Elektroplanung

Mal wieder zum Thema.
Ihr habt doch auch selber gebaut.
So schlimm stehts um mich nun auch nicht.
Kann hier keiner mit mir nen Schaltplan entwerfen?
Oder mal passende Bauteile empfehlen, die Outdoor (Gartenbude) geeignet sind?
Schalter, Steckdosen, Leuchten, FI, Stromzähler, Montage auf ein Brett, in einen Kasten?
 
Netter Fred. Da habt ihr den Guten ja ordentlich zerpflückt. Aber hat einige Infos beinhaltet. Auch die Links von Mitch waren gut.
Also nochmal ganz von vorne.
Ich kann verkabeln und löten und Schaltpläne zeichnen und entwerfen. Leider mache ich das maximal alle 3-4 Jahre. Dachte es gibt hier jemanden der darin fitter ist. Aber nicht schlimm. Man muss ja nicht alles im Forum klären können. Was immer wieder hoch kommt ist, das bei Strom viele gleich Angst bekommen. Dabei ist es genau so gefährlich wie Auto fahren usw. Ich muss die Regeln kennen und vll alles paar mal geübt haben. Einen Fachmann drüber gucken lassen, der damit jeden Tag hantiert ist sicher auch nicht verkehrt. Alles erden, alles isolieren, alles in Verteilerdosen und Schaltschränke verpacken, das keiner rein greifen kann, schon ist gut. Ich werde berichten.
 
ja war schon bissel lustig , aber er ist ja noch im Forum , also war es ja nicht so falsch was wir geschrieben haben ......

salve Patrick:engel2
 
Also ich habe es mit Elektrik auch nicht so. Mir hat dann ein Elektriker gesagt, welches Kabel ich verlegen soll. Dann habe ich mir von einem Elektriker einen FI-Schalter setzten lassen, und den Rest habe ich, auch wenn es etwas teurer ist, mit den OASE-Artikeln gemacht. Super einfach alles. Nun kann ich mit der Fernbedienung alles so steuern, wie ich es gerade brauche.

@Teich4You: Wiso willst du einen Stromzähler setzen?

LG

Udo
 
Lege für jede Stromquelle die du schalten willst ein eigenes Erdkabel 3x1,5, überlege dir ob du was automatisieren willst, und lass den ganzen Kram in einem Schaltschrank zusammenkommen, der eine eigene Zuleitung, abgesichert mit einem FI hat, evt. je nach Last nur eine oder 3 Phasen.
Ich habe z.B. 3 x 3x1,5 Erdkabel bis in einen Schaltschrank beim Teich gelegt, dort einen FI und dahinter 3 x 16 Ampere Automaten und einen nachgeschalteten 4-fach Homematic Schaltaktor der mir 2 x die Beleuchtung, Bachlaufpumpe und Leuchtturm ( :) ) zeitabhängig schaltet, und ein paar unabhängige Steckdosen habe ich um den Teich plaziert.
Da man nie weis was passiert, habe ich im Leerrohr(eigenes) noch 2 Netzwerkkabel verlegt, eines für die Lautsprecher für die Gästeberieslung (JBL), und eines als Reserve....
WLan Abdeckunfg ist für die 3500 m² Grundstück eh gegeben....:)

Vor allem, lass das Ganze einen Elektriker verdrahten....

Liebe Grüße, Arne
 
Was ich noch vergas. Ich habe sehr viele Verteilerdosen gesetzt, um ggf. noch die Elektrik zu erweitern. Und wichtig ist auf die richtige IP-Klasse achten...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten