emerse Kultivierung von Echinodorus im Gartenteich

Hei, bei mir sind Muschelkrebse und Blasenschnecken drin, zur Pflege.
Die machen eigentlich klaglos alles mit...egal ob 40° oder Dünger...
Wasserflöhe könnten da etwas zickiger sein..aber ich kanns mal versuchen...
Hab welche da...

Naja, das ist auch aus Aquarien ein bekanntes Problem. Verdichtung und fehlender Sauerstoff führen zu Nitratabbau und wenns zu sauerstoffarm wird, entsteht Schwefelwasserstoff, welches für viele Tiere mehr oder weniger giftig ist.
Auch im Teich ist diese Reaktion in zu dicken Schlammschichten nicht erwünscht.

Vielleicht ist auch einfach nur die Öffnung in der der Topf mit Seramis und Pflanzen hängt einfach nicht weit genug, das ein ordentlicher Gasaustausch stattfinden kann.

Ammoniak aufgrund eines zu hohen PH glaub ich nicht, da ich mit Regenwasser gieße...Nährlösung tausche ich mit Leitung/Regen 1:1 aus, dann weiter mit Regenwasser. Weil Hydrodünger ja kein Calcium mitbringt.

Mirco wie ist es bei Dir mit Schnecken?
Ich kann meine nicht über Nacht auf dem Rasen stehen lassen. Ich stell sie dann auf den Terassentisch, wo sie eigentlich auch nicht hingehören :(
Mir würde ein Ebbe und Fluttisch mit Frühbeetkasten vorschweben.
So Hochbeetmäßig... Das müßte dann noch Schneckensicher gemacht werden.
Chiao Moni



VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

nee, die Deep Purple habe ich nicht von Klaus. Stehe aber mit ihm in gutem Kontakt. Die habe ich von aquaristic.net. Ich war selber erstaunt das ich da die echte bekommen habe. Da habe ich wohl viel Glück gehabt. Ich weiß gar nicht ob die die noch im Angebot haben.

Überwinterst du deine warm? Also ich habe es letzten Herbst so gemacht. Als der erste Frost angekündigt wurde, habe ich die Echis etwas tiefer ins Wasser gestellt, damit nur die Blätter erfrieren, nicht aber evtl. die Töpfe. Die Blätter habe ich dann abgeschnitten und die unter Wasser stehenden Töpfe noch eine ganze Weile (bis Anfang Dezember) draußen stehen lassen. Es war ja letzten Winter lange mild bzw. der ganze Winter war sehr mild. Leider sind mir die Echis dann im Winterquartier schon im Januar wieder ausgetrieben, da es durch den milden Winter dort zu warm war. Hab sie dann einfach wachsen lassen, zwar ziemlich vergeilt aber anders gings nicht. Anfang April kamen sie dann Spätfrostgeschützt wieder raus. Komischerweise haben die Echis, die eigentlich mehr Kälte vertragen, also E. uruguayensis/horemanii & Co die Überwinterung nicht so gut überstanden. Die E. uruguayensis "Horemanii-Typen" sind sogar eingegangen. Wovon auch eine eingegangen ist und die andere ewig gebraucht hat um sehr spärlich wieder auszutreiben, sind die E. subalatus/argentinensis. Alle anderen sind eigentlich gut über den Winter gekommen.

Zeig mal deine 'Aquartica', da interessiert mich mal der emerse Habitus!

Mit Schnecken habe ich eher weniger Probleme. Ich habe zwar vor Kurzem Fraßschäden gehabt aber das kann auch von Raupen gewesen sein. Hatte ich letztes Jahr schon. Ich habe aber auch Schneckenkorn gestreut.
Leg doch mal nen Kupferdraht/band um die Echi-Kübel. Da gehen die Schnecken nicht drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, raupen hatte ich im Winter auch in der Wohnung..ich hab nicht aufgepasst und die haben mir die Tanzende Feuerfeder bis auf den Stumpf abgefressen :( aber die hat sich gut erholt...
Die Aquartica guck auf das Copyright auf den Bildern..die hab ich schon lange...
Das is die im weißen Topf...
Die is auch total robust und kann man im Winter problemlos wie eine ganz normale Zimmerpflanze halten..blüht auch durch...so soll das sein :)
VG Monika
Echiaquartica2014.jpg  Echiaquatica3.jpg  Echiaquatica4.jpg  Echiaquatica2.jpg  Echinodorus2013klein.jpg  Echinodorus Juni 2015.jpg 
 
Hallo Monika,

ziemlich langestielt ist die Aquartica, hätte ich nicht gedacht. Auf den Bildern sieht die immer so kompakt aus. Sieht einer Cordifolius recht ähnlich.

Die Übeltäter der Fraßschäden habe ich gefunden, es waren Schnecken. Das mit den Schädlingen ist dieses Jahr nach dem milden Winter aber auch schlimm! Erst nen Haufen Läuse, zwar nicht an den Echis aber an anderen Pflanzen. Wanzen die an meinen Yucca-Früchten saugen! Dann trotz extremer Trockenheit relativ viele Schnecken. Ameisen die mir das Leben schwer machen und meine Yucca-Früchte anfressen wollen "en masse". Und heute habe ich an den Echis auch noch einige Dickmaulrüssler entdeckt. Diese Viecher habe ich vielleicht "gefressen"! :wand
 
Jo, die Mitfresser sind echt gemein :(
Die Blattläuse halten sich im Moment in Grenzen.
Schnecken gibts bei uns diesjahr sogut wie garkeine..ich frag mich, wie die Biester sind?
Wir haben auch Glühwürmchen, Spitzmäuse und Igel...schätzemal die greifen sofort zu, wenn dochmal eine sich aus der Erde wagt...
Ich hatte mal Raupen im Winter an den Echis und habs nicht gemerkt. Die haben mir die Tanzende Feuerfeder bis auf den Stumpf abgefressen :( mann war ich sauer...
Das haben sie auch nicht überlebt...das waren so grüne Biester..die hat man erst auf den 3. Blick gesehen...
Oder Kohleulenraupen..ganz gemein..die sind erst nachts rausgekommen, haben die Herzblätter angefressen und sind dann wieder abgetaucht :(
Bin dann jeden Abend..ahh, 24 oder 1 Uhr auf dem Boden rumgerobbt und hab die Viecher mit der Taschenlampe gesucht :(

Ich wünsch mir einen Ebbe und Fluttisch, auf Stelzen, wie ein Hochbeet mit Frühbeetkasten drauf :)
Und am liebsten noch Rollen untendran..damit ich das Ding auf dem Rasen hin und herschieben kann..immer der Sonne nach:lach
Das wär klasse, aber leider nicht machbar :staun

Die Cordiflorus und der Obelix saufen jeden Tag 5 Liter im Mom...die sind kurz davor in einen 10 Liter Mörtelkübel zu wechseln..aber die sehn so bescheiden aus im Esszimmererker im Winter :dagegen Ganzschön teuer, wenn man da schöne Töpfe haben möchte...aber die beiden überwintern echt total problemlos...die bleiben den ganzen Winter schön..auch die Aquartica..obs an der Größe liegt? Oder an den Harten Blättern die ihre Urform ihnen auf den Weg gegeben haben? Ich finds auf jedenfall klasse...im Gegensatz zu den Weichblättrigen, wie Frans Stoffels, Osiris usw. Die sind im Winter echt ne Zitterpartie...
VG Monika
 
So nen Tisch kann man doch leicht selber bauen. Zwar nicht unbedingt Ebbe-Flut aber zu mindest was höher gelegenes. So was ähnliches will ich mir vielleicht nächstes Jahr mal bauen. Zu mindest ein Holz"gestell" oder so eine Art Hochbeet, wo ich dann oben rein einige Mörtelkästen, geschlossene Eurobehälter oder was ähnliches reinstelle. Das sieht dann zu mindest erst mal schöner aus.

Und die Echis der Sonne hinterher tragen? Nee, so weit kommts noch! Die wachsen dort gut wo sie stehen auch wenn da nicht den ganzen Tag Sonne ist. Halbschattig wachsen manche sogar besser.
 
Ja, aber da wo ich sie haben möchte passt der nicht hin.
Sie stehen halt jetzt auf dem Rasen und nachts auf einem Teakholzliegestuhl, damit die Schnecken nicht rankommen.
Früher konnte ich den wie eine Schubkarre hin und herfahren, aber mittlerweile sind die Echis so schwer, dass das nimmer geht :(
Also schlepp ich sie halt rum...3x muß/äh will ich den Standort wechseln. Vom liegestuhl in die Morgensonne, dann dort wo mittags die Sonne hinscheint und abends wieder auf den Liegestuhl...Sache von 5 Min ;) Wenn die Tage und Nächte wieder Kühler werden, kommen die kleinen Pflanzen wieder in dieses Minigewächshaus. Das ist auch schneckendicht und wird ganzschön warm, wenn die Sonne scheint. Im Mom würden die da drin kochen ;) Im Moment scheint auch nur von 11-17 Uhr die Sonne hin. Wenn ich sie spazierenschleppe von 8 - 20:30 ;)
Gerade an kühlen Tagen is das besser..heut schleppe ich nicht...viel zu heiß in der Sonne:lala5...
VG Monika

EchinodorusHaeuschen.jpg 
 
Seit diesem Jahr habe ich auch wieder Echinodoren (botanische Arten) und werde die Sammlung auf ca. 20 Arten ausbauen können. Samen von Hybriden keimen hier auch nach Jahren noch jedes Jahr im Frühjahr im warmen Wasser, die Samen waren die letzen Winter draussen ohne Wasser und sind keimfähig geblieben.
 
Samen von Hybriden keimen hier auch nach Jahren noch jedes Jahr im Frühjahr im warmen Wasser, die Samen waren die letzen Winter draussen ohne Wasser und sind keimfähig geblieben.
Gibt es auch Pflanzen welche unter dem Eis überleben würden. ? Ich habe diese herzblättrige Crypto. Ist bisschen Viel im Aquarium geworden somit wurden welche in die Mörteltonen im Bachlauf gepflanzt....haben den Winter unter dem Eis überlebt......aber von dem Wachstum in Aquarium ist nix geblieben....leben eben noch. Dieses Jahr sind einige aus dem Aquarium in den Teich gewandert ...mal abwarten.
 
Den letzten Winter haben in freistehenden Mörtelwannen einige Echinodorussämlinge von Hybriden überlebt und im Mai aus dem Rhizom wieder ausgetrieben.
Im unbeheizten, einfachen Folientunnel hat eine in einer Mörtelwanne vergessene Knolle einer tropischen Seerose in Juni wieder ausgetrieben. Gleiches gilt für Samen der Stachelseerose, die haben Anfang Juni dann gekeimt und seit einigen Tagen ist die erste Blüte offen.

Es ist also schon möglich, dass unter einer Eisdecke Pflanzen oder Wurzelstöcke überleben, es käme einfach auf einen oder mehrere Versuche an.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten