Erfahrungen mit Drachenfischen und irgendwas unbekanntes an einer Wasserfeder

Hallo Stony,

hattest Du bereits ausgewachsene Exemplare der Drachenfische erworben? Und falls "ja", wie groß sind diese gewesen? Es heißt ja immer sie könnten 15 - 20 cm lang werden. Mit welchem Futter hast Du sie versorgt. Brauchen sie unbedingt Lebendfutter oder nehmen sie bei Dir auch "Trockenfutter"?
Ich sehe allerdings, dass Du über einen beneidenswert großen Teich verfügst. Da kann ich nicht mithalten. Bedingt durch meinen wahrscheinlich fast zu gut bewachsenen und kleineren Teich kann ich nach wie vor nicht sagen, wie viele der Drachenfische (waren mal 5 - 6) sich noch dort befinden. Ich habe zusätzlich einige kleinere friedliche Arten im Teich ( Moderlieschen, Bitterlinge, Goldelritzen, Rotflossenorfen, Regenbogenelritzen und eventuell - falls überhaupt noch welche übrig sind - türkische Killifische.) Hast Du Erfahrungen, falls Du ebenfalls kleinere Arten hältst, wie sich die Drachenfische diesen gegenüber verhalten? Es heißt, dass sie eventuell kleinere Fische fressen könnten (aber das habe ich sogar schon von den Goldelritzen gehört, kann das aber bisher nicht bestätigen) - derartige Beobachtungen habe ich noch keine gemacht - ist aber aufgrund der Unterwasserflora (besonders wegen des Hornkrauts) auch schlecht möglich.
So, das waren doch viele Fragen (die nicht einmal vollständig sind), aber man hat selten die Möglichkeit etwas aus der Praxis bezüglich der Haltung von Drachenfischen zu erfahren.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und Freude mit dieser glaublich sehr interessanten Fischspezies, die zudem auch noch winterfest ist und für den Gartenteich gut geeignet erscheint.

Grüße an unser Nachbarland

Walle
Hallo Walle,
Nein, waren keinesfalls ausgewachsen, waren ca. 12cm gross.
Füttere normales Trockenfutter.
Negatives Verhalten gegenüber der wesentlich kleineren Zucht (1 bis 4cm) kann ich noch nicht genau sagen.

Bezgl. Haltung/Zucht, hab an der Uferzone, einen kleine Teil mit groben "Kies" und einigen Pflanzen angelegt. Dort wurde der Laich abgelegt. Zusätzlich ist gute Strömung sehr wichtig. Man sieht auch, dass die Fische total gerne in der Strömung stehen.
War echt selber verwundert, dass es geklappt hat. Schau ma mal wie es sich weiterentwickelt.

Grüße, Andi
 
Hallo Walle,
Nein, waren keinesfalls ausgewachsen, waren ca. 12cm gross.
Füttere normales Trockenfutter.
Negatives Verhalten gegenüber der wesentlich kleineren Zucht (1 bis 4cm) kann ich noch nicht genau sagen.

Bezgl. Haltung/Zucht, hab an der Uferzone, einen kleine Teil mit groben "Kies" und einigen Pflanzen angelegt. Dort wurde der Laich abgelegt. Zusätzlich ist gute Strömung sehr wichtig. Man sieht auch, dass die Fische total gerne in der Strömung stehen.
War echt selber verwundert, dass es geklappt hat. Schau ma mal wie es sich weiterentwickelt.

Grüße, Andi
Hallo Andi,
wir haben deine Drachenfische und ihr Nachwuchs den Winter überstanden?
Und wie groß sind sie nun nach einem Jahr?
Meine waren den ersten Winter über im Haus in einem Aquarium und dürfen erst in ein paar Wochen wieder raus in den Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten