Elstern und Raben vom Teich / Ufergraben fernhalten....

Das selbe wollte ich gerade auch schreiben.
Ich habe letztens einen Bericht über die Folgen des in der Landschaft rumliegenden Plastikmülls gesehen. Unter anderem wurden auch Vogelnester gezeigt, in denen die Vogeleltern Plastikmaterial verarbeitet hatten. Die Folge war dann, dass das Nest nach einem Regenschauer nicht mehr richtig abtrocknen konnte, da die Plastikstreifen eben wasserundurchlässig sind (wie Alufolie auch). Die Küken starben dann an Unterkühlung - teilweise ertranken sie regelrecht im Nest:(.

Wie wäre es denn mit der guten alten Vogelscheuche:). Ein Bügel, eine alte Jacke und darunter eine Hose, die im Wind flattert. Vielleicht noch so einen schicken Hut aufsetzen;). Das ganze in der Nähe aufhängen. Sieht bestimmt auch noch sehr oldfashioned und schick aus:).

Das Rabenvögel die Singvögel vergraulen kann ich nicht bestätigen. Und ich habe (leider:() auch keinen Bauernhof, sondern wohne mitten im Ruhrgebiet. Wenn sich eine Elster an ihrer Futterstelle mal eine Erdnuss abholen will, machen die Amseln (offensichtlich nisten sie hinten im Garten) zwar einen Riesenradau (-und dann kann man sehen, wie mutig Eltern sein können:engel2), verjagen dann aber meist die Elster. Das Rabenkrähenpaar, das seit letztem Jahr unseren Garten mit zu seinem Revier zählt, wird von den kleinen Vögeln eigentlich gar nicht beachtet.
Die Singvögel scheinen jetzt eher einen Vorteil aus der Gegenwart der Krähen zu ziehen. Sperber und Co. (vorher regelmäßige Besucher und Jäger der Kleinen) sehe ich kaum noch. (ich geb's zu: leider). Die werden schon im Luftraum über unserem Garten von den Krähen abgefangen:lala5.
petra
 
Pema,
bei mir ist ein ewiges Jagen und Gejagt werden . Da ich direkt am Wald wohne ,
wald7.JPG  wald8.JPG  wald9.JPG  Frühling
und auch der Bussard hier seinen Horst hat, machen die Rabenkrähen ewig " Jagdausflüge " , ebenso verscheuchen sie den
Fischreiher von " Ihrem " Teich. Der Sperber hatte seinen Ansitz eine Zeitlang direkt neben dem Futterhäuschen
in der Harlekinweide H-GDSCN0139.JPG  Dieses Jahr war er leider noch nicht da.
Hier würde es absolut keinen Sinn machen, etwas vertreiben zu wollen :)
 
Hallo Mario,



Hab ich gestern mal noch gemacht, scheint den Elstern gefallen zu haben. Stäbchen sind noch da, Alufolie aber nicht... :motz Ich glaub da war doch mal was mit Glänzend und Elstern :kopfkratz (und nein, es war nicht Windig bei uns)

Bitte keine Alufolie oder Kunststoffe raushängen - das gefährdet nicht nur die Vögel, die da teilweise sehr elendlich und langsam dran verrecken, es gefährdet auch die Kleinstlebewesen. Die Sachen gehören einfach nicht in die Natur.
Wenn Du schon was Glitzerndes raushängen willst, um den Elstern ein wenig Spass zu verschaffen,
nimm was Natürliches - z.B. silberne Löffel oder so :rollen




Du fragst mich Sachen, ich kann die nicht auseinander halten. Sind richtig Schwarz und RIESIG. Beim Anblick des Schnabels mach ich mir schon Sorgen um die Folie.....
Saatkrähen sind schwarz, gross und haben einen grauen Schnabel.
Rabenkrähen sind gross und haben einen schwarzen Schnabel ohne Kehlfedern
Krah IMG_3914.JPG  Krah IMG_8383.JPG 

Kolkraben ( da ist der erste vorgestellte Vogel ein Kolkrabe mit sehr gutem Foto ) sind am größten und haben einen schwarzen Schnabel und Kehlfedern


Mit den Mehrstöckig war auch mehr Spaß, glaub ich auch nicht. Aber die Menge die hier weggeschleppt wird, könnte man dann mit Spielnestern erklären. Ich dacht eigentlich, die sollten langsam anfangen zu brüten - also fertig werden mit den Bauarbeiten. Ahh der / die Raben holen kein Baumaterial - die schleppen nur ihr Futter zum Einweichen an und lassen es dann am / im Teich liegen - vielleicht wenn es nicht schmeckt:kopfkratz

was ja verständlich ist - Salz z. B. ist Mist. Also muss man wohl die Pommes erst waschen ;)
Du kannst das Problem ganz einfach lösen: füttere sie mit vernünftigem Zeug - dann schleppen sie, wenn sie genug gutes Futter haben, kein Junk Food mehr an :)
Wenn es Kolkraben oder Rabenkrähen sind, lieben sie z.B.
Eier, Rinderleber, Rinderherz und Rinderbeinscheiben (bitte kein Schwein) und Walnüsse über alles.
Auch zerbröselte Meisenknödel kannst Du mit auslegen.

Rabenkrähe IMG_0236 Abtransport.JPG  Rabenkrähe IMG_0424.JPG  Rabenkrähe IMG_0443.JPG  Rabenkrähe IMG_0908.JPG 

Wunder Dich nicht, wenn immer alles weg ist: sie transportieren absolut alles ab und verstecken es dann für schlechte Zeiten.
Also keine gigantischen Mengen auslegen.
Beispiel: bei 4-8 Rabenkrähen habe ich im Winter ca 10 - 14 Brocken (Goulaschgrösse) Rinderherz und Rinderleber, einen zerbrochenen Meisenknödel, ein angeschlagenes Ei (damit der große es nicht wegschleppt und die anderen in die Röhre schauen) und ca 10 Walnüsse ausgelegt.

Im Sommer, wenn sie auch die Brut füttern, kriegen sie immer alle paar Tage eine Beinscheibe ausgelegt.
Da holen sie sich das Mark raus, was sie an die Jungen verfüttern - und das Fleisch wird natürlich auch abtransportiert.
Außerdem gibt es immer ein oder zwei kleinere Eier ganz - so dass sie sie zum Nest tragen können (aber Bio, damit sie frei von Antibiotika und Co sind)

Wenn Du Mäuse hast, kannst Du auch Mäuse mit der Schlagfalle erlegen und mit auslegen - die werden sie Dir mit Kusshand abnehmen, um ihre Brut zu füttern.

Wenn Du Dir angewöhnst, immer zur selben Tageszeit zu füttern (ungefähr) und Dir einen speziellen Ruf für sie zulegst, kannst Du sie zum Füttern innerhalb kürzester Zeit gezielt rufen.
Dann liegt das Futter da auch nicht den ganzen Tag aus, sondern ist in 20 Minuten abtransportiert.

Na ja, ganz so groß ist mein Ufergraben nicht aber er ist auch extra mit flachen Übergängen von Erde zum überstauten Bereich angelegt. Wurde bisher auch von allerlei Tierchen zum Baden, Trinken und was weis ich noch genutzt. Die Haupt-Abbaustelle mit kleinen Steinen zu sichern hatte ich auch schon Probiert. Stört die Elstern gar nicht - du räumst die Steine schön hin, die Elstern räumen sie schön weg:lala Also Spaß kann man schon mit Ihnen schon haben und die Problemlösungen der Elstern sind echt interessant.
Aber wie gesagt, den Ufergraben zu schützen ist nicht das primäre Thema. Da kann ich immer wieder Erde nachfüllen - habe genug davon. Gut, mit den Wegen ärgert mich etwas aber ist auch nicht dramatisch. Nur das sonst so gar nichts mehr kommt ärgert mich und das die Raben hier Fastfood im Teich abladen finde ich auch nicht witzig. Baden und Trinken könnten die von mir aus ja gerne...

LG
Mario

Dein Fastfoodproblem wirst Du mit der Fütterung schnell los sein. Was die Ufersicherung anbelangt: grössere Steine? :)

Um Deine Folie musst Du Dir übrigens keine Sorgen machen. Die Schnäbel von Rabenvögeln sind ungeeignet, irgendetwas aufzubrechen. Sie kommen nicht einmal durch normale Haut durch - darum können sie bei Kadavern nur an die Weichteile (Augen und Co) und ansonsten müssen sie warten, bis andere Räuber den kadaver für sie aufgebrochen haben.
Selbst das Aufpicken eines Ei s mit dickerer Schale gestaltet sich für manchen Rabenvogel schon sehr schwierig. Der Schnabel sieht zwar gewaltig aus, ist aber mit Sicherheit für Deine Folie deutlich harmloser, als so mancher Schnabel kleinerer Singvögel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Silberlöffel...
Meine Oma hat vor sehr langer Zeit eine verletzte, junge Elster in der Wohnung versorgt. Der Vogel kam dann auch Jahre später noch und hat ans Fenster geklopft, wenn sie rein wollte. Nachdem meine Oma aus der Wohnung ausgezohen ist, haben wir Teelöffel, Kronkorken, Alufolie, Kaugummipapier usw. hinter dem Schrank gefunden. Also die "diebische" Elster ist alles andere, als ein Witz.

Herzliche Grüße
Anja
 
Heute hat bei mir ein Amselpapa eine alte Olive, vom Vorjahr, welche ich einfach habe liegen lassen, aufgepickt und ist damit weggeflogen. 2 Jungvögel hinterher. Essen Amseln Oliven?
 
Die Oliven waren so etwas von roh. Ich habe mir letzen Sommer einen ca. 200 Jahre alten Olivenbaum gegönnt. Und das gute Stück hat direkt Oliven getragen. War echt sensationell. Und diese Oliven, die runtergefallen sind, haben die Amseln dinierte. Nix gespritzt. Natur pur.
 
Der Baum ist gut durch den Winter gekommen. Wenn -10 Grad habe ich einen Schutz über den Baum gelegt. Bei -6 Grad Schutz wieder runter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten