Empfehlung für eine Zisternenpumpe

Hallo

ich "experimentiere" schon seit Jahren auf diesem "Feld" :deprimiert

seit diesem Beitrag hab ich 2 Teile davon geschrottet

(Edelstahl-Hauswasserautomat nass aufgestellt)
solange sie funktionieren ...

eins während der Garantie (elektrischer Totalausfall , FI geht nicht mehr raus..)
das Letzte nach 3 Jahren ,erst Motorkondensator ausgefallen
Riesenveranstaltung das Teil samt Verohrung aus dem Brunnen zu bergen
nach einer Woche wieder alles montiert dann nach 5 min Totalausfall ,Wassereinbruch in die Elektronik ,von der Druckseite

ausdiemaus

jetzt habe ich mich für eine Grundfoss-Anlage entschieden und stell sie trocken auf
und nehme auch die physikalischen Nachteile (Saughöhe) in Kauf
und hoffe das alles ohne Ladepumpe funktioniert


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundfos macht ja einen sehr hochwertigen Eindruck! Für meine Zwecke käme z.B. die Grundfos SBA 3-45A in Frage, allerdings liegen die Preise bei etwas unter 400€.
 
wer schön sein will ,


muss leiden !

:lach

mfG
 
Kleines Update! Ich habe nch eine weitere Pumpe gefunden, die passen würde! Divertron 1000 oder 1200! Zumindest mein lokaler Gartengroßhändler hat diese im Programm und ich gehe mal davon aus, dass die Profis nicht gerne Mist kaufen. Preislich deutlich unter 300€!
 
Noch ein Update! Bevor ich eine der o.g. Automatik Pumpen bestellt habe, wurde mir freundlicherweise davon abgeraten! In meinem Fall würde die Pumpe immer wieder Stromfrei geschaltet und die Automatik Pumpen mögen das überhaupt nicht! Eine sehr kurze Lebensdauer wäre die Folge gewesen. Aus diesem Grund habe ich jetzt eine "nicht" automatische Pumpe bestellt, die hoffentlich wie meine Tiefbrunnenpumpe auch 17 Jahre + ihren Dienst tun wird!
 
Hallo

....würde die Pumpe immer wieder Stromfrei geschaltet und die Automatik Pumpen mögen das überhaupt nicht! Eine sehr kurze Lebensdauer wäre die Folge gewesen.......



wie kann man das erklären ?

mfG
 
Hallo Karsten,

ich kenne diese Erklärung nur für Tiefbrunnenpumpen (Beispiel), ist bei mir aber auch bei einer anderen Pumpe (ähnlich diesem Bautyp) im Zusammenspiel mit dem Druckkessel (ähnlich diesem) passiert.
Das passiert meist dann, wenn der Membrangummi im Ausgleichsbehälter defekt und/oder nicht genügend Vordruck im System ist. Durch die nicht mehr vom Luftpolster aufgenommene starke und plötzliche Druckerhöhung beim Anlauf der Pumpe, kommt es zu einem 'Schlag' auf die Bauteile in der Pumpe. Dadurch können die Dichtscheiben einen Riss bekommen (so die Erklärung von meinem Pumpenfritz).
Während die im Trocknen stehenden Pumpen ihr Wasser dann 'nur' im Keller verteilen und für einen Hunderter meist repariert werden können, läuft bei den Tiefbrunnenpumpen der Motor und die Elektrik voll Wasser. - Das ist dann der Totalschaden.

Es ist also wichtig den Vordruck und die Membran regelmäßig zu prüfen und vielleicht auch die Membran in entsprechenden Zeitabständen zu erneuern.

Zum weiter oben angesprochenen schwankenden Druck bei Hauswasserwerken möchte ich hinzufügen, dass man diese Schwankungen bei entsprechend ausgelegter Technik mit Einstellung des Druckbereiches (Einschalt- und Ausschaltdruck) weitestgehend unterbinden kann.
- Der Ausschaltdruck sollte nur erreicht werden wenn kein Wasser entnommen wird.
- Der Einschaltdruck muss vor dem spürbaren Leistungsabfall liegen.
- Ebenso muss der Druckkessel eine entsprechende Mindestdimension besitzen, damit auch bei kurzer Wasserentnahme eine gewisse Mindestlaufzeit der Pumpe erreicht wird.
Somit erreicht man, dass die Pumpe bei Wasserentnahme ununterbrochen läuft und keine Schwankungen entstehen. Wie es gerade auch für Bewässerungsanlagen gewünscht wird ...


Soweit mein laienhafter und mit Erfahrung aufgefüllter Kenntnisstand ... :)


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

vielen Dank !

die von mir über die Jahre "geschrotteten" Teile s.a.
wurden eben genau so betrieben
also stromlos ,wenn nicht benutzt


nur
bestand deren Steuerung aus einem Kunstoffrad mit Magnet am Druckanschluss ,
das Bewegungen (Strömung,Druckänderungen) als Schaltinformatin nutzte

außer der Wassersäule war kein Druck zu überwinden


für die Nutzungsart Gartenbewässerung sollte das kein Problem sein und diese Aussage

...... würde die Pumpe immer wieder Stromfrei geschaltet und die Automatik Pumpen mögen das überhaupt nicht! Eine sehr kurze Lebensdauer wäre die Folge gewesen.

nicht zutreffen

oder ?


mfg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten