Elstern und Raben vom Teich / Ufergraben fernhalten....

mariohbs

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2014
Beiträge
195
Ort
67269
Teichfläche ()
46
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
14000
Besatz
viele Moderlieschen, 5 Gründlinge und einige Goldies
Hallo Leute,

seit einigen Wochen habe ich nun schon ein Elster-Pärchen hier am Teich, welches sich wohl das komplette Nestbaumaterial bei mir aus dem Ufergraben holt. Wenn ich die Menge an Erde, die mittlerweile fehlt, betrachte, bauen die wohl ein größeres Haus oder für die Nachbarn gleich mit :kopfkratz

Bisher fand ich es ja auch noch recht spaßig, die Elstern beim Sammeln der nassen Erde zu beobachten. Ist schon wirklich interessant, wie die Erde dann auf meinem feinen Spilt gerollt wird, damit der Klumpen trockener und größer wird, dann wieder ab in den Ufergraben und weiter vergrößern bis er kaum noch in den Schnabel passt.

So langsam wird es aber wirklich ein Problem und zu den Elstern gesellen sich jetzt auch noch Raben, die es scheinbar schön finden ihr Futter im Teich einzuweichen. Gestern habe ich gerade einen erwischt der mit nem Käsekräcker oder sowas ankam und den im Teich einweichte. Scheint aber nicht geschmeckt zu haben, weil ich die Reste grad aus dem Teich holen durfte. Pommes waren auch schon da und ich frag mich, wo die das Zeug überhaupt herholen....

Na ja, langsam wird es mit den Tierchen aber wirklich Problematisch. Andere Vögel bekommen wir mittlerweile gar nicht mehr zu sehen und Ufergraben sowie die Wege um den Teich sehen aus wie ein Schlachtfeld. Pflanzen sind ausgegraben oder die Wurzeln hängen in der Luft. Drum möchte ich da irgendwas tun, damit die Elstern und Raben den Teich vielleicht nicht mehr ganz so Attraktiv finden. Habt Ihr da Ideen?

Danke und Gruß
Mario
 
Einen Raben, der ein Brotchen eingeweischt hat, hatte ich auch bereits am Teich. Und jetzt kommen immer mal wieder einige um was zu trinken.
Ausser dem einen mal, wurde also nichts eingeweicht. Zum Glück. Ich hatte auch schon befürchtet, dass mein Teich nun eine Dauer-Einweich-Stelle für Raben wird. Elstern und Raben sind ja nicht ganz blöd.

Vielleicht erledigt sich das ja bei dir auch, wie bei mir, von selbst.

LG

Udo
 
Elstern bauen wirklich Nester mit Dach:). Allerdings bestehen die Nester in erster Linie aus Ästen und Stöckchen. Drinnen werden die sicherlich noch schön mit Moos und anderen weichen Dingen ausgepolstert:engel2. Aber Erde?. Vielleicht suchen die Elstern nach etwas anderem in deinem Ufergraben. Bei mir zerlegen die Amseln alles und scheinen große Mengen an Torf aus dem Moorbeet zu schleppen - aber eigentlich scheint es ihnen um das Moos zu gehen;).
Ich habe Stöcke mit Alufolienstreifen als Fähnchen im Beet verteilt - hat zumindest eine Zeit lang geholfen.
petra
 
Was würde ich dafür geben ein nestbauendes Elsternpaar am Teich vorzufinden :sweetheart. Pflanzen kann man wieder einbuddeln bzw. neu besorgen. Es passiert nix was man nicht wiederherstellen könnte. Der Weg sieht halt unansehlich aus. Mit einer Gartenspritze abspritzen und gut ist. OK, man hat einen Zeitaufwand und vielleicht auch ein paar € verschenkt.
Aber wie am Anfang geschrieben die paar € und der Zeitaufwand wären mir für die Elstern (für alle Tiere und Vögel) noch mehr Wert.

Bei mir am Teich baden Amseln und Spatzen (Sperlinge) ... herrlich. Auch wenn manchmal die ein oder andere Pflanze dabei umgeknickt ist und der Weg naß und dreckig ist. Geschenkt ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Bei mir/uns sind Amseln und Tauben zu gange.
Die Amseln nehmen ein Freibad im Bachlauf und die Tauben saufen den Teich leer, das führt dann zwangsläufig zu Wasserwechsel.:like:
 
Was würde ich dafür geben ein nestbauendes Elsternpaar am Teich vorzufinden

Ja dem würde ich sogar zustimmen aber die bauen ja leider nicht hier, ich sehe nur, was sie wegschleppen. Ich habe schon versucht raus zu finden wo das Nest gebaut wird aber scheint was weiter weg zu sein. Ich finde auch das es sehr interessante Tiere sind, unglaublich schlau und auch schön zu beobachten.

Bei mir am Teich baden Amseln und Spatzen (Sperlinge) ... herrlich. Auch wenn manchmal die ein oder andere Pflanze dabei umgeknickt ist und der Weg naß und dreckig ist. Geschenkt ...

Ja, auch dem stimme ich zu. Amseln und jede Menge anderer Vögel hatten wir sonst auch immer zum Baden oder zum Baumaterial holen. War immer schön anzusehen aber seit die Elstern und Raben ständig da sind, lässt sich kein anderer Pieper mehr sehen :( Das ist der Grund warum ich ihnen den Aufenthalt lieber etwas unbequemer machen würde.

Was das Elster-Nest angeht, so habe ich gelesen, dass die das innen mit lehmhaltiger Erde ausstatten. Das ist auch genau das, was ich vorwiegend im Ufergraben habe. An Ihrer "Haupt-Abbaustelle" habe ich vorhin gerade einen ganzen 10 Liter Eimer mit Erde aufgefüllt - also nur mal so zum Verhältnis. Darum frag ich mich ja langsam wie viele Stockwerke das Nest hat ;)
 
Was für "Raben" SInd es denn? Echte Kolkraben? Rabenkrähen? Saatkrähen?
Da die Elster eher kein Koloniebrüter ist, denke ich nicht, dass sie mehrere Stockwerke baut.
Aber vielleicht baut sie ja auch Spielnester?
Bei Elstern weiss ich es nicht - kann Karsten. vielleicht was zu sagen.
Rabenkrähen halten ihr Revier von anderen Rabenkrähen sauber, aber sie bauen mehrere Spielnester - deswegen glauben
die Leute häufig, sie hätten unendlich viele Brutpaare und in Wirklichkeit ist es nur eins.
Saatkrähen dagegen sind Koloniebrüter.

Ich glaube nicht, dass die Anwesenheit der Krähen und Elstern Ursache ist für die fehlenden anderen Singvögel.
Dann dürfte ich hier keinen einzigen Singvogel mehr haben - ich habe hier Saat- und Rabenkrähen, Elstern, Eichelhäher, Spechte, neuerdings das Turmfalkenbrutpaar, Bussarde, Sperber, Milane - außerdem Schleiereulen in der Nachbarschaft - trotzdem tummeln sich hier die kleinen Singvögel in rauhen Mengen.

Was nun Deinen Ufergraben anbelangt: ich kann ja verstehen, dass Du den schützen willst.
Aber vielleicht kannst Du nach einer Lösung suchen, die sowohl Deine Wünsche berücksichtigt, als auch den Vögeln hilft.
Wie wäre es, wenn Du die Uferkante an der Stelle, wo sie bevorzugt sind, schön einladend als flachen Einstieg gestaltest und den Rest unbequemer.
Dann ziehst Du unter Wasser links und rechts vom Einstieg einen Maschendrahtzaun - oder noch viel besser - eine Art Trockenmauer, (die ja dann auch wasserdurchlässig ist und gleich noch Amphibien im Wasser Unterschlupf bietet), damit das, was die Vögel dort waschen nicht durch den ganzen Ufergraben schwimmt, sondern in dem Einstiegsbereich bleibt. Da kannst Du es dann bequem rauskechern. Den Boden in dem bereich deckst Du mit grobem Kies ab oder flachen Steinen.
In unmittelbarer Nähe legst Du eine kleine Lehmkuhle an (z.B.mit Hilfe eines flachen Teichbeckens oder so einer flachen "Strandmuschel", die Du im Boden versenkst und mit einem gemisch aus Ton- und Lehmboden ausfüllst und mit Wasser nass hälst).
Dann werden sich die Vögel das da holen - und die Schwalben, die jetzt kommen, finden auch gleich geeignetes Nestbaumaterial.
 
Hi Ron,

solltest Dir wegen der Tauben vieleicht mal einen Waller aus dem Tarn holen:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten