Endlich ein Teich

AW: Endlich ein Teich

So hatte ich die Frage gemeint. Danke für die Tipp's.
Die sind doch etwas robuster, ob ich die schon dieses Jahr einsetzen kann? Fressen die auch Trockenfutter?

lg
 
AW: Endlich ein Teich

Hi,
ich weis, mittlerweile muss ich euch schon nerven.
Aber ich habe noch ein paar Fragen zu euren Tipps.
Ich habe auch schon von Sumpfdeckelschnecken und Teichmuscheln gehöhrt. aber ich habe ja kein Substrat im gesamten Teich, sondern nur in Pflanzkörben und eben das was ausgespült wurde. Kann man sie trotzdem halten??
Wenn ja, wie viele Bitterlinge bräuchte ich auf eine Teichmuschel?
Zum Abschluss: Ich würde gern den Schlamm/Substrat welches ausgespült wurde auf die unterste Etage spülen, schade ich so den darin befindlichen Bakterien oder dem Teich?

LG
 
AW: Endlich ein Teich

Wie ist deine Beschaffenheit vom Teich der Befestigung usw. ???

Zement mit Stahl oder...

Und die Beschichtung Flüssig-Kunststoff ???

Danke Grüße


:oki
 
AW: Endlich ein Teich

Guten Morgen

Also der Untergrund besteht aus einer 2-3 cm starken Zementschicht und der Teich selber aus einer 2-lagigen GFK Beschichtung (Glasfasermatten 450g/qm).

lg
 
AW: Endlich ein Teich

Hallo Daniel,

Muscheln sollten mindestens 5 bis 10 cm Sand zum Buddeln haben. Bitterlinge brauchen sie nicht zwingend. Aber Bitterlinge ohne Muscheln ist für die Fische doof.

Hier ist noch etwas zum Thema Muscheln.

Sumpfdeckel- und andere Schnecken kannst Du auch ohne Substrat halten. Die knabbern auch die Beläge von GFK etc.
Wenn Du Dich um die Bakterien sorgst - am besten siedeln die auf Sand!

Das ausgespülte Zeug kannst Du ruhig in die Tiefe spülen. Da wird es früher oder später eh landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich ein Teich

Guten Morgen

Also der Untergrund besteht aus einer 2-3 cm starken Zementschicht und der Teich selber aus einer 2-lagigen GFK Beschichtung (Glasfasermatten 450g/qm).

lg

Vielen Dank, darf ich fragen, was der GFK für die Größe gekostet hat ???

Sieht echt klasse aus, vorallem mit Pflaster und umrandung....

Grüsse
:D :kopfkratz

:oki
 
AW: Endlich ein Teich

Guten Morgen,

Also die GFK-Beschichtung hat ungefähr 2000 € gekostet (Grundierung, Glasfasermatten, Harz, Topcoat und Aceton).

lg
 
AW: Endlich ein Teich

Hallo

Da ich gerade am Teich sitze und das Wetter genieße, habe ich gedacht ich lass mal wieder etwas von mir hören.
Mittlerweile sind auch die ersten Fische eingezogen, aber zum Großteil nur auf Besuch, da mein Vater gerade seinen Teich vergrößert.

20130807_183455-1409463882.jpg 

20130807_18380666322160.jpg 

20130901_105002-1885078066.jpg 

20130901_110600-1080780000.jpg 

ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

lg
 
Hallo Daniel,
hast du dich denn mittlerweile für eigene Fische in deinem Teich, entschieden?
Schreib doch hier mal weiter, ich finde deinen Teich sehr schön:super
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten