Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

janfo

Mitglied
Dabei seit
11. Dez. 2021
Beiträge
242
Ort
Nordhessen
Rufname
Jan
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Kein Fischbesatz, alles was natürlicherweise kommt darf gern bleiben ;)
@jolantha Dein Teich gefällt mir auch!

Gut, dann nehme ich erstmal 6000l an :)

Wegen der Nährstoffreichen Sumpfzone brauchte ich den Wall in jedem Fall aber ich habe es jetzt letztendlich mit der Saugsperre auch nicht so ernst genommen. Habe an der Terrassenseite die Ufermatte samt Folie einfach nach unten umgeklappt, sodass durch die Kapillarwirkung der Farn, der bei den Steinen an der Terrasse wächst, auch Wasser bekommt. Zur Not könnte ich das sogar nochmal umbauen da ich noch genug Folie an der Stelle habe durch das umklappen.
Die Folie die am Ende der Sumpfzone endet habe ich einfach auf Höhe des Erdbodens abgeschnitten, ich will ja dass das Umland, speziell die Feuchtwiese die ich etablieren will auch Wasser abbekommt wenn die Sumpfzone überläuft. Da ich durch Regenfälle einen natürlichen Wasserzulauf habe sollte es in der Theorie funktionieren :D Mal sehen was die Praxis sagt in den nächsten Monaten/Jahren.
 

jolantha

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2010
Beiträge
4.167
Ort
29358... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Kröten, Frösche, Molche , Schnecken, Libellenlarven, Medusen
@jolantha Dein Teich gefällt mir auch!
Danke Dir, unser Grundstück ist aber auch groß genug dafür, 2000 m² , da passt das schon. :hehe5
Und einen Bagger hatten wir auch .
Außerdem nehme ich Brunnenwasser, zwar eisenhaltig, aber ansonsten von der Qualität gut.
Bei Leitungswasser würde ich streiken.
Bis vor 5 Jahren waren auch noch Koi drin, aber mir wurde einfach die Arbeit zuviel, deshalb jetzt Naturteich .
Da ich durch Regenfälle einen natürlichen Wasserzulauf habe sollte es in der Theorie funktionieren :D

Hoffentlich kommt das so auch hin. Ich befürchte eher, wir werden langsam aber sicher " verwüsten " :unsure
 

janfo

Mitglied
Dabei seit
11. Dez. 2021
Beiträge
242
Ort
Nordhessen
Rufname
Jan
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Kein Fischbesatz, alles was natürlicherweise kommt darf gern bleiben ;)
Hoffentlich kommt das so auch hin. Ich befürchte eher, wir werden langsam aber sicher " verwüsten "
Meinst du durch Schwebstoffe die mit dem Regen herunterkommen?

Ich bin mal gespannt wie sich das alles verhält. Bin ja noch ein Teichneuling. Hoffe ja, dass die Uferrandbepflanzung bald keimt und bewurzelt bevor der nächste Starkregen kommt, nicht dass der ganze Sand weggeschwemmt wird. Aber wenn ich es im vorhinein weiß habe ich genügend Frostschutzvlies womit ich diese Bereiche einfach abdecken könnte.
 

PeBo

Mitglied
Dabei seit
17. Feb. 2010
Beiträge
1.392
Ort
35428 Langgöns
Rufname
Peter
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
14000
Besatz
Koi
Hallo Anne, @jolantha du hattest ja auch mit 16 m² anstelle von 12 m² gerechnet:

eheim-png.258779


Das passt schon mit ca. 6000 Liter.

Gruß Peter
 

janfo

Mitglied
Dabei seit
11. Dez. 2021
Beiträge
242
Ort
Nordhessen
Rufname
Jan
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Kein Fischbesatz, alles was natürlicherweise kommt darf gern bleiben ;)
Danke Peter, ist mir gar nicht aufgefallen.
Aber jo, denke auch die ~6000l passen. Mal mehr, mal weniger. Bei meinem Teichkonzept sind Pegelschwankungen ja eingeplant ;)
 

jolantha

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2010
Beiträge
4.167
Ort
29358... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Kröten, Frösche, Molche , Schnecken, Libellenlarven, Medusen
Hallo Anne, @jolantha du hattest ja auch mit 16 m² anstelle von 12 m² gerechnet:
Ups, irgendwie die falsche Zahl erwischt, sorry .
Dann wären es laut Teichrechner bei 4 x 3 x 1,10 = 6.600 Liter. Kommt doch hin, mit unser Schätzung :zwinker
 

Europa

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2021
Beiträge
53
Ort
Paris
Rufname
Tonja
Teichfläche ()
44
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Pflanzen und Algen
Ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung und hoffe dass es den ein oder anderen ebenso Interessiert wie langsam das Leben in den Teich einkehrt ;)
Hallo Jan, ich lese interessiert mit und wenn ich deine Beschreibung über die ersten sich einstellenden Besucher lese, erinnert mich das an letztes Jahr, ich hatte als erstes einen Wasserläufer entdeckt, das war das Highlight der Woche!
Da mein Teich weder geimpft noch auf dem Land ist, geht es nur sehr langsam voran mit neuen Besuchern. Ich freue mich immer noch über jedes neue Tier und Insekt das ich entdecke, ich denke das wird dir genauso gehen. Ich brauche dir keinen Spaß zu wünschen, ich weiß, dass du ihn haben wirst!
 

janfo

Mitglied
Dabei seit
11. Dez. 2021
Beiträge
242
Ort
Nordhessen
Rufname
Jan
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Kein Fischbesatz, alles was natürlicherweise kommt darf gern bleiben ;)
Nein, ich meine das wir immer mehr versanden, und es einfach zu trocken wird, weil kein Regen mehr fällt.
Ja, leider kündigt sich die nächste Dürre schon an, auch hier bei mir in Nordhessen. Hatte heute auf Regen gehofft aber es kam nichts runter.

@Europa
Freut mich sehr, dass du interessiert mitliest! Ja die Wasserläufer sind lustig anzusehen :D
Ich freue mich ebenso wie du über jedes einzelne Tier was ich entdecke und es macht wirklich jetzt schon einen riesen Spaß!

Heute kann ich leider nichts zum Teich berichten, da ich den ganzen Tag an einer anderen Baustelle im Garten geackert habe. Hatte letztes Jahr eine große Forsythie entfernt und wollte dort verschiedene Arten der Königskerze und Natternkopf setzen.
Leider sind die Forsythienwurzeln doch hartnäckiger als ich gedacht hatte. Es kamen schon überall wieder neue kleine Pflanzen aus den Wurzeln hervor die noch im Boden waren.
Heute habe ich dann endlich die Zeit gefunden den kompletten Bereich (ca. 3x3m) bis auf 30cm Tiefe auszugraben und so alle Wurzeln zu entfernen. Ich kam mir vor als baue ich einen zweiten Teich :D Meine Hände haben Blasen und ich bin kaputt, aber habe alles heute geschafft. Denn morgen wollte ich entspannen :) Kann ja mal morgen ein Bild reinstellen, bin leider erst im dunklen fertig geworden.
 
Oben Unten