Elstern und Raben vom Teich / Ufergraben fernhalten....

der Tarn ist ein Fluß in Südfrankreich, entspingt in den Cevennen und mündet in die Garonne. Über den Tarn führt u.a. unten das rund 380m hohe Brücklein

in der Stadt Albi haben sich die Waller/Welse im Fluß ne neue Nahrungsquelle erschlossen. Sie haben sich drauf spezialisiert auf Kiesbänken in der Stadt Stadttauben beim trinken zu fangen und zu fressen

IMG_8837.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja du warst ja erst in Frankreich .......Zur Inspektion.. .....
Hast Du es gesehen?.......und keine Bilder......das endet natürlich so:warn!
 
google mal unter "europäischer Wels fängt Tauben"

da findet man ein kurzes Filmchen von Spiegel-Online wie sich Tarn- Waller auf Tauben werfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

Ich habe Stöcke mit Alufolienstreifen als Fähnchen im Beet verteilt - hat zumindest eine Zeit lang geholfen.
Hab ich gestern mal noch gemacht, scheint den Elstern gefallen zu haben. Stäbchen sind noch da, Alufolie aber nicht... :motz Ich glaub da war doch mal was mit Glänzend und Elstern :kopfkratz (und nein, es war nicht Windig bei uns)

Bei mir/uns sind Amseln und Tauben zu gange.
Tauben waren vorher da, sind seither aber auch nicht mehr zu sehen. Ist also nichts so schlecht als das es nicht für irgendwas gut ist :dance

Was für "Raben" SInd es denn? Echte Kolkraben? Rabenkrähen? Saatkrähen?
Du fragst mich Sachen, ich kann die nicht auseinander halten. Sind richtig Schwarz und RIESIG. Beim Anblick des Schnabels mach ich mir schon Sorgen um die Folie.....

Da die Elster eher kein Koloniebrüter ist, denke ich nicht, dass sie mehrere Stockwerke baut.
Aber vielleicht baut sie ja auch Spielnester?
Mit den Mehrstöckig war auch mehr Spaß, glaub ich auch nicht. Aber die Menge die hier weggeschleppt wird, könnte man dann mit Spielnestern erklären. Ich dacht eigentlich, die sollten langsam anfangen zu brüten - also fertig werden mit den Bauarbeiten. Ahh der / die Raben holen kein Baumaterial - die schleppen nur ihr Futter zum Einweichen an und lassen es dann am / im Teich liegen - vielleicht wenn es nicht schmeckt:kopfkratz

Ich glaube nicht, dass die Anwesenheit der Krähen und Elstern Ursache ist für die fehlenden anderen Singvögel.
Ich glaube schon. Ich denke auch nicht, dass man meinen "kleinen" Garten mit deiner Umgebung vergleichen kann. Ist halt schon ungleich mehr Fläche bei dir wo sich die Vögel aus dem Weg gehen können. Wir haben hier im Giebel z.B. ein Amsel Nest, die Amseln sind auch immer mal kurz am Teich, fliegen aber sofort weg wenn Elstern oder Raben im Anflug sind. Da wird nicht ne Minute gemeinsam am Teich gesessen. Grad bei den Amseln hatte ich das nicht erwartet - die sind normal ja Frech ohne Ende.

Was nun Deinen Ufergraben anbelangt: ich kann ja verstehen, dass Du den schützen willst..........
Na ja, ganz so groß ist mein Ufergraben nicht aber er ist auch extra mit flachen Übergängen von Erde zum überstauten Bereich angelegt. Wurde bisher auch von allerlei Tierchen zum Baden, Trinken und was weis ich noch genutzt. Die Haupt-Abbaustelle mit kleinen Steinen zu sichern hatte ich auch schon Probiert. Stört die Elstern gar nicht - du räumst die Steine schön hin, die Elstern räumen sie schön weg:lala Also Spaß kann man schon mit Ihnen schon haben und die Problemlösungen der Elstern sind echt interessant.
Aber wie gesagt, den Ufergraben zu schützen ist nicht das primäre Thema. Da kann ich immer wieder Erde nachfüllen - habe genug davon. Gut, mit den Wegen ärgert mich etwas aber ist auch nicht dramatisch. Nur das sonst so gar nichts mehr kommt ärgert mich und das die Raben hier Fastfood im Teich abladen finde ich auch nicht witzig. Baden und Trinken könnten die von mir aus ja gerne...

LG
Mario
 
Mario du bist einfach zu selten am Teich.
Schlag den Lager am Teich auf und du wirst sehen die bleiben fern.
 
Mario,
sieh das Ganze doch einfach mal gelassener. Die Zeit geht auch vorbei, und irgendwann sind Deine Elstern und Raben auch wieder weg.
Ich würde die Tiere einfach immr mal fotografieren, und die Bilder als Andenken für meine Enkel aufheben, da die vielleicht schon gar nicht
mehr die Möglichkeit haben, Tiere in der Natur zu sehen. Es gibt ja heute schon genügend Kinder, die glauben, daß Kühe lila sind.
 
Mario du bist einfach zu selten am Teich.
Nichts da, bin da oft - grad wieder 2h am Ufergraben gewesen. Wasserfenchel in die Schranken weisen.... menno wenn ich gewusst hätte, das Wasserfencel so wuchert.... *puh*

sieh das Ganze doch einfach mal gelassener. Die Zeit geht auch vorbei, und irgendwann sind Deine Elstern und Raben auch wieder weg.
Och ich sehe das schon gelassen, auch wenn sich das vielleicht anders liest aber hier ist deswegen noch kein Notstand ausgebrochen und ich liege auch nicht die ganze Zeit auf der Lauer. Hatte ja nur gedacht, dass es vielleicht nen ganz einfachen Tipp gibt - also alles gut ;)

Die ganze Zeit woh ich jetzt wieder draußen rumgewirbelt habe, saß ein Rabe auf dem Dach hat geschaut und sich beschwert. Die Elstern sind auf den Koniferen rumgehüpft und haben auch gewartet das wieder ruhe einkehr. Jetzt sind sie schon wieder da und inspizieren was ich da getrieben habe. Bin grad so am überlegen ob ich noch nen paar Alufolienstreifen raushänge. Wenn sie davon genug klauen sollte ich das Nest ja irgendwo glitzern sehen :lachboden Würde mich echt mal interessieren wie das aussieht.
 
Bin grad so am überlegen ob ich noch nen paar Alufolienstreifen raushänge.
Mario, bitte nicht.
Wenn Deine Alustreifen zu lang sind, können sie die Nesttjungen darin verwickeln und dabei erwürgen .
Ich habe letztes Jahr in einem Amselnest Lametta glitzern sehen :staun, das da rumbaumelte, und beim Kontrollieren ein totes Amselküken gefunden, welches darin fest
hing. Das Nest war gut erreichbar, an der Wand im Schuppen, auf meiner Rasenharke.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten