Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Elektroplanung

Guter Beitrag @ThorstenC!

Niemand möchte an der Sicherheit sparen (ich zumindest nicht), daher werde ich alles in Ruhe durchplanen.
Ich möchte nur keinen Ferrari, wenn der VW auch funktioniert. Es muss auch andere Produkte als Simens geben.
Davon hast du ja schon ein paar Firmen genannt. Danke.
 
Hi Thorsten,
mir mußt du das nicht sagen..., Mein Papa ist Elektromeister und ich zumindestens Elektrofachkraft. Die Billigserien vom Baumarkt sind echt Sch....
Ich hab da Berker bzw. Busch-Jäger.
Und das schaffe ich mir ja in der Regel einmal an - naja ich bin auch schon bei der dritten Frau und dem zweiten Haus... Aber da bleib ich ja jetzt...

Und so einen Riesenschrank braucht natürlich auch niemand, nur ich wollte Platz und der hat 20 Euro beim Kleinanzeigenmarkt gekostet.... Und ein Tarnnetz....
Und es passt noch soo viel rein...

Übrigens, es ist ja schon der 22. - an der Stelle auch mal allen hier schöne Weihnachten...
 
... und noch einiges zur Erdungsmaßnahmen ... Das Thema würde mich mal interessieren. Ich habe das Grundstück mit einem Zaun abgesichert, so das Kinder nur auf das Grundstück kommen, wenn sie über den Zaun klettern, und einen separaten FI-Schalter habe ich auch setzten lassen. Was oder wie kann ich denn Erdungsmaßnahmen an meinem Fischteich vornehmen?

Danke im voraus & LG

Udo
 
Danke, das sich niemand mit meiner kleinen Ermahnung pers. angerempelt fühlt- ist nur allgemein gemeint und gilt für uns alle- mit Familie und Pool, Teich oder Badewanne.

Daufi:
Kannst Du beim Weihnachtessen den Papa vom Fach bitte mal fragen, ob es Sinn macht- das Teichwasser über ein Stück V2A natürlich und einigen Erdungspunkten (Erdungsanker- die T- Profile für die Baustromversorgungen etc) zu erden??

Meiner- laienhaften Meinung nämlich schon:
-Der FI oder RCD löst nämlich nur aus, wenn ein Fehlerstrom gegen Erde oder anderswohin abfließt.
Und das kann er eventuell nicht bei Teichen, die ja mit einem guten Isolator gegen Erde abgedichtet sind, oder wo keine Geräte im Wasser verbaut sind, die einen Erdungsanschluß am Metallgehäuse haben....

Und da fiel mir auch erst hinterher ein...Teichrand ist ja schon fertig. Aber da bastel ich noch etwas....

Das gilt für allle Pumpen und UV etc., wo der Stecker keinen Erdungsanschluß hat- die mit Kabel mit nur 2 Drähten drin!

Deswegen mein Beispiel mit dem Fön in der Kunststoff-Badewanne- platsch und der FI löst nicht aus, weil kein Fehlerstrom irgendwohin abfließt.

Wenn man dann den nassen Fön aus der Wanne holt und an die Heizung anfässt- klick- FI ist raus, weil Strom über Fön-Körper- Heizung gegen Erdung abfließt,

Teich erden:
Ein kurzes Stück Edelstahl- Blech, Draht , Profil im Teichwasser- Pumpenkammer, Filterakammer.
Da einen dicken. grün- gelben Draht ran zur Teichstromverteilung und auf die PE-Leiste klemmen.
Dazu ggf. noch einen Erdungsanker (ist bei Baustellenverteilungen ein 1,5m langer verzinktes T-Profil) in der Nähe in die Erde rammen und ebenfalle mit grün- gelb Draht in die Verteilung an PE Klemme.

Das ist eventuell nicht fachgerecht erklärt- Letztes Wort hat der fachkundige Elektroinstallateur.
also ohne Gewähr und Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst erklärt er es richtig (defekte Pumpe- Spannung im Teich- nix passiert)- und erst beim Anfassen fließt der Strom ab) und dann wird es teilweise nebulös und verharmlosend.

Und den Zusammenhang zwischen Strom- Spannung-Widerstand sollter er sich vor dem Filmen ruhig nochmal ansehen.
Ich mag ja den Koi-Block- aber manchmal....werden dort Dinge erzählt- hätte- könnte-soll so sein..
Irgendwo hat er auch was zu LH gesagt....echt schade manchmal.

Letztendlich bestätigt er das von mir zuvor gesagte:
-FI oder RCD vorneweg und ggf. eine Erdung im Wasser- damit bei defekten Pumpen, UV dort die Spannung gegen Erde abfließt und nicht über die Kinderhände im Teichwasser....


Noch was aus dem Nachbarforum:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21258
und
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=20980

Besonders hervorzuheben ist, dass die Fische schon vor Auslösen des FI ab 30mA Probleme hatten...

Da wäre mit FI 30mA und einer Erdungssonde in der Filterkammer im Wasser es schnell klar geworden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aus Unkenntnis mein Hälterungsbecken unter Strom gesetzt, Ursache war, die Außensteckdose vom Haus war nicht in Ordnung. Wenn wir mit der Hand ins Wasser kamen, bekamen wir einen Kleinen Schlag. Der FI Schalter ist dabei nicht gekommen. Dort steht drauf 0,03 und ist von Hager, ich muss wohl annehmen, dass dieser nicht in Ordnung ist und vom Fachmann überprüft werden muss.
 
Prüftaste ohne Verbraucher hinter FI mal gedrückt?
FI richtig angeklemmt?

Das ist der Klassiker: kleiner Schlag- dann war vermutlich der "Fehlerstrom" durch Deinen Körper noch unter 30mA, weil der Widerstand von der Stromquelle (im Teich?) über das Wasser und Deinen Körper noch zu hoch war.

Hager ist auch Qualität- gleich Berker, Jung, Gira, Siemens, ABBB
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…