emerse Kultivierung von Echinodorus im Gartenteich

Oder meinst du Helanthium angustifolius? Heißt jetzt glaube ich Helanthium bolivianum 'Angustifolius'.
 
Hei..die hab ich auch...die sieht im Aquarium ehr aus wie Vallisneria Nana, nur das die Abstände zwischen den Pflanzen viel größer sind und die Knoten anders aussehen...Vesuvius hab ich auch..die sind mir mal zurück in die Helanthium bolivianum 'Angustifolius' gefallen, aus denen die mal rausmutiert waren..war ärgerlich..aber wozu hat man Bekannte, die den gleichen Spleen haben?...Schwubbdiwupp war Ersatz da und weiter gehts:five...
VG Monika
 
Ich habe hier noch zwei mir unbekannte Echis.

Diese habe ich als E. uruguayensis bekommen. Hab ich gleich gesehen das es keine ist. Erinnert mich an etwas aus dem Grisebachi-Komplex. Macht sich aber draußen recht gut ohne schlapp zu machen.

IMG_1303.jpg 



Diese habe ich als E. horemanii bekommen. Da zweifle ich aber auch dran. Die neusten Blätter trocknen in der Sonne teilweise immer wieder ein. Ist auch zu sehen. Hab sie jetzt erst mal schattiger gestellt. Ich habe langsam den Verdacht, das es sich um E. martii/major handelt!?

IMG_1309.jpg 
 
Hei..emers immer sehr schwer..ich würd auf die ersten Adventivpflanzen warten und sie dann in ein Aquarium setzen, nicht zu stickstoffreich=grün...da sind sie dann am besten zu beurteilen...
VG Monika
 
Naja, man muß eigentlich wenn man neue Pflanzen hat immer sämtliche Synonyme und alte Bezeichnungen dazuschreiben, weil es sonst ein heilloses durcheinander gibt.
Sonst denkt man...juhu...hab ich noch nicht:hehe..her damit...dabei hat sie nur einen andern Namen, weil der Vorbesitzer sie unter einem Synonym gekauft/bekommen hat...
Bei mir stehen auf den Töpfen alle Namen drauf, die ich weiß...zb.
E. Schlüteri/Cordiflorus mini/maculatus
Das Kasselmann Echibuch ist zwar schon älter, aber man kann dochschon etwas von dem Durcheinander erahnen und seine Schlüsse ziehen...
VG Monika


Hi Monika und Mirko

auf Pflanzenbücher die schon vor 2011-2012 geschrieben wurden darf man sich z.Z. gar nicht mehr verlassen:wand
Die ehemals z.B. in der Aquaristik wohlbekannten E. amazonicus, E. bleheri, E. parviforus und noch ein paar mehr gibt es seit Beginn der genetischen Revision in der Pflanzenwelt heute gar nicht mehr

sie sind genetisch nun nur als Wuchsformen von Echinodorus grisebachi erkannt worden und heißen heute Echinodorus grisebachi "Amazonica", E. grisebachi "Bleherae" , E. grisebachi "Parviflora", E. grisebachi "Tropica" (letzteres war die ehemalige kompakte Sorte "Tropica" von ex. E. parviflorus

(ich bin ja wegen der laufenden Revisionen auch schon dauernd dabei die Eintragungen im Lexikon zu ändern - demnächst kann ich da z.B. die ganzen Ahorne wieder ändern da nun auch die Familie Aceraceae (Ahorngewächse) nicht mehr existent ist. Ahorne sind heute Sapindaceae (Seifenbaumgewächse) und gehören in deren Unterfamilie Hippocastanoideae (Rosskastaniengewächse):wtf)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mein 3 Bildchen einiger Echis....

Eine namenlose die mir als E. horemanii grün geschickt wurde. Naja, eher nicht :rolleyes:. Sieht aber trotzdem interessant aus und erinnert mich an eine breitblättrige Red Rubin oder meine Simply Red.
IMG_1323.jpg 

Meine E. horemanii red. Wird jetzt richtig schön.
IMG_1341.jpg 

Und noch mal zum Vergleich meine 'Scarlet Snake'.
IMG_1344.jpg 


Ich habe jetzt doch noch mal einige umgetopft. Allerdings nicht in so große 13er sondern erst mal in 11er Vierkanttöpfe, damit sie auch noch gut durchwurzeln können.
 
Mal ein paar aktuelle Bilder von den Echis! Nach anfänglichen Startschwierigkeiten haben sie sie wieder sehr gut gemacht. Ich hatte sie wahrscheinlich zu schnell in die Sonne gestellt.

IMG_3911.jpg 

IMG_3916.jpg 

IMG_3917.jpg 

'Yellow Sun'
IMG_3919.jpg 

'Regine Hildebrandt'
IMG_3972.jpg 

'Aflame'
IMG_3974.jpg 

Hier bei soll es sich 2x um die 'Red Rubin' handeln. Ich denke die linke ist die echte.
IMG_3978.jpg 

E. uruguayensis
IMG_3989.jpg 

Zwei interessante Sorten. Beide vom gleichen Händler als E. spec "Doppelrot" erhalten. Unterscheiden sich aber.
IMG_3993.jpg 

'Hadi Red Pearl'
IMG_3994.jpg 
 
Und noch zwei.

'Deep Purple'
IMG_3998.jpg 

Und hier werden grad einige Echis an das emerse Leben gewöhnt bzw. an eine niedrigere Luftfeuchtigkeit. Zu was ein alter Glastopfdeckel doch gut sein kann!
IMG_4005.jpg 


Wer Fragen hat kann sie ruhig stellen!
 
Hei Mirko, super irgendwie kommen mir auch Pflänzchen bekannt vor..wie zb. die Deep Purple...kann das sein das die über einen Umweg namens Klaus zu Dir gekommen ist?
Hier ein Foto von meinen Echis..muß mal ein neues machen, vor lauter Blütenstängeln sieht man jetzt keine Pflanzen mehr:)
Ich lieb die Dinger so:love
Hier ein Bild vom Juni, die haben nochmal ordentlich zugelegt:jajaEchinodorus Juni 2015.jpg  Letztes Jahr waren sie sehr lange draußen..teilweise mit Kerze über Nacht vor zuviel Kälte geschützt...Es hat sich zum Schluss grauschimmel breit gemacht, der an den Blütenblättern anfing, mangels Belüftung, wenn ich nicht konnte...war aber eigentlich nicht schlimm...
EchinodorusHäuschen.jpg  Das ist das Trauerspiel im Winter:staun Da gehts noch, aber es ist so frustrierend, wenn sie ein Blatt nach dem andern einbüßen:heul Die müssen richtig fett in den Winter gehen, sonst machen sie auf halber Strecke schlapp:traurig Wie überwinterst Du?
VG Monika
EchisFeb2015.jpg 
PS.
Was mir im Moment etwas Sorgen macht, oder doch nicht???
Meine größten Töpfe stinken fürchterlich nach faulen Eiern/Schwefelwasserstoff.
Den Echis gehts aber gut und sie wachsen wie die bekloppten...
Das sind Echi Cordifolius, Echi Obelix und Echi Aquartica...
Ich hab letztens mal gelesen, das man bei Hydrokultur Wasserstoffperoxyd mit in die Nährlösung geben kann um die Sauerstoffversorgung sicherzustellen.
Hat davon schonmal jemand was gehört? Aber eigentlich müßten ja die Echis den sauerstoff über die Wurzeln ins Substrat bringen..im Aquarium können sie das ja auch???
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir im Moment etwas Sorgen macht, oder doch nicht???
Meine größten Töpfe stinken fürchterlich nach faulen Eiern/Schwefelwasserstoff.
Das sind wohl Bakterien im Wasser. Schon mal versucht da Wasserflöhe rein zu geben. Einige wenige filtern die Bakterien möglicherweise raus.
Hat bei mir in einem großen Pott mit Zyperngrass eine Zeit lang gut geklappt. Da war auch eine Menge freies Wasser um die Pflanze.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten