emerse Kultivierung von Echinodorus im Gartenteich

Wow, das sieht doch super aus! Sehr schön!

Wenns dir keine Umstände mach kannste ja mal deine Sorten aufzählen. Würde mich interessieren was bei dir gut funktioniert.
Hast du deine schon draußen? Ich wollte meine ersten Echis nächste Woche rausräumen, wenns wärmer wird.

Ich glaub die E. amazonicus & Co brauchen eine sehr hohe Luftfeuchte um gut emers zu wachsen und mögen es auch eher wärmer.
 
Hei, die Cordilforuse und die Aquartica stehen schon seit März draußen an geschütztem Platz, haben aber noch nicht viel zugelegt.
Die andern stehen im Gewächshaus, wo die Schnecken sie schonwieder traktiert haben und die aus der Bleherigruppe und die Helianthume sind in den Aquarien...
Die nächsten Tage werd ich bisschen umtopfen, weil ein paar die Pötte sprengen...
Schaun mer mal..
Insgesammt sind sie alle noch sehr klein für so einen warmen Winter...
Letztes Jahr haben sie bedeutend besser mitgemacht...
Emerse Wasserpflanzen setz ich auch grad...ich habs aufgegeben die meisten durch den Winter zu bekommen...
Ich machs jetzt so, das ich sie im Mai einpflanze und im Oktober wieder zurück in die Becken stopfe...
Anders gibts nur Tränen...man braucht sich nix vormachen...im Winter ist es einfach zu kalt und zu dunkel..ohne Zusatzlicht nix zu wollen...
Ich bewundere die Wasserpflanzengärtner, die das ganze Jahr über liefern...Im Winter ist das echt übel..und ich kann die Preise gut verstehen...müssen sie doch den Sommerpreis mit dem Winterpreis mischen>Mischkalkulation...
VG Monika

Hier meine Echis...die die aufgegeben haben hab ich grad rausgelöscht..aber beim Umsetzen werd ich vielleicht noch die eine oder andere Verschollene Pflanze finden...

Echinodorus cordifolius/macrophyllus /Großblättrige Schwertpflanze

Echinodorus Aquatica

Echinodorus Kleiner Bär

Echinodorus Dark Beauty

Echinodorus Red Devil

Echi Foxtrot

Echinodorus Frans Stoffels

Echinodorus Altlandsberg

Echinodorus tanzende Feuerfeder

Echinodorus tellellus rot

Echinodorus tennelus

Echinodorus Ozelot green

Echinodorus Ozelot red

Echinodorus Osiris rubra

Echinodorus Osiris green

Echinodorus paniculatus

Echinodorus Tournado Dschungelstar nr. 14

Echinodorus Deep Purple

Echinodorus Rainders Kitty

Echi Regine Hildebrand

Echinodorus Roter Oktober

Echinodorus Bleheri

Echinodorus amazonicus

(Schwarze Amazonas-Schwertpflanze/ Echinodorus parviflorus)

Echinodorus Bolivianus

Echinodorus Python

Echinodorus schlüteri/grüner leopard

Achtung OT;)
Ich seh grad, Du bist Gärtner:), kennst Du Dich gut mit Stecklingsvermehrung aus?
Ich hab ein mannshohes Seemandelbäumchen, das den Rahmen im Wohnzimmer sprengt...ich hab schon versucht abzumoosen und auchschon im Wasserglas und in Kokohum versucht Wurzeln zu ziehen, teils mit Neudorfs Wurzelfix teils ohne...
Nie was geworden...:heul5 Jetzt hab ich mir das Wurzelhormon von Pötschge bestellt...
Hast Du mal einen Tip, wie es was werden muß???
Ich muß das Ding immer zurückschneiden...und das das nicht klappt macht mich schier wahnsinnig:confused:
Problem ist das es 30cm lange peitschenartige Triebe hat, an deren ende dann die Blätter wachsen... So sind die "Augen" immer nur auf ein etwa 5cm langes Stamstück verteilt, dann kommt schonwieder die nächste Peitsche raus...Wo würdest Du schneiden...oder doch lieber ein Abrissling? Der hätte dann aber keine Augen???

VG Biotopfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja ne ganze schöne Auswahl!

Hmm, eigentlich wollte ich die Echis mehr oder weniger kalt überwintern (10 - 12 °C), da ich im Aquarium keinen Platz habe und die jährlich erneute Umgewöhnung an die emerse Kultur ist mir zu umständlich.
Vielleicht auch bei Zimmertemperatur mit Zusatzbeleuchtung. Na mal sehen wie ich es mache, ist ja noch Zeit bis dahin.

Noch mal eine andere Sache. Hier mal eine Verbreitungskarte von Echinodorus cordifolius in den USA.
http://bonap.net/MapGallery/County/Echinodorus cordifolius.png

Laut dieser Karte müsste E. cordifolius doch eigentlich winterhart sein oder zu mindest fast!? Was sagen die Experten dazu?


Wegen der Seemandelbaumvermehrung muss ich erst noch mal nachschauen. Denn der ist ja nicht so alltäglich in Gärtnereien.
 
So, die Echis sind schon seit ca. drei Wochen draußen und entwickeln sich nach einer langsamen Gewöhnung an die Sonne recht gut, besonders 'Tanzende Feuerfeder'.

Ich habe noch etliche Echis bestellt, die ich aber erst noch umgewöhnen muss. Bei manchen gehts schneller, bei manchen langsamer. Ich werde heute mal Bilder machen.
 
Hi Biotopfan,

Echinodorus tenellus, bolivianus, magdalenensis u.a gibt's schon lange keine mehr . Alle ausläuferbildenden (ex Echinodorus-Arten) sind schon seit fast 10 Jahren wissenschaftlich als eigenständige Gattung Helanthium geführt
Desgleichen gibt es auch keine der ehemals wohlbekannten Arten wie E. amazonica, E. bleheri, E. paniculatus, E. parviflorus (und noch einige) mehr. Diese ehemaligen Arten sind genetisch alles nur Wuchsformen von E. grisebachi und daher mußte der Artstatus aufgehoben werden, sie heißen daher nun E. grisebachi "Bleherae", E. grisebachi "Amazonica" E. grisebachi "Tropica" ect.

was aber auch mal wieder ein erschreckendes Beispiel ist was so im Aquaristikfachhandel abläuft:nolike. Da werden immer noch Pflanzen- und Fischarten unter Namen verkauft die es z.T schon seit mehr als 25-30 Jahren so nicht mehr gibt

@mirko: solange die Rhizome nicht einfrieren ist sie winterhart - was auf der Karte halt auch täuscht ist ja das die Großen Seen ja breitengradmäßig schon wie wir hier in Mitteleuropa liegen (die Vorkommen reichen so gesehen also von der Sahara bis Südfrankreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, ja ich weiß...nur schmeiß ich immer Helanthium und Hemianthus durcheinander und Echi flutscht einem einfach leichter über die Zunge..sorry...

Meine beiden Cordilforuse sind diesjahr derart fett:zwinker und hart, da vergeht sogar den Schnecken der appetit...Sie sind schon seit Ende März draußen und stehen in dem Kasten mit drin, in dem die Geranienkästen am Balkongeländer drin stehen...
Auf dem Rasen ist ein höchst gefährliches Pflaster bei uns..ich habe mir sogar, im Herbst minikleine Schnecken mit ins Haus getragen und mich gewundert, warum die Echis dauernd angeknabbert waren...Schleimspuren haben sie dann verraten und ich hab sie nachts dann überlistet...Hat lange dauert bis ich alle hatte:grummel
VG Biotopfan
 
Zuletzt bearbeitet:
@mirko: solange die Rhizome nicht einfrieren ist sie winterhart - was auf der Karte halt auch täuscht ist ja das die Großen Seen ja breitengradmäßig schon wie wir hier in Mitteleuropa liegen (die Vorkommen reichen so gesehen also von der Sahara bis Südfrankreich
Jetzt kommt es darauf an wonach man sich richten soll? Nach dem Breitengrad oder der USDA-Klimazone? Nach dieser detailierten USDA-Karte müsste E. cordifolius ja theoretisch bis in USDA-Zone 5 und 6 vorkommen. Und in Deutschland haben wir hauptsächlich Zone 6 und 7. Die Frage ist jetzt kann man die USDA-Zonen der USA auf Deutschland übertragen? Eine so detailierte Karte gibt es ja von D scheinbar (noch) nicht.
 
Ja es gibt schon Bilder aber die sind halt alle nicht so detailliert wie die USA Karten. Und stimmen meiner Meinung nach nicht ganz genau. Nach dieser Karte wäre Dresden Zone 7b, was absolut nicht hinhauen kann. Und ich hier Pirna Zone 7a, wo aber auch eher Zone 6a - 6b zuteffen würde.
Am treffensden finde ich zur Zeit die Karte von Tobias W. Spanner (www.winterhaertezonen.de). Das haut schon eher hin, er hat aber wieder eigene Winterhärtezonen erfunden (tA bis tF), ob man die so einfach auf die USAD-Zonen übertragen kann weiß ich nicht (evtl. Zone 6a bis 8b).

Wenn du 8a bist muss du ja in einem der dunkelgelben Bereiche wohnen. Da hast dus gut und kannst so einiges an Exoten auspflanzen was bei mir gnadenlos erfrieren würde!
 
Hier mal aktuelle Bilder.

IMG_0761.jpg  IMG_0764.jpg  IMG_0765.jpg  IMG_0766.jpg  IMG_0767.jpg  IMG_0768.jpg  IMG_0770.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten