Empfehlung Staubsauger

Hi Thomas.
Danke für den Hinweis.
Gute Idee. Welche hast Du denn im Einsatz? Wir haben im EG nur Fliesen. D.h. ein Saugwischroboter wäre durchaus eine Idee...
Passt zur Frage: erhelle mich gern etwas mehr mit Deinen Erfahrungen!
@ Ingo : schon klar - "Um" -land = Ösiland

Viele Grüße,
Tim
 
Ja gern, ich liebe die Dinger und das damit verbundene nicht mehr Staubsaugen :)

Es gibt sehr viele verschiedene Systeme.

Vorwerk natürlich vorn dabei bei Preis und Leistung. Der machts ganz genau. Dort wird der Raum vermessen und er fährt exakte Bahnen (zumindest im Produktvideo).

Es gibt welche, die messen den Raum an der Decke per Kamera aus. Das geht nicht, wenn man den Nachts laufen lassen will (denke ich)

Und dann gibts die Chaoten, wie meine. Die fahren in verschiedenen Mustern wild durch die Gegend.
Die Programme wechseln sich immer ab, solange wie der Akku hält.
Bedeutet, er macht mal das Kantenprogramm und fährt die Zimmerkanten ab, dann dreht er Kreise, die immer kleiner werden, dann fährt er wilde diagonalen und dann wieder Kantenprogramm... usw.
Der Bessere hat einen Staubsensor dran. Wenn der irgendwo besonders viel Dreck einsaugt, dann kommt das Punktreinigungsprogramm zum Einsatz und er putzt das ganze Gebiet solange bis der Staubsensor sein OK gibt.

Wichtige Frage ist immer der Timer. Wenn man feste Zeiten festlegen kann ist der sehr sinnvoll. Zuhause benutze ich den aber nicht, sondern schalte an, wenn ich gehe.

Der Saugwischroboter hat zusätzlich noch ein Microfasertuch dran. Ich dachte mir auch, na Klasse, dann fällt die Wischerei auch noch weg... aber Pustekuchen, das geht nur mit trockenem Lappen und holt ordentlich was runter.

Im großen und ganzen ist meine Reinigungsarbeit auf einmal durchwischen die Woche reduziert.
Dadurch, dass man den Roboter mehrfach laufen lassen kann, wie im Beispiel Büro in dem alle mit Straßenschuhen rumlaufen klappt das recht gut.
 
Kann Thomas nur zustimmen. Hab neulich auch so nen Robi gekauft. Nachdem ich erst mal angeraunzt wurde, was ich für so pillefit Geld ausgebe, ist das nun in volle Zustimmung umgeschlagen. Gerade bei glatten Böden und dem üblichen Staub, der sich da so sammelt tun selbst die Geräte für 200- 300 Euro gute Dienste. Außerdem animiert das Gerät einen noch zur Ordnung, und man räumt Robi freiwillig den Weg frei, lässt keine Schuhe etc. rumstehen, damit er freie Fahrt hat. Gab nen Samsung für ca. 200 Euronen gekauft und bin damit auf allen glatten Böden bestens zufrieden.
Sofa usw wird weiter händisch abgesaugt, da wollen wir uns ggf. mal einen kräftigen Akkusauger zulegen.

Gruß Wuzzel
 
Hallo Wuzzel,

das mit der Ordnung stimmt. Selbst meine Tochter räumt immer auf...

Ich sage Ihr immer, alles was hier auf dem Boden liegt ist weg, wenn wir wiederkommen -> vom Robi gefressen.

Und schwupp die wupp ist alles weggeräumt :)

Ja, das ist ein sehr wichtiger Nebeneffekt.
 
Hi Tim,

aus "Kärcherhausen" VC 6300 als Trockensauger mit Funkfernbedienung im Handgriff LP 299,- oder RC 3000 der Robi mindestens schon 10 Jahre auf dem Markt und ausgereift LP 999,-
 
Oh, so einen Robi wünsche ich mir schon eeeeewig!
Aber so lange ich noch täglich Baustaub sauge wird der alte Staubsauger noch durchhalten müssen. :(
 
Hallo Skippi,

macht erstmal den Bodenstaubsauger zur sau... und wenn alles hübsch ist, holt Euch nen Robi oder 2 für jeder Etage.

Es lohnt sich aus unserer Robibesitzersicht auf alle Fälle.

Du legst Dich auf die Sonnenliege und lässt putzen. So macht das Spaß ;)

Es lohnt sich wirklich und wie Wuzzel schon sagte, Ordnung auf dem Fußboden ist immer. Denn eh man den Staubsauger rausholt hebt man den Kram lieber auf. Is so wie Wuzzel das schon sagte. :)
 
Der Konfettitest:

Silvester ist vorbei meine Tochter wieder bei Mama und ich hatte ein Schlachtfeld aus Konfetti und Papierschlangen und das reichlich.

Papierschlangen schafft der Saugroboter nicht, drum habe ich die grob abgesammelt.

Um es vorwegzunehmen mit Besen wäre es eine Arbeit von 10 Minuten gewesen aber faul wie ich nunmal bin habe ich das den Roboter erledigen lassen. Sie sind nicht für solche Mengen ausgelegt drum musste ich den Behälter oft wechseln. Nach 2 Stunden war weitestgehend alles weg und er arbeitete immer besser.

Mein Fazit: er hat sauber gearbeitet. Viel Konfetti in die Ecken geschossen (was logisch ist) und die Ecken nicht reinigen können. Um Tisch und Stuhlbeine ist viel liegen geblieben, dass weiß man als Robibesitzer drum rücke ich Tische und Stühle jeden Tag ein wenig, da sonst um diese Beine Spuren entstehen, wo der Roboter nicht hinkommt.

Mein Fazit: Ich möchte sie nicht mehr missen. Es stehen 0,5 Stunden selber saugen bei 2000 Watt gegen 2 Stunden saugen lassen bei 35 Watt wenn man eh auf Arbeit ist.

Auch wenn das Ergebnis nicht perfekt ist. Was er heute nicht erwischt erwischt er morgen oder eben Übermorgen.

Wenn man mal überschlägt mit Haustier jeden Tag Haare saugen... sind es jede Woche 3,5 Stunden mehr Freizeit, die man nicht hinter dem Staubsauger hinterherläuft.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten