Ententeich bauen

Hallo Susanne,
auch ein Willkommen von mir.
Hier hat jemand einen Pflanzenfilter aus Baukübel ausserhalb des Teiches aufgestellt. So etwas könnte man an der Rückseite aufstellen. Etwas verkleiden oder umpflanzen und die Enten können von einer Seite schon mal kein Dreck eintragen.
Den ersten Kübel ( als Vorfilter) würde ich so aufstellen, das er leicht zu reinigen ist. Bei den folgenden kannst du auch zur Sicherheit eine dicke Kiesschicht oben drauf legen,
falls deine Tiere doch neugierig werden.
Die Idee von Kirstin find ich auch nicht schlecht. Obwohl ich eine andere Lösung zur Sicherung der Pflanzen suchen würde. Bei der Sache mit den Maschdrahtzaum bekomme ich Bedenken.
Gruß Susanne
 
Danke für die vielen Gedanken!

Ich möchte den Enten definitiv eine größe Bademöglichkeit bieten, als einen Mörtelkübel, Duschtasse, Badewanne etc. Sowas in der Art haben sie gleich bekommen. Beide kommen aus einer Haltung mit einem etwa 600 m² großen Teich. Sie sollen hier wenigsten etwas paddeln und mal untertauchen können.

Dass es nicht leicht wird so einen Teich sauber zu halten, ist mir klar. Ich will es aber wenigstens versuchen. Im Laufentenforum schreiben die Leute, dass sie etwa einmal in der Woche das Wasser wechseln müssen, wenn sie keine Filterung haben. Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich es nur alle 6 oder 8 Wochen machen müsste. Ich will einfach nicht so oft das Wasser wechseln müssen, weil ich auch andere Dinge zu tun habe und nicht den Druck und das schlechte Gewissen gebrauchen kann, wenn ich am Wochenende nicht dazu komme. Zudem weiß ich nicht, wo ich einmal in der Woche mit der großen Wassermenge hin soll. Im Sommer mag es gehen, im Winter wird alles noch matschiger, als es eh schon ist. Zudem baut mein Mann im Winter die Pumpe ab, weil er Angst hat, dass sie kaputt friert. Alles wäre dann kein günstiges Wasser da. Das hatte er schon mal.

Da Fischteiche sauber zu halten sind, muss es doch mit einem Ententeich auch irgendwie gehen. Was meint ihr denn, wieviel mehr Kot eine Ente, als ein gewichtsmäßig gleich großer Koi absetzt? Oder ist der Kot von Kois ganz anders beschaffen?

Wenn es nur mit Wasserdurchfluss geht, überlege ich, ob ich oft den Bodensatz abpumpe und die entsprechende Wassermenge wieder ergänze. Eine Entenhalterin schreib mir, dass das die Situation bei ihr schon verbessert hätte. Einen Filter, auch einen Pflanzenfilter, werde ich bauen. Der ganze Teich soll außen mindestens 50 cm breit von Kies umgeben sein. Daran schließ Rasen an. So sollten die Enten mit den Füssen kaum Dreck eintragen. Was sie im Schnabel mitbringen und den Kot kann ich natürlich nicht verhindern.

Wie das ganze wird, weiß ich immer noch nicht. Ich gewinne hier Ideen, an was man noch alles denken muss. Es wird wohl am besten sein, wenn ich die 2 Leute, die Laufententeiche mit Filter und eine Website haben, anschreibe und frage, wie sie es machen.

Weiter Ideen und Gedanken, auch negative, sind willkommen.

Viele Grüße, Susanne
 
Hallo Susanne,
Was ist wenn du einen Teich baust der etwas über der Erde ist, so ca 30 - 50 cm.
Du kannst dadurch die Fläche und die Tiefe vergrößern, aber auch relativ leicht so einen Mörtelkübel- Filter nutzen.
Einfassen könnte man das ganze mit Rasenkantensteinen, wo nach innen Seicht abfallend auf - 5cm Unterwasser die Erde angefüllt wird welche du aushebst. Weiter nach innen dann steil abfallend. Außen einen Bereich mit groben Kies von ca 50cm und dann wieder Rasenkantensteine. Von da aus dann flach abfallend zum normalen Niveau mit Rasen bepflanzt.

Soviel zur Teichform, Die Filterung in den Mörtelkübeln, würde ich relativ einfach gestalten. Siebfilter und danach nur Schilffilter in weiteren Kübeln.
Wie lange das System stabil läuft :ka wenn die Filterung nicht ausreicht muß sie erweitert werden oder aber öfter Wasser getauscht werden.

LG René
 
Hallo Susanne!
Deine Hartnäckigkeit gefällt mir extrem gut:like:!
Den Stoffwechsel von Ente und Fisch(Gewicht) kann man nicht vergleichen; glaube ich, aber spielt ja auch keine Rolle.

Das währen dann meine Empfehlungen:
Teich rund und trichterförmig( 60 Grad Wände) gestalten, keine Falten kein Kies. Vermeide alles wo sich Dreck absetzen kann.
Gepumpte Version.
Zwei Pumpen, eine zum absaugen und eine die ca.20 cm unter Wasserkannte steht und den Teich eine Kreisrunde Strömung verpasst, über eine Zeitschaltuhr.
Schwerkraft- Version.
Nur eine Pumpe am ende der Filterkette, Einlass am Teich so gestalten das wieder eine Kreisrunde Strömung ensteht, der BA führt dann den Dreck ab.
Filteranordnung:
Bogensiebfilter Vorfilter; Hel-x Filter 300 l Tonne mit 50 l Hel-x; "ruhende Tonne 400 l (Absatztonne) und anschließend Pflanzenfilter.Eventuell wird es noch andere Vorschläge geben. Alle Filter werden von unten angeströmt und oben ausgeströmt auch wenn der Einlass oben ist, über einen Bogen und Rohr im Filter nach unten zu leiten.
Im Pflanzteich nimmst Du einen Blumentopf(dekorativer) der aus dem Wasser ragt und stellst ihn auf zwei drei Mauersteine,Löcher im Boden / unteren Bereich gebohrt, dann Feldsteine als Drainage und zur Fixierung um den Topf legen, somit ist die Anströmung von unten her gewährleistet.
Skimmer= :ka ......die drei Federn bewältigt auch ein Kescher.
Tja, so ungefähr könnte ich mir das Vorstellen!

Gruß Ron!
 
Skimmer= :ka ......die drei Federn bewältigt auch ein Kescher.
Tja, so ungefähr könnte ich mir das Vorstellen!

Gruß Ron!

Da sie laut Beschreibung ziemlich viel Baumbestand hat und Entendreck von normalen Enten bei mir immer eine weile oben schwamm sollte da unbedingt ein Skimmer rein.

LG René
 
Na gut, dann eben mit Skimmer:wand! War führ mich nicht das Hauptproblem:mad:!
Die Filterung in den Mörtelkübeln, würde ich relativ einfach gestalten. Siebfilter und danach nur Schilffilter in weiteren Kübeln.
Was ist denn wenn "Kiste Nr.1" voll ist, filtert dann " Kiste Nr. 2" noch den Teich oder filtert Nr.2 nur Nr.1???? Begründe bitte mal Deine These.

Gruß Ron!
 
Was ist denn wenn "Kiste Nr.1" voll ist, filtert dann " Kiste Nr. 2" noch den Teich oder filtert Nr.2 nur Nr.1???? Begründe bitte mal Deine These.
Ohne Überlauf sollte eh kein Filter betrieben werden, das solltest du doch wissen ;)
 
Hallo René, hallo Ron,

die Bäume, die dort stehen, sind Nadelbäume und beim Nachbarn etwa 5 m hohe Thujas. Die werfen alle wenig Äste/Nadeln/Zapfen ab.

Tiefe Löcher zu graben ist bei uns, wenn keine Wurzeln im Weg sind, kein Problem. Wir haben unter einer sandigen Mutterbodenschicht sehr schnell Sand. Das Graben geht leicht. Darum will ich auch eher keinen Hochteich anlegen, sondern weit genug von den Bäumen weg bleiben.

Rons Schwerkraftfilteranlage verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich einen Bodenablauf in der Mitte und irgendwo ein Bogensieb habe, dann müsste das Wasser doch bergauf fliessen, um dort hin zu kommen, wenn ich das Sieb nicht sehr tief einbaue. Nimmt es dann den Schmutz noch mit? Oder sollte ich es mit der ersten Pumpe hoch pumpen?

Der Blumentopf, ist der als Verteilung im Pflanzenfilter gedacht?

Noch eine Überlegung zum Bodenfilter mit Schilf: Wenn ich den sehr groß machen würde, dann käme eine relativ große Sandfläche bei raus, die mit Schilf und randlich anderen Pflanzen bepflanzt wird. Wenn man den Filter horizontal durchströmen lässt, ist die Oberfläche dann relativ trocken? Wenn ja, könnte ich ihn in ein Schildkrötengehege machen. Da wäre viel Platz, ich bekäme auch die 20 m² von ganz oben aus dem Thread hin, aber nur dann, wenn die Schildkröten auf dem Filter noch herum laufen könnten, ohne im Wasser zu versinken. Wenn die den Filter nicht als Auslauffläche behalten könnten, kann ich ihnen den Platz nicht weg nehmen.

LG, Susanne
 
Bei Schwerkraft werden die Filter versenkt,Ein- und Ablauf liegen dann qusi unter Wasser, die Pumpe befindet sich in der letzten Tonne und zieht ohne Höhenunterschiede das Wasser durch die Filter, optimale Ausnutzung der Pumpe.
Bei gepumpten Systemen stehen die Filter auf der Erde oder sind Halb versenkt, durch Gefälle läuft ein Filter in den nächsten.Die Pumpe muss also in die Höhe pumpen, das erfordert mehr Kraft, mehr Kraft ist aber nicht abrufbar und deswegen verringert sich die Leistung. Das gleiche passiert wenn Du mit deinem Auto einen Berg anfährst,man wird langsamer, bei gleicher Pedal-Stellung.
Wenn das Wasser im Blumentopf einströmt kann es nur nach unten wegströmen, da er ja die Wasserkannte nach oben hin überragt.

Gruß Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten