emerse Kultivierung von Echinodorus im Gartenteich

Hei, hier die gewünschten Bilder von der Echi "Deep Purple"
emers...wow..so lang hab ich die schon :)
Echideeppurplekaefer.jpg 
submers..in einem Aquarium in dem nur Deep Purple und Schlüteri gehalten werden...Verwechselung ausgeschlossen...
TausendThelong23.jpg 
VG Monika
 
Hei..tja auch der Winter is ein Thema für tropische Wasserpflanzen...nicht allen bekommt es wenn sie im Haus im Warmen stehen...deswegen werden bei mir ein paar in die Garage ausgelagert...HIer hat es auch in strengen Wintern sicher mind. 8° Ein Minimaxthermometer ist sehr hilfreich.
Geranienwinterquartier.jpg 
Auch weil mein Mann eine Wasserpottphobie hat ;) (ich kanns ihm nicht verdenken, auch wenn es lästig is;)
In dem großen Kübel sind tropische, semiemerse Wasserpflanzen und in dem kleinen meine eine Echi cordilflorus mit Utricularia..links in der schwarzen Schale Hutpilzpflanze unten hinter der Schlauchtrommel stehen noch Echinodorusjungpflanzen. Hat letzten Winter prima funktioniert...alles hat überlebt und wieder schön ausgetrieben..nurnicht zu früh wegschmeißen..das kommt wieder...Diesjahr werd ich mehr von den Pflanzen auslagern...in der Garage ist nichts kaputtgegangen..in der Wohnung dagegen 3 Pflanzen, von denen ich noch keinen Backup hatte :(
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal einige aktuelle Bilder meiner emersen Echis. Die sind in den letzten Wochen teilweise ganz schön gewachsen.​

'Ozelot' ?
IMG_1207.jpg 

E. osiris "rubra"
IMG_1212.jpg 

'Altlandsberg'
IMG_1219.jpg 

'Frans Stoffels'
IMG_1221.jpg 

'Roter Oktober' ?
IMG_1224.jpg 

Als Echinodorus argentinensis gekauft. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um E. subalatus.
IMG_1225.jpg 

Eine unbekannte aber sehr schöne Echinodorus. Bekommen als E. spec. 'Doppelrot'.
IMG_1228.jpg 

IMG_1227.jpg 

'Scarlet Snake' - Der E. uruguayensis Anteil ist deutlich zu erkennen!
IMG_1229.jpg 

IMG_1233.jpg ​
 
Zuletzt bearbeitet:
'Rosé'
IMG_1237.jpg 

E. ×barthii
IMG_1238.jpg 

Falschlieferung von Echinodorus 'Aflame'. Es könnte sich um E. 'Red Flame' handeln.
IMG_1241.jpg 

'Red Flame'
IMG_1244.jpg 

Blattdetail von Echinodorus 'Regine Hildebrandt'.
IMG_1247.jpg 

'Tanzende Feuerfeder'
IMG_1258.jpg ​
 
Hei, danke für die Bilder..die sehen ja echt wunderschön aus :) Die Doppelt rot ¿ (Ironie) ist ja genial...möchte mal sehen, wie die unter Wasser aussieht...
Die E. Sublatus ist laut Kasselmann eigentlich die E. Amazonicus...da müßte ich mal Unterwasserblätter sehen..aber die gehört ja zu den Bleheri und gehen emers eigentlich nur sehr schwer, also unter gespannter Luft...Bleheri, Amazonicus und Parviflorus hab ich auchschon versucht auf emers umzustellen..hab ich aufgegeben..macht keinen Sinn..die gehen unter normalen Zimmerpflanzenbedingungen alle kaputt :(
Die Argentinensis is gleich mit der Grandiflorus und hat ehr herzblättrige Blätter...Schau Dir mal E. Muriaticus an...die könnte das evt. sein...

Ja, könnte Ozelot sein...schön kräftige Pflanze..gratuliere :)

Welche Topfgröße verwendest Du? 12cm?
VG Monika
 
Hallo Monika,

also ich habe mal gelesen (weiß jetzt ni mehr wo), das die meisten Pflanzen die als E. argentinensis im Handel sind eigentlich E. subalatus sind. Da meine auch mehr oder weniger diese "geflügelten" Blattstiele (siehe Artname) hat, nehme ich an das es E. subalatus ist.
Das E. argentinensis = E. grandiflorus ist hatte ich ja gehofft. Ist nun aber scheinbar doch eine E. subalatus. Auch gut! Wird sich zeigen, wenn sie größer ist.

Wo schreibt denn Kasselmann das E. sublatus eigentlich E. amazonicus ist? Hab grad noch mal im Buch bei der E. subalatus geschaut, da steht nichts.

Die schwarzen Vierkanttöpfe sind 13er. Die kleineren, braunen, runden sind 9er. Das sind die Töpfe wenn es sie auf emers umstelle. Die 'Tanzende Feuerfeder' sitzt glaube ich in einem 18er oder 20er Topf.

Was ich mich jetzt frage. Sollte ich, die in den kleinen Töpfen, dieses Jahr noch mal umtofen oder lieber nicht? Die kleinen Töpfe sind jetzt eigentlich alle gut durchwurzelt.
 
Hi Monika und Mirko

auf Pflanzenbücher die schon vor 2011-2012 geschrieben wurden darf man sich z.Z. gar nicht mehr verlassen:wand
Die ehemals z.B. in der Aquaristik wohlbekannten E. amazonicus, E. bleheri, E. parviforus und noch ein paar mehr gibt es seit Beginn der genetischen Revision in der Pflanzenwelt heute gar nicht mehr

sie sind genetisch nun nur als Wuchsformen von Echinodorus grisebachi erkannt worden und heißen heute Echinodorus grisebachi "Amazonica", E. grisebachi "Bleherae" , E. grisebachi "Parviflora", E. grisebachi "Tropica" (letzteres war die ehemalige kompakte Sorte "Tropica" von ex. E. parviflorus

(ich bin ja wegen der laufenden Revisionen auch schon dauernd dabei die Eintragungen im Lexikon zu ändern - demnächst kann ich da z.B. die ganzen Ahorne wieder ändern da nun auch die Familie Aceraceae (Ahorngewächse) nicht mehr existent ist. Ahorne sind heute Sapindaceae (Seifenbaumgewächse) und gehören in deren Unterfamilie Hippocastanoideae (Rosskastaniengewächse):wtf)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei..ok...das grisebachi hab ich mir jetztmal geschenkt..sorry...
Früher gab es mal eine die sah aus wie eine Echinodorus grisebachi "Amazonica" auch von der Größe her und hat sich aber mit Ausläuftern vermehrt wie eine E. Bolivianus..emja ich mein
Helanthium bolivianum "latifolius"
Wisst ihr von der etwas? Die hätte ich gerne wieder...Wäre eine extrem dankbare Pflanze für den Hintergrund in kleinen Aquarien...
VG Monika
 
Wird die nich genau so von Dennerle angeboten?
 
Ja, die Latifolius klar..aber nicht die die aussieht wie die Amazonicus (Größe) und sich verbreitet wie eine Latifolius...
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten