Empfehlung für eine Zisternenpumpe

teichern

Mitglied
Dabei seit
25. März 2015
Beiträge
361
Teichfläche ()
65
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
32000
Mal eine etwas andere Frage, aber ich komme einfach nicht weiter mit der Entscheidung.

Ich benötige zum dauerhaften Abpumpen einer Regenwasser Zisterne (max 6 m3) eine Pumpe! Angeschlossen werden soll sie an ein Drip System, bzw. an einen Schlauch mit Regner. Der Brunnen ist ca. 5 m tief und eine Leistung von z. B. 4000 l/h wäre bereits ausreichend.

Von der Funktion hatte die Gardena Automatik 4000/2 bzw. 6000/2 im Auge, da man automatisch das Wasser entnehmen kann und z.B. bequem eine Zeitschaltung/ Bewässerungscomputer dran hängen kann.

Leider habe ich einige schlechte Bewertungen zu den o.g. Pumpen gelesen, insbesondere was die Haltbarkeit angeht. Da die Pumpe möglichts viele Jahre halten soll und dauerhaft im Wasser steht...........!

Habt Ihr eine Empfehlung für eine gute Pumpe die nicht über 250 € liegt?
 
Hallo return,

Die 4000/2 brigt doch nur einen Druck von max. 2bar ...

Wenn man automatisch bewässern möchte, dann sollte man eher ein 'Hauswasserwerk' mit einem maximalen Druck von über 5 bar einsetzen.
Sonst tröpfelt es nur aus den Düsen ...


Gruß Carsten

Edith:
Für Beregungsanlagen würde ich diese Düsen nutzen. Rohre, Schläuche und Verbindungen von Gardena - gerade da sind die Verbinder klasse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meiner Zisterne ein Hauswasserwerk für knappe 100 Euro installiert, funktioniert seit 5 Jahren einwandfrei. Bringt bei 4,8bar eine Fördermenge von 4000l/h. Im Winter wird es mit ein paar Handgriffen abgebaut und kommt in den Keller.
 
Hab ich auch - läuft seit 10 Jahren super - im Winter steht die Pumpe im Heizungskeller.

Gruß Nori
 
Ich nutze auch ein Hauswasserwerk.
Eine mehrstufige Kreiselpumpe bringt den nötigen Druck und ist in der Regel selbstansaugend.
Wichtig ist die schwimmende Ansaugung mit einem Vorfilter und Rücklaufsicherung.
http://www.zisterne-shop.de/ansaugfilter-fuer-saugpumpen#
Kann man sich aber auch selber bauen.

Grüße, Knut
 
Vielen Dank für die Tips!

Hauswasserwerk hatte ich auch zuerst im Auge, aber da ich für eine regelmäßige Entsorgung des Regenwassers sorgen muß, sollte die Pumpe auch in der kalten Jahreszeit laufen können. Das Hauswasserwerk müßte ich dann bei Frost immer wegpacken.
 
Kommt darauf an wo das WW dann stehen würde.
Wenn ich einen isolierten Deckel überstülpen würde wäre der ganzjährige Betrieb in der Garage kein Problem.
Meine Zisterne hat einen Überlauf, so dass die pumpenlose Zeit kein Problem darstellt.

Gruß Nori
 
Ich habe seit ein paar Jahren die 4000/4 für meine Zisterne am laufen. Bin sehr zufrieden und es funktioniert auch recht gut mit Sprenklern/ Regnern die 2m höher und 30m entfernt sind. Nun ein Rücklaufstop ist im Gegensatz zu den Hauswasserwerken zwingend erforderlich - aber jetzt auch nicht so das Problem, macht man halt hin.

Frühers immer Hauswasserwerke gehabt. Ursprünglich waren die super, aber nach dem das ganz alte vor 15 Jahren den Geist aufgegeben hat, waren die neueren, welche ich besorgt hatte, immer Qualitativ nicht so toll, auch von namenhaften Herstellern gingen die nach 2 Jahren kaputt. Ausserdem sind sie wesentlich lauter und haben im Gegensatz zum Automat auch keinen gleichbleibenden Druck.

Im Endeffekt: Ich benutz ein 4000/4 Modell für das gleiche was du vorhast und bin recht zufrieden.
 
Ich habe seit ein paar Jahren die 4000/4 für meine Zisterne am laufen. Bin sehr zufrieden und es funktioniert auch recht gut mit Sprenklern/ Regnern die 2m höher und 30m entfernt sind. Nun ein Rücklaufstop ist im Gegensatz zu den Hauswasserwerken zwingend erforderlich - aber jetzt auch nicht so das Problem, macht man halt hin.

Frühers immer Hauswasserwerke gehabt. Ursprünglich waren die super, aber nach dem das ganz alte vor 15 Jahren den Geist aufgegeben hat, waren die neueren, welche ich besorgt hatte, immer Qualitativ nicht so toll, auch von namenhaften Herstellern gingen die nach 2 Jahren kaputt. Ausserdem sind sie wesentlich lauter und haben im Gegensatz zum Automat auch keinen gleichbleibenden Druck.

Im Endeffekt: Ich benutz ein 4000/4 Modell für das gleiche was du vorhast und bin recht zufrieden.

Meinst Du das 4000er Hauswasserwerk, oder die 4000er Pumpe ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten