

'Ich vermute mal ganz bös- wenn jemandem einige Koi wegen Stromschlag sterben würden und er das publik macht- dann würden viele zum Elektriker rennen und wegen der Gefahr für die Fische sich ganz schnell die Elektroanlage mal prüfen oder aufrüsten lassen.

Wünscht Euch doch einen Gutschein vom Elektriker um die Ecke zu Weihnachten.
Frohes Fest
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten