Entscheidungshilfe zur Neuplanung eines kleinen Natur / Badeteichs

Als Skimmer habe ich den Aquaforte Rohr Skimmer Ø200 im Auge. Den auf 75 mm reduziert, damit er mit dem Pumpensammler von NG zusammengeht.
Das wird nichts werden. Schau mal bei dem gewählten Skimmer was er mindestens für einen Sog braucht. Meist fangen sie erst richtig ab 8.000 Liter/ Stunde an zu saugen. Und auch dann ist der Umkreis kleiner als bei 12.000 Liter z.B.
 
Hallo Ralf,

Ich wollte es ohne Filter probieren, ich habe das Kiessbett vor der Pumpe um Wasser von Molch un Libellenlarven zu trennen und dann die Pumpe im Teich, die das über den Damm zwischen Filtegraben und Teich (10 bis 15 cm) hebt. Zum Wasserfall geht es dann noch mal 20 bis 30 cm hoch. Müssten die 2 " Schläuche sein. Nach dem Y dann aber zweimal die gleiche dicke, sonst staut es doch hoch in den Wasserfall.

Viele Grüße

Rüdiger
 
Ich frage mich gerade, was die Pumpen von NG so teuer macht? :nolike Vorgeschlagen ist die 12 V Version der NG 6500.

Was haltet ihr von der Aquaforte DM-6500LV 12V? Kostet gut die Hälfte. Hab aber keine Ahnung ob das ein guter Hersteller ist??

Als Skimmer habe ich den Aquaforte Rohr Skimmer Ø200 im Auge. Den auf 75 mm reduziert, damit er mit dem Pumpensammler von NG zusammengeht. Nach euren Beiträgen hier im Forum kann ich mir nicht vorstellen das der Skimmer von NG mir 32mm Leistung bringt.

Hallo Ralf!

Nun,
was die Anschaffungskosten für die Pumpen angeht, das haben wir uns im Lauf der Jahre auch gefragt.:)

1. NG vertreibt ja keine "eigenen" Pumpen. Sie beziehen sie ja selbst von anderen Herstellern als "OEM-Produkt".
Unser Modell (NG 7500) z.B. ist eine "Messner"-Pumpe, die anderswo auch eigentlich etwas günstiger ist, als bei NG. Der einzige Unterschied ist, dass NG bereits Übergänge und Tüllen für die Anschlüsse an den Saugsammlern, etc. mitliefert.
Mit der Aquaforte dürftest du nichts falsch machen.:like:

Die Übergänge zum Saugsammler kann man recht gut mit Reduzierungen erreichen.

2. Bedenke aber auch, dass bei einer so geringen Bachlauf/Filterpumpe oftmals nicht zufriedendstellend sowohl der Bodenablauf, als auch der Skimmer betrieben werden können.
Eventuell musst du im Saugsammler am Skimmeranschluss eine eigene separate, kompakte Pumpe für den Skimmer installieren oder gleich ein anderes Skimmermodelle einplanen, bei dem sich im Skimmer selbst die Pumpe für einen separaten Kreislauf befindet. Solche Skimmer gibt es von Oase (Biosys) oder auch Aquaforte (ProSeries 23/35), etc.
Unsere Skimmerpumpe hat auch ca. 5000 l/h pro Minute als absolutes Minimum, um unseren "Oase Profiskim Wall 100" - Skimmer zufriedenstellend zu betreiben. Da hat Troll völlig recht. Mit einer zu geringen Pumpleistungen passiert am Skimmer leider generell nicht viel.


Viel Spaß und weiterhin gutes Wetter beim Bauen!

VG,
Thorsten/Cafedelmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor lauter Bauen.....Die Woche soll noch die Folie rein
Hallo Ralf, hoffentlich hast du wenigstens das fotografieren nicht vergessen, so dass du uns hier die Bilder nachreichen kannst.

Viel Erfolg :like:

Gruß Peter
 
Heute war es soweit!
Vlies rein. Habe das 900er von NG genommen. Dünner hätte ich es nicht haben wollen. Läßt sich super verarbeiten haben zu zweit 4 Std. gebraucht und dann war in einer Stunde die Folie rein gezogen.
Zum Schneiden des Vlieses haben wir eine Flex mit dünner Scheibe genommen. Ein Traum. Sehr einfach zu händeln.
Die grüne mit 1 mm. Macht einen sehr guten Eindruck. Morgen geht es ans Falten legen. Bin gespannt.

Schönen abend euch allen!

Filterschacht.jpg 
 
Liebe Forengemeinde,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit endlich mal den Baufortschritt hier kun zu tun. Das wofür keine Zeit bleibt, so lange man baut.....

Schöne Weihnachten allen!
Viele Grüße,
Ralf
 
Liebe Forengemeinde,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit endlich mal den Baufortschritt hier kun zu tun. Das wofür keine Zeit bleibt, so lange man baut.....

Schöne Weihnachten allen!
Viele Grüße,
Ralf
Ja und wo ist nun der Baufortschritt :wunder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten