Entwicklung meines Schwimmteiches - Start 2019

Habe jetzt seit 10 Wochen den Screenmatic laufen und der Wasserstand erhöht sich nicht . Das Wasser läuft genauso raus wie rein. Die Schwämme stehen vielleicht 5-7 cm im Wasser , da kann sich doch keine vernünftige Biologie aufbauen. Mein Teich wird jetzt auch langsam trüber.
Habe versucht im Filter vor den Ablauf ein Stück Schwamm zu platzieren , ist aber recht heikel das er mir dann überläuft .
Jetzt werde ich ihn mal morgen komplett auseinander bauen und nachsehen ob alles richtig sitzt.
Oder ich muss noch eine 2.Pumpe dazu schalten oder gegen eine stärkere tauschen. Empfohlen wird 6000-11000 L , ich habe eine 12000 L dran die sollte doch eigentlich reichen oder bremst die UV evtl. den Durchfluss zu stark. Wäre auch nochmal ein Versuch wert , die abzubauen.
In den Filter gehe ich mit 50 und der Ablauf ist ein 75 und der Ablauf liegt im Filter ganz unten .
Ärgerlich , da kauft man hochwertig und nix funktioniert ohne Bastelei.:argh

Ein Oase SwimSkim gekauft , da ja bei der Wärme wieder der Mulm aufsteigt und mein Wandskimmer das nicht schafft.
Super , denk ich , kannst den frei im Teich platzieren und der hat ja noch eine Belüfterfunktion .
Teil ausgepackt und rein damit . Saugt schön, aber keine Luftblasen zu sehen. :mad:

Teil wieder raus und Gebrauchsanleitung studiert…Luftschlauch kontrollieren….ok muss aufgeschraubt und auseinander gebaut werden.
Zum Vorschein kam das AD3C58CC-EE3B-46CC-8E42-2FEB136B3FE2.jpeg  ein Witz , zum Vergleich ein normaler Luftschlauch 7F97B4D5-C440-41DC-A8F9-E08235CC3A69.jpeg 

Na gut, habe ja Luftschlauch da, schneidest halt ein passendes Stück ab und machst es rein.

Ja von wegen, der normale ist zu dick und passt auch nicht in die Öffnungen…nach Recherche im Internet und dank Onkel Googel arbeitet jetzt ein Benzinschlauch in meinem Sprudler. :)


Fischmutti bin ich jetzt auch geworden. Die Moderlischen haben sich auf jedenfall vermehrt und ich denke auch die Regenbogenelritzen haben Nachwuchs bekommen. Bin mal gespannt wieviele davon durchkommen.

Ach ja , als ich die Moderlischen gekauft haben , schwammen die in einem Becken mit Nasen :nolike ich habe extra darauf hingewiesen ,das ich nur Moderlischen möchte:engel2 jetzt habe ich ein Moderlischen im Teich das schon doppelt :eek:so groß ist wie die anderen.
 
Jetzt habe ich den Auslauf von meinem Filter modifiziert, damit der Rückfluss ein wenig langsamer ist und die Filterschwämme jetzt wenigstens zur Hälfte mit Wasser bedeckt sind. Hoffe das sich die Bakterien jetzt besser entwickeln , als wenn die Filter nur 5 cm im Wasser stehen.
BD238E02-1202-441D-B9CE-1B99B99506F7.jpeg  F782ABE2-C8EC-4514-868C-82E68DCD28E9.jpeg 
 
Ich bin der Meinung du bist am falschen Auslauf dran.
Der richtige sitzt mittig halber Höhe , wo du dran bist ist der Reinigungs Flansch und da gehört ein Ventil oder Schieber ran.
Kann mir nicht Vorstellen das Oase solch Schrott herstellen lässt.
 
Ich bin der Meinung du bist am falschen Auslauf dran.
Der richtige sitzt mittig halber Höhe , wo du dran bist ist der Reinigungs Flansch und da gehört ein Ventil oder Schieber ran.
Kann mir nicht Vorstellen das Oase solch Schrott herstellen lässt.

Nein, das ist der richtige. Der Schmutzauslauf ist hintern und hat einen Schieber .
Früher sah’s der Höher ,aber an den neuen Modellen haben die ihn tiefer gesetzt , warum auch immer .
Die lassen wirklich solchen Schrott herstellen, verstehe immer weniger warum so viele von Oase begeistert sind.
 
Hallo Marion, ich weiß nicht genau welchen Screenmatic du besitzt, aber das kann so nicht richtig sein.
Schau mal genau, ob die Trennwand richtig eingesetzt ist. Vielleicht ist diese nicht richtig eingerastet und das Wasser läuft unterhalb durch. Da ist oben auch so eine Art Stufenanzeige dran, an der man den Verschmutzungsgrad der Schwämme erkennen kann. Das Wasser sollte halt bei keiner Verschmutzung in etwa auf der untersten Stufe stehen.
Diese Trennwand meine ich (1):
872805FE-EF91-443E-AD6D-FF8108B5D479.jpeg 

Gruß Peter

PS: Wenn nicht, würde ich mal bei der Kundenbetreuung von Oase anrufen, und das Problem schildern.

Axel @axel120470 besitzt einen Screenmatic, welcher zur Zeit an der Übergangshälterung (Pool) seiner Koi läuft. Vielleicht hat er noch einen Tipp für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen , Peter.
Ich habe den 60000 und in schon 2 mal komplett auseinander und wieder zusammengebaut.
Auf den ganzen Detailbilder von Oase sieht man den Filter immer nur von der linken Seite und nicht auf der anderen ,wo man sieht wie tief der Auslauf sitzt.
Die Trennwand ist richtig drin, die Schwämme sind richtig eingesteckt in ihrer Halterung.

Es soll ja wohl normal sein , das das Wasser am Anfang niedriger steht und erst mit der Zeit höher steigt .

Ich habe es halt jetzt angestaut , damit die Schwämme im Wasser liegen und sich eine Biologie aufbauen kann. Muss nur aufpassen das er jetzt nicht überläuft.
Werde den jetzt mal ein paar Wochen so laufen lassen und dann den Ablauf wieder ändern ,mal sehen ob er dann funktioniert oder ob das Wasser immer noch so durch rauscht.
 
Da ich ja das Wasser im Screenmatic angestaut habe und die Schwämme jetzt zu gut 3/4 bis komplett unter Wasser liegen hing auch mal Dreck drin. Habe deshalb mal die Hälfte ausgedrückt und abgelassen, war braune Dreckbrühe.
Aktuell um die 23 Grad im Teich und seit gestern kommt die Sonne wieder raus und der Mulm steigt auf , es entwickeln sich auch jetzt überall Algennester .
Skimmer und Handkecher arbeiten auf Hochtouren, um die Pflanzen rum habe ich auf dem Sustrat reichlich Schmodder, habe mal mit den Fingern darin rumgepullt und gesehen das in dem Schmodder die Wasserpest wächst und das eine oder andere Stück Hornblatt überlebt hat.
Wobei ich sagen muss das Hornblatt sieht nicht gut aus und ist total kalkig. Die Wasserpest wächst am besten bei den Seerosen ,die ich ja großzügig gedüngt habe.
Meine emersen Pflanzen fangen jetzt wieder das kümmern an, vieles wird gelb und braun.
Die Subversion kommen jetzt erst ans wachsen.
Hatte im Frühjahr u.a. 3 Mummeln gepflanzt, 1 hat 3 Schwimmblätter, 1 hat 4 Schwimmblätter und 1 gar keins , hat sich fast aufgelöst.
Seerosen blühen, aber mit ihren paar Blättern geben sie kaum Schatten wie gehofft.
Die 2 Alba Ableger die im tiefen Bereich stehen wachsen gut, haben aber reichlich Düngerkegel in das Lehmsubstrat bekommen , sogar Hornspänne habe ich etwas reingepackt.:)

Da ich viel Schaum morgens auf der Wasseroberfläche habe , habe ich heute mal ,seit langem wieder mal , die Wasserwerte getestet.

PH 8 mg/l
GH 8 mg/l
KH 5 mg/l
CO2 2 mg
O2 6 mg
PO4 0,1 mg
NO2 0 mg
NO3 0 mg
NH4/NH3 kein Farbumschlag
K 7 mg
Fe 0 mg
Cu 0 mg

So wie ich das sehe , ist das Wasser wieder sehr nährstoffarm.
Habe extra nachgesehen, Testflüssigkeiten sind bis 2023 haltbar:buch
Ich werde nie einen Dschungel im Teich bekommen oder Seerosen die alles zuwuchern:heul5

Ich habe noch Eisendüngekugeln , soll ich da evtl. mal welche an die Wurzeln der Kümmerlinge packen @Rhz69 oder Düngekegel besorgen.
Mein Salat den ich auf die Schwimminseln gepackt habe ist nach mindestens 6 Wochen genauso groß wie am Anfang.

Wasser ich recht klar , UV ist aus , so bin ich eigentlich zufrieden, bekomme jetzt vermehrt Fadenalgen , auch im Schwimmbereich sind auf dem Grund richtige Nester.
15ABBA2F-5DB1-4355-B054-5AF32A8506B8.jpeg  84695353-13BB-4966-86B8-7DE27536E97F.jpeg  5CF23B93-31D8-4A59-ADE3-259BACD56432.jpeg  3FF6E088-0112-4513-A026-9705443F113B.jpeg  9D54B21D-17D6-4E82-8EC8-FA40B5891D2D.jpeg  6788E42E-8E46-48EE-BCF5-1823A6E8EC5F.jpeg  6E80970E-C177-4985-93EB-257683EFEAF7.jpeg  45278936-C0ED-4F4A-9AE3-8C708DC45389.jpeg  9774A928-7C7D-45C9-9F78-418336B96C42.jpeg 
 
Hier im Forum wurde mir gesagt , Finger weg lassen...Kaffee trinken , das muss sich einspielen


Pffff...... :hehe5

Immer noch das selbe.
Die Marion kann einfach nicht auf die Finger sitzen. :augenbraue
Weniger schrauben ist manchmal mehr, liebe Marion.
Ist hübsch geworden, dein Teich. :super
Liebe Grüsse
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde den jetzt mal ein paar Wochen so laufen lassen und dann den Ablauf wieder ändern ,mal sehen ob er dann funktioniert oder ob das Wasser immer noch so durch rauscht.

Hallo Marion,
Wie ist das denn mit dem Screenmatik ausgegangen?
viele Güße
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten