Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Entwicklung meines Schwimmteiches - Start 2019

Im Moment ist hier richtig viel .
Der Frankfurter würde sagen: Verkehr wie uff de Zeil

Molchnavhwuchs entdeckt , grosses Libellenschlüpfen über fast 3 Tage , Wasserpflanzen fangen viele das blühen an und immer wieder kommen die verschiedensten Libellen zu Besuch.
 
Ich habe fleißig eingekauft Sobald die 1. Sonnenstrahlen kommen, juckt es mich in den Fingern und ich muss Pflanzen shoppen.
Diesmal sind es welche für in den Teich und für 2 Schwimminseln geworden .
Auf die Inseln kommen Amerikanische Sumpfschwertlilien, Lysimachia nummularia, dazu noch Minze .
Habe ich mal in einem Landschafts und Gartenbaumarkt gesehen und musste ich unbedingt haben, sowie diesen schönen roten Ahorn, so einer steht schon am Teich .


Meine Beute , gekauft online bei Stauden Junge.


Habe jetzt seit 2 Wochen einen Screenmatic mit UVC am laufen . Steht jetzt erstmal provisorisch neben der Gartenhütte.

Wasser ist glasklar , habe zwar überall einen Algenrasen , stört mich aber nicht sonderlich. Die Pflanzen starten langsam durch und die ein oder andere Blütenknospe habe ich schon entdeckt.
Sowie es aussieht ich fast mein ganzes Hornblatt weg, nur noch ein paar vereinzelte Stückchen liegen noch rum.

Wasser so klar, das man in 1,60 Tiefe die Folienbeschriftung lesen kann.
Elritzen und Algen sieht man in der flachen Zone auch klasse
 
Wieder ein paar Fotos gemacht.
Ein paar Hauswurz ersetzt für die, die den letzten Sommer nicht überlebt haben. 2 Schwimminseln bepflanzt und zu Wasser gelassen.
Heute hat die Wassertemperatur die 20 Gradmarke erreicht und der Mulm fängt an noch oben zu kommen. Jetzt warte ich nur noch auf bestellten 38 Schlauch und dann kommt mein neuer AquaSkim 40 an den 2.Pumpeneingang . Hoffe das die Leistung der Pumpe 12000 reicht um vernünftig am Grund und an der Oberfläche zu arbeiten.

 
Also Marion, wirklich, das ist ja regelrecht unverschämt!
20°C Wassertemperatur und dazu noch glasklar... ne so geht das nicht

Nein Spaß beiseite, einen schönen Teich hast Du da. Ich bin mal gespannt wie sich die Schwimminsel entwickeln wird, die Minze kann jedenfalls ordentlich Gas geben.
Falls Du noch was brauchst, ich hab jede Menge davon im Teich
 
Dankeschön, Ida.

Im Teich habe ich gar keine gepflanzt , extra nur auf der Insel, die wuchert ja wie toll. Im letzten Garten hatte ich leichtsinnigerweise Minze ausgepflanzt , passiert mir nicht nochmal jetzt ist sie im Kübel und wird portionsweise auf die Inseln gepackt.

Heute noch ein kleines Kiesbett am Einlauf gemacht und hoffe meine Regenbogenelritzen fangen mal das laichen an, bevor sie wieder vom Eisvogel dezimiert werden.
 
Heute mal wieder die gute Kamera ausgepackt und wollte euch ein Foto machen von unserem neuen Mitbewohner, wir nennen ihn „Graf Rotz“
Den genauso verhält er sich , läuft hier rum ,als wenn ihm alles gehört. Bin mir nicht sicher ob Rabe oder Krähe ist ständig hier unterwegs und bringt auch schon sein Essen mit, stippt Toastbrot in den Teich oder Meisenknödel , lässt seine Reste überall liegen , sehr zur freute meines einen verfressenen Mopses.
Leider ist er abgehauen , ist wohl etwas Kamerascheu.

Dafür gibt es wieder ein paar Pflanzenfotos . Die Zierquitte Blüten, an der Iris sind auch die 1.Knospen und an der Yucca auch.
Im Teich sind auch schon Gräser am blühen und die ersten Knospen der Wasserpflanzen öffnen sich.

Schwimminseln kann man nie genug haben, also auch noch eine selbstgebaut aus Styrodur.
Ich muss sagen ,die selbstgemachte gefallen mir besser, als die gekauften Pastikdinger, die unverhältnismäßig teuer sind.

Da ich nicht mehr genug Lavamulch hatte , dafür aber noch reichlich Zeolith,ca. 50kg , wird das jetzt ein Testversuch.

Meine Regenbogenelritzen schimmern mittlerweile herrlich aber von Laichen konnte ich nichts erkennen, hoffentlich machen sie es lieber heimlich, sonst kommen doch noch Moderlischen dazu.
Eine Muschel ,von insgesamt 3, gesichtet und sie hat den Winter gut überstanden.

PS. Foto von Graf Rotz liefere ich nach, Teleobjektiv ist aufgeschraubt.
 
Erstmal die Fotos von Graf Rotz nachliefern er schreitet immer noch täglich um den Teich und bringt sich auch oft etwas Proviant mit , Croissant, Butterweck oder auch schon mal ein Hühnerbein


Diese Woche kamen noch 2 Dutzend Moderlischen in den Teich und 100 kleine Posthornschnecken.
Die ersten Regenbogenelritzen werden rot und ich hoffe, da sie jetzt Konkurrenz bekommen haben, das sie jetzt mal langsam das Schnackeln anfangen.
Dann habe ich über E.Kleinanzeigen 2 Alba Ableger gekauft und erstmal ins Wasser gestellt

bevor sie in den Kübel kommen und langsam versenkt werden.
Als Substrat habe etwas Teicherde ,Betonit und Lehm Klumpenkatzenstreu genommen , dazu etwas Hornspäne und 3 Düngekegel

Heute wird noch ein neues Garten Gerätehaus aufgebaut, bzw.. erstmal 4 Betonpfeiler betoniert,damit es mal ein bisschen ordentlicher wird.
Auf die Schwimminsel ist noch Salat dazugekommen
Das ein oder andere blüht schon, sind im Schnitt ja auch 18-20 Grad im Teich

und ringsum gibt alles richtig Gas , was aber kein Wunder ist bei unserem Wetter , Sonne und immer wieder ein Regenschauer
.
 
Sehr schön Marion!
„Graf Rotz“ ist schon ein passender Name! Er schreitet ja durch deinen Garten, als würde er ihm gehören und lässt auch noch seinen Proviant liegen — das ist schon Rotzfrech.

Gruß Peter

PS: Schau mal nach deinen Einstellungen in der Kamera. Die ersten und die letzten Bilder sind sehr blaustichig. Weißabgleich, Kunstlichtfilter oder Ähnliches würde ich tippen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…