Entscheidungshilfe/Rat für Filter

Kiki

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2006
Beiträge
200
Ort
33***
Teichvol. (l)
6000 L
Besatz
5 Kois
Hallo !
Ich brauche mal euren Rat. Mein neuer Teich hat ein Volumen von ca. 6m3 . Der Pflanzenfilter ca. 1m3. Jetzt habe ich einmalig die Chance entweder einen O..e Biotec 5.1 oder 10.1 günstig, zu bekommen.:D
Nur welchen soll ich nehmen ? O.K. ich weiß jetzt kommen die richtigen Profi´s und sagen kauf dir lieber einen vernünftigen Filter von XY, aber für meine Zwecke reicht einer der beiden wohl aus.:lala
Mein Besatz sind 4 Koi´s ( 15-18cm ) und mehr sollen es eigentlich auch nicht werden.:box: Als Pumpe habe ich eine Aquamax 4000 Eco. Beim 10.1 habe ich bedenken , daß die Pumpenleistung nicht ganz ausreicht, beim 5.1 denke ich das die Filterleistung nicht groß genug ist.
Was soll ich tun ? Eine neue Pumpe sitzt momentan nicht mehr drin. Leider !:?
 

katja

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
Besatz
-
AW: Entscheidungshilfe/Rat für Filter

hallo kiki!

unser teich hat ca 5500 l und wir haben uns für den 10.1 entschieden.

einfach aus den gründen: größeres volumen, sprich bakkisansiedelungsfläche und längere reinigungsintervalle ;)

und sollte man mal auf die verrückte idee kommen vergrößern zu wollen, reicht er auch mal erst noch aus.....:lala: ;)


was allerdings passiert, wenn du deine jetzige pumpe an den 10.1 anschließt :ka

das werden dir die technikgenies noch sagen! :oops:


wir haben alles im set genommen, also mit "passender" pumpe (siehe profil)
 

Kiki

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2006
Beiträge
200
Ort
33***
Teichvol. (l)
6000 L
Besatz
5 Kois
AW: Entscheidungshilfe/Rat für Filter

Hi !
Stimmt es eigentlich, das der 10.1 einen separaten Anschluß für einen Belüfter hat ? Ich habe einen O..e Aqua oxy 400 im Einsatz, wäre praktisch wenn ich den direkt anschließen könnte.:oki
 

koipro

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
7
Ort
28777
Teichvol. (l)
7
Besatz
KOI, Goldfische
AW: Entscheidungshilfe/Rat für Filter

Nein kein separater Anschluß vorhanden.
Muß mann selber Basteln!!
 

Ulumulu

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2006
Beiträge
536
Ort
56424
Teichvol. (l)
ca.9000 L
Besatz
6 Koi
AW: Entscheidungshilfe/Rat für Filter

Hallo

koipro schrieb:
Nein kein separater Anschluß vorhanden.
Muß mann selber Basteln!!

Ich habe einen Biotec 10.1 und da ist an der Seite am Deckelrand ein Anschluss für ein Luftschlauch.;)

Ich würde ebenfalls den 10.1 Empfehlen einmal weil er mehr Filtervolumen hat und eben auch evtl. für einen größeren Teich geeignet ist.
Die Pumpenleistung ist eigentlich in Ordnung. Je Langsamer das Wasser durch den Filter fliest umso effektiver wird es gefiltert.
Ausschlaggebend ist die Teichgröße, danach sollte sich die Pumpenleistung richten.
Alle 2 Stunden sollte der komplette Teichinhalt einmal durch den Filter geströmt sein.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.100
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
AW: Entscheidungshilfe/Rat für Filter

Hi Kiki,


also ich habe vorm 1m³ Pflanzenbecken einen 5.1 stehen.

Der wird von einer Aquamax eco 4000 gespeist und hat einen Lüfteranschluß!!!

Der läuft jetzt seit Oktober letzten Jahres durch und ich hab noch nicht einmal die Schwämme reinigen müssen. Habe aber auch die ganz feinen durch eine Nummer gröber ausgetauscht...................:D

Aber nimm lieber den 10.1.....:oki

Im Pflanzenbecken setzt sich noch jede Menge Schmodder ab...............:rolleyes:
Den muß ich demnächst wohl mal Absaugen................:lala:
 

honka111

Mitglied
Dabei seit
3. Nov. 2006
Beiträge
12
Ort
53578
Teichtiefe (cm)
2,2
Teichvol. (l)
18.000 l
Besatz
Goldfische, Koi
AW: Entscheidungshilfe/Rat für Filter

Hi,
mein Teich hat ca. 8,5 cm und er ist glasklar.
Ich habe eine 10.1, 24c und eine 16000.
Die Kombination dieser Teile ist wirklich gut. Kann ich nur empfehlen.
Gruß
 

koipro

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
7
Ort
28777
Teichvol. (l)
7
Besatz
KOI, Goldfische
AW: Entscheidungshilfe/Rat für Filter

Zitat von Ulumulu
Ich habe einen Biotec 10.1 und da ist an der Seite am Deckelrand ein Anschluss für ein Luftschlauch.

hast recht ist vorhanden.

Mann lernt immer noch dazu !!! :lala:
 

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
Besatz
4 Goldfische
AW: Entscheidungshilfe/Rat für Filter

Hi Kiki,

Bei uns steht der 10.1 am Teich, speiße den Filter der ca. 1,5m über den Wasserspiegel steht mit einer Aquamax 8000. Die Pumpe leistet bei diesen Höhenunterschied ca. 4000-4500 ltr.
habe davor ein Spaltsieb gebastelt,
läuft für unsere Zwecke optimal.
Dank Vorabscheider mussten die Schwämme bisher noch nicht gereingt werden.
Luftschlauchanschluß ist vorhanden.
 

Kiki

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2006
Beiträge
200
Ort
33***
Teichvol. (l)
6000 L
Besatz
5 Kois
AW: Entscheidungshilfe/Rat für Filter

jochen schrieb:
Hi Kiki,

Bei uns steht der 10.1 am Teich, speiße den Filter der ca. 1,5m über den Wasserspiegel steht mit einer Aquamax 8000. Die Pumpe leistet bei diesen Höhenunterschied ca. 4000-4500 ltr.
habe davor ein Spaltsieb gebastelt,
läuft für unsere Zwecke optimal.

Hi !
Es wäre nett wenn du mal ein Foto einstellen könntest.Damit ich mir das ganze besser vorstellen kann.:D
Ich habe auch noch vor ein Spaltsieb vor die ganze Angelegenheit zu basteln.
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten